Hallo Stephan Jost,
Macht es Sinn, auf Windows 7 umzusteigen?
Nun, es gibt dabei Vor- und Nachteile, die man selbst erwägen müsste.
Das wohl größte Argument für einen Umstieg wäre das Auslaufen des Supports und der Wartung (Sicherheitsupdates von Windows XP.
mit dem SP3 hast du noch bis 8. April 2014 Sicherheitsupdates [extended Support](SP2: bis 13. Juli 2010)
Das muss kein zwingender Grund zum Umstieg sein, allerdings sollte man dann sein XP regelmäßig backupen, da evtl. schützende Sicherheitsupdates dann nur noch für Windows 7 zu haben sind (Vista hält glaube ich nur ein Jahr länger…)
Für Windows 7 sprechen natürlich alle „Verbesserungen“, also hauptsächlich neue Funktionen, an denen die Programmierer so lange gearbeitet haben.
So starten Win7 recht schnell (lädt allerdings den Desktop vorzeitig, um noch schneller zu wirken), besitzt eine umfassendere Rechteverwaltung (die Normalbenutzer kaum brauchen) und ein eigenes Sicherheitssystem (das manchmal aber auch nerven kann^^).
Trotzdem sind das nützliche Verbesserungen…
Wesentliche Verbesserungen wären
„Heimnetzgruppen“, eine Erleichterung des Einrichten eine Netzwerkes unter Win7-Rechnern;
„Sprunglisten“, etwa Verknüpfungen auf zuletzt geöffnete Dokumente beim „Mouseover“ auf eine Anwendung im Taskleistenbereich
„Snapin“ Zum schnellen Ausrichten der Fenster auf dem Desktop
und einige andere…
siehe für weitere Funktionen
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
Ich benutze auf meinem neu-gekauften Laptop Win7 Professional, Auf meinem älteren Desktop-PC WinXP SP3.
Bin mit beidem sehr zufrieden, wobei mir noch nichts untergekommen ist, wo ich an meinen Win7-Rechner gemusst hätte^^
Daher würde ich erstmal dazu raten, dir kein teures Win7 anzuschaffen.
„Office 2003“. Auch hier überlege ich, auf Office 2007 umzusteigen.
mit der neuen Office-Version ist hauptsächlich eine Beschleunigung, sowie das neue x-Format gekommen.
Die Beschleunigung macht eigentlich nur für professionelle Anwender Sinn, das x-Format ist zwar Platzsparender, hat aber vielen „Readern“ Schwierigkeiten bereitet. Office 2003 kann die office 2007-x-formate nicht standardmäßig lesen^^
Zum Glück gibt’s da einen Patch auf der Microsoft-Seite für…
Es gibt natürlich auch etliche neue Funktionen, wie neue bedingte Formatierungshilfen in Excel oder erleichterte Bedienbarkeit. Das Layout ist auch grundlegend anders^^
Ich persönlich benutze weiterhin 2003, da ich keine Funktion daran vermisse.
Kann man dieses Betriebssystem bzw. Programm erstmal irgendwie testen ?
Das Betriebssystem ist schwer zu testen^^
du kannst versuchen, ein Upgrade durchzuführen. Das wird dann sowieso die kostengünstigere Variante sein und du kannst deine Programme und Daten übernehmen.
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/
(Da ist auch eine Preistabelle. etwa 118€ für Upgrade auf Home Premium)
Installierst du nicht über ein Upgrade sondern über eine Vollversion, hast du nach der Installation 30 Tage Zeit bis du eine Lizenz benötigst.
Beim Upgrade weiß ich es nicht.
Von Office gibt es immer Testversionen auf der Homepage. Diese laufen ebenfalls nach 30 Tagen ab.
evtl erwägst du dabei auch gleich den Umstieg auf die 2010-Version…
http://office.microsoft.com/de-de/
Auch auf dieser Seite gibt es eine Preistabelle, sowie einen Führer, welche Version für dich geeignet scheint.
Als Fazit würde ich dir empfehlen:
Windows-7: Features durchlesen, evtl. ein Video dazu anschauen, und mal ein Upgrade probeweise durchzuführen, wenn du meinst, dass dir etwas fehle^^
Office 2010/2007: einfach mal herunterladen und ausprobieren.
mit freundlichen Grüßen
Julian