Windows 7

Liebe/-r Experte/-in,

ich nutze zur Zeit noch Windows XP.
Bin eigentlich auch damit recht zufrieden.
Macht es Sinn, auf Windows 7 umzusteigen ?
Desweiteren nutze ich unter dem XP die Windows Software „Office 2003“. Auch hier überlege ich, auf Office 2007 umzusteigen.
Kann man dieses Betriebssystem bzw. Programm erstmal irgendwie testen ? Ich habe noch einen PC aus dem Unternehmen meines Vaters, der auch -soweit ich weiß - XP und Office 2003 hat, deswegen könnte ich es auf diesem PC testen. Könnt Ihr was zu den Kosten sagen ?

Danke sehr im vorraus.

viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan Jost,

Macht es Sinn, auf Windows 7 umzusteigen?

Nun, es gibt dabei Vor- und Nachteile, die man selbst erwägen müsste.

Das wohl größte Argument für einen Umstieg wäre das Auslaufen des Supports und der Wartung (Sicherheitsupdates von Windows XP.
mit dem SP3 hast du noch bis 8. April 2014 Sicherheitsupdates [extended Support](SP2: bis 13. Juli 2010)
Das muss kein zwingender Grund zum Umstieg sein, allerdings sollte man dann sein XP regelmäßig backupen, da evtl. schützende Sicherheitsupdates dann nur noch für Windows 7 zu haben sind (Vista hält glaube ich nur ein Jahr länger…)

Für Windows 7 sprechen natürlich alle „Verbesserungen“, also hauptsächlich neue Funktionen, an denen die Programmierer so lange gearbeitet haben.
So starten Win7 recht schnell (lädt allerdings den Desktop vorzeitig, um noch schneller zu wirken), besitzt eine umfassendere Rechteverwaltung (die Normalbenutzer kaum brauchen) und ein eigenes Sicherheitssystem (das manchmal aber auch nerven kann^^).
Trotzdem sind das nützliche Verbesserungen…

Wesentliche Verbesserungen wären
„Heimnetzgruppen“, eine Erleichterung des Einrichten eine Netzwerkes unter Win7-Rechnern;
„Sprunglisten“, etwa Verknüpfungen auf zuletzt geöffnete Dokumente beim „Mouseover“ auf eine Anwendung im Taskleistenbereich
„Snapin“ Zum schnellen Ausrichten der Fenster auf dem Desktop
und einige andere…
siehe für weitere Funktionen
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…

Ich benutze auf meinem neu-gekauften Laptop Win7 Professional, Auf meinem älteren Desktop-PC WinXP SP3.
Bin mit beidem sehr zufrieden, wobei mir noch nichts untergekommen ist, wo ich an meinen Win7-Rechner gemusst hätte^^
Daher würde ich erstmal dazu raten, dir kein teures Win7 anzuschaffen.

„Office 2003“. Auch hier überlege ich, auf Office 2007 umzusteigen.

mit der neuen Office-Version ist hauptsächlich eine Beschleunigung, sowie das neue x-Format gekommen.
Die Beschleunigung macht eigentlich nur für professionelle Anwender Sinn, das x-Format ist zwar Platzsparender, hat aber vielen „Readern“ Schwierigkeiten bereitet. Office 2003 kann die office 2007-x-formate nicht standardmäßig lesen^^
Zum Glück gibt’s da einen Patch auf der Microsoft-Seite für…

Es gibt natürlich auch etliche neue Funktionen, wie neue bedingte Formatierungshilfen in Excel oder erleichterte Bedienbarkeit. Das Layout ist auch grundlegend anders^^

Ich persönlich benutze weiterhin 2003, da ich keine Funktion daran vermisse.

Kann man dieses Betriebssystem bzw. Programm erstmal irgendwie testen ?

Das Betriebssystem ist schwer zu testen^^
du kannst versuchen, ein Upgrade durchzuführen. Das wird dann sowieso die kostengünstigere Variante sein und du kannst deine Programme und Daten übernehmen.
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/
(Da ist auch eine Preistabelle. etwa 118€ für Upgrade auf Home Premium)
Installierst du nicht über ein Upgrade sondern über eine Vollversion, hast du nach der Installation 30 Tage Zeit bis du eine Lizenz benötigst.
Beim Upgrade weiß ich es nicht.

Von Office gibt es immer Testversionen auf der Homepage. Diese laufen ebenfalls nach 30 Tagen ab.
evtl erwägst du dabei auch gleich den Umstieg auf die 2010-Version…
http://office.microsoft.com/de-de/
Auch auf dieser Seite gibt es eine Preistabelle, sowie einen Führer, welche Version für dich geeignet scheint.

Als Fazit würde ich dir empfehlen:
Windows-7: Features durchlesen, evtl. ein Video dazu anschauen, und mal ein Upgrade probeweise durchzuführen, wenn du meinst, dass dir etwas fehle^^
Office 2010/2007: einfach mal herunterladen und ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo, Julian,

danke vielmals für die richtig mühevolle und umfangreiche Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Da ich XP mit SP 3 habe, werde ich es erstmal dabei belassen, und auch das Office 2003, wobei ich das sicher mal eher testen werden in der 2007er Version.

Danke nochmals und eine schöne Woche.

viele Grüße

Stephan Jost

Hallo Stephan,

sorry, aber das ist eine Frage, die ich nicht für dich beantworten kann, da ich nicht weiß, wie du dein Windows XP nutzt. Das ist in etwa so, wie wenn ich dich fragen würde, ob ich mir das neue Modell von dem Auto XY anschaffen soll, oder ob ich noch weiter mit dem alten herumfahren soll. Das kannst du mir ohne nähere Angaben, wie ich das Auto gebrauche, auch nicht sagen.

Jetzt aber zu den Fragen die ich dir beantworten kann:

Ich würde auf keine Fall auf Office 2007 umsteigen. Wenn ich einen Umstieg machen würde (wobei hier wieder das gleiche Problem wie bei der Betriebssystemfrage besteht), dann würde ich direkt auf Office 2010 umsteigen, da Office 2010 in meinen Augen ein fehlerbereinigtes/verbessertes Office 2007 ist.
Allerdings ist die Benutzeroberfläche komplett anders als noch bei Office 2003 und es wird dir daher am Anfang schwer fallen, bwkannte Funktionen zu finden.

Zum Thema testen kann ich dir sagen, dass du Windows 7 Enterprise als 90-Tage-Version hier herunterladen kannst:
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495

Office kann jeder 60 Tage lang testen, sofern er eine Windows Live-ID hat (welche kostenlos ist).
Anschließend gibt es hier dann alle weiteren Infos:
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/ee3908…

Abschließend noch etwas zu den Kosten:
Als Privatanwender sollte Windows 7 Home Premium (ca. 90 EUR) sowie Office 2010 Home and Student (ca. 100 EUR) bzw. Home and Business (ca. 280 EUR) ausreichend sein.

Hallo, Spok,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tips und Ausführungen, die sehr hilfreich waren.
Ich werde deshalb die Befragung durchführen.
Danke nochmal, und eine gute Woche.

viele Grüße

Stephan

Hallo,

also ein Umstieg auf Windows 7 macht bedingt Sinn. Kommt eben drauf an ob man mit dem zufrieden ist, was man hat.

Wenn du am PC Spielst und zb Directx 10 nutzen willst, solllest du umsteigen. Auch sonst biete WIndows 7 einiges an neuen Features.

Auch wenn du mehr als 3 GB Ram im PC hast solltest du wechseln und Windows 7 als 64Bit Version installieren denn nur dann werden auch mehr als 3 GB Ram verwaltet.
(32 und 64 Bit liegt jedem Windows7 bei)

Office 2003 läuft auch auf Windows 7 und reicht völlig aus. Solltest du dennoch wechseln wollen muss beachtet werden das in Word 2007 erstellte Dokumente NICHT mit WOrd 2003 geöffnet werden können ohne diese mit einem externen Programm umzuwandeln.

Da eine Testversion von Word 2007 offiziell nicht mehr angeboten wird, gebe ich dir einen Link zu der aktuellen Demo von Word 2010: http://download.chip.eu/de/Microsoft-Office-2010-Hom…

Alternativ gibt es aber auch ebenso gute Kostenfreie alternativen mit gleichem umfang:

http://de.openoffice.org/downloads/download.html?ver…

Ich hoffe ich kontne dir ein wenig helfen. Ansonsten frag nochmal nach.

mfg

Desweiteren nutze ich unter dem XP die Windows Software
„Office 2003“. Auch hier überlege ich, auf Office 2007
umzusteigen.
Kann man dieses Betriebssystem bzw. Programm erstmal irgendwie
testen ?

Bin kein Experte, aber:
XP wird mit neuen PCs leider nicht mehr verkauft, werde also spätestens beim nächsten PC umsteigen müssen. Sonst sehe ich keinen Grund, außer dass es zu neuen Peripheriegeräten immer weniger XP-Treiber geben wird.
Office 2007 habe ich hier noch ungenutzt rumliegen, mit VHS-Kursbescheinigung günstig gekauft und mal installiert, als ich eilige Dateien in diesem neuen Format bekommen hatte. Danach aber sofort wieder gelöscht und wieder O. 2003 installiert. War nur genervt von der Handhabung, hab mich mit dem Mistprogramm dumm und dämlich geklickt. Könnte nur für absolute Office-Anfänger besser sein.