Windows 7 hängt sich beim reaktivieren auf

Ich habe folgendes Problem: seit gestern hängt sich mein PC (Windows 7 Ultimate) beim reaktivieren aus dem Energiesparmodus einfach auf. Wenn er auf Energie sparen ist dann drücke ich einfach auf eine Taste meiner Tastatur und er reaktiviert sich zwar aber der Bildschirm, die Tastatur und die Maus bleiben aus. Und soi muss ich meinen PC dann jedes mal per Kaltstart ausschalten. Und wenn ich ihn dann wieder hochfahre kommt so eine Meldung bei der ich das Systemdatum/zeit etc. eingeben soll obwohl die Daten noch stimmen.

Hoffe mir kann jmd. bei diesem Problem helfen wenn ihr noch weitere Infos braucht dann fragt einfach :wink:

mfg. Dudders

hi, System Zeit weg heißt bios batterie leer. wenn du den pc von Steckdose trennst sind alle Einstellungen weg, auch der standby Modus.

Hi Dudders,

wie alt ist denn der Rechner?
Klingt für mich nach BIOS-Batterie.
Wenn der Rechner also schon älter ist, dann würde ihc mal die BIOS-Batterie tauschen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, was passiert, wenn du den Rechner herunterfährst, ihn dann komplett vom Strom trennst und ca. 1-2 Stunden wartest, bevor du ihn wieder einschaltest.

Vielleicht die CMOS Batterie leer?

MfG

Welche Programme hast du zuletzt installiert?

Startet irgendein Teil dieser Programme beim Neustart mit? (starte mal msconfig und schau unter den Reitern „Dienste“ und „Systemstart“. Deaktiviere sie notfalls, wenn du sicher bist, dass sie zu diesen Programmen gehören.

Hängt sich der Rechner nach jedem Standby auf oder erst nach fünf oder mehr Malen? Wenn das der Fall ist, liegt das Problem in ungünstiger Speicherverwaltung. Ab und zu muss man einfach mal richtig ausschalten.

Es gibt außerdem verschiedene Log-Funktionen (wie bootlog), die Informationen in Text-Dateien ablegen. Am besten recherchierst du mal, welche das sind und schaust mal rein. (Ich kenne selbst nicht alle)

Ist der PC schon etwas älter? Das sieht ein wenig nach einer defekten BIOS-Batterie aus.

Ist ein aktuelles BIOS drauf ???

Hallo,

das Problem kenne ich eigentlich nur von XP :wink: Leider habe ich da auch keine Idee zu. Das Einzigste was mir einfallen würde ist, dass evtl. das Stromkabel defekt oder wackelig sein könnte?

Sorry, dass ich keinen heißen Tipp habe

Viele Grüße

saddleback

Hallo Dudders,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen
VLG
Holthaus

Hi,

also mein Rechner is 12/2007 gekauft also schon etwas älter. Ich hab zwar von dieser Bios-Batterie noch nie gehört klingt für mich aber so wie das Verhalten des Rechners ist, plausibel. Vom Strom hab ich ihn heute die ganze Nacht getrennt und jetzt gerade wieder hochgefahren, dabei blieb aber der Bildschirm aus…dann hab ich ihn nochmal runter gefahren und wieder hoch dann ist alles gut gelaufen.
kann ich so eine Batterie denn einfach im Inet kaufen und selbst wechseln oder ist es da besser das einen Fachmann machen zu lassen.
mfg.

Hi,

also das letzte installierte Programm ist schon fast 3 Monate alt, das letzte installierte Programm dass beim Start mit startet ist Panda Antivirus und das ist seit 11 Monaten installiert.

richtig ausgeschaltet hab ich Ihn schon einige Mal und das Problem tritt recht ungleichmäßig auf meistens aber nach maximal 3 „Standbys“

Tut mir leid. Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ich muss jetzt weiter ins Blaue raten.
Beobachte mal dein System über einen längeren Zeitpunkt hinweg.
Vielleicht läuft ein Programm im Hintergrund, das besonders viel RAM benötigt? Schau mal im Taskmanager unter Prozesse nach, bevor du in den Standby fährst.
Vielleicht gab es auch ein größeres Update für ein Programm, das du schon länger benutzt und das während des Standbys noch „arbeitet“?

Lasse außerdem mal eine Tiefenprüfung mit verschiedenen Malwarescannern laufen. Auch mit Panda. Die Live-Scans helfen zwar, erkennen aber auch nicht alles.
Scanne außerdem mit Spybot und AdAware.
Zuletzt kannst du außerdem mal Hijackthis laufen lassen und (vorsichtig) alles entfernen, was nicht benötigt wurde. (die Einträge vorher besser googeln).
Eine Reinigung der Registry ist auch noch eine Möglichkeit. Für so etwas gibt es einige kostenlose Tools bei Chip.de. Auch die anderen Programme sind als Freeware erhältlich.

Wichtig: Lass immer nur einen Scanner auf einmal laufen. Ansonsten behindern die sich gegenseitig.

Diese Maßnahmen zielen aber alle auf ein breites Spektrum von Problemen. Vielleicht trifft eine, vielleicht auch nicht. Die allgemeine Performance lässt sich aber zumindest geringfügig steigern.

Hi,

also die BIOS-Batterie (genaue Bezeichnung: CR2032) kannst du in jedem gut sortierten Elektronik-Laden oder im Internet für ca. 1 bis 1,50 EUR kaufen und selbst austauschen.

Gruß
Andreas

danke für deine Antwort ich werd jetzt erst mal noch 1-2 Tage warten und wenn das Problem nicht weg geht werd ich mir wohl die Batterie kaufen

Und Danke für deine Hilfe :wink:

Hi,

diese Antwort wirst Du bestimmt noch von anderen bekommen haben bzw. gegooglet haben:

Veraltete Treiber werden eingesetzt oder die Hardware unterstützt die gewählte Energiespar-Option nicht.

Suche Dir die aktuellen Treiber von den Hersteller-Treibern und installiere diese. Meiner Erfahrung nach sind die typischen Kandidaten die Treiber für das Motherboard, Audio und Netzwerk.
Bei Dir speziell ist der USB-Treiber wohl nicht der Beste -> Motherboard-Treiber aktualisieren.

cu

Hallo,
entschuldige das ich mich so spät melde.
In der Systemsteuerung unter den Energieoptionen findest du unter die erweiterten Energieoptionen. Dort kannst du die Einstellungen für USB, Bildschirm ect. anpassen.
Viele Grüße
Petra

Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand erst vor 3 Tagen alle durchsucht und geupdatet :wink:

Hallo,

du solltest mal die BIOS-Batterie wechseln.

LG Culles

Hallo Dudders,

Hast Du schonmal versucht, die fehlerhaften Sleep-Recovery-Daten zu löschen?

Unter XP gabs sowas gern mal, was dann mit dem ACPI zusammenhing. Bisher unter Win7 dieses Problem noch nicht gravierend gehabt.

Vielleicht auch mal versuchen, die Virtuelle Arbeitsspeicher Datei auf einem anderen Laufwerk zu platzieren.

LG Mandos

Hallo, leider kann ich die Kommentare zu Deiner Frage nicht lesen. Irgendwie blöd gemacht von w-w-w.

Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Tom