Windows 7 hat kein Sound

Hallo,
ich habe mein Windows 7 Professional neu aufgesetzt und seit dem funktioniert die (onboard) Soundkarte nicht mehr bzw. der Treiber.
Hab mich hier schon dumm und dämlich gesucht und nix hilft.
Es wird mir für die Soundkarte der Fehlercode 10 angezeigt und jedesmal wenn ich Windows nen neuen Treiber suchen lasse schlägt die Installation davon fehl.
Auch der Treiber von Realtek funzt nicht, obwohl er vorher funktioniert hat. Ich weis hier echt nicht mehr weiter. Kann mir da jemand helfen? Ich kann leider nicht genau sagen welches Motherboard ich habe aber es ist ein Medion PC.

Hallo guitarspikex,
versuche es doch mal mit dem Programm „Microsoft Fix
it Center“
Ich wünsche Erfolg.
Gruß J. R.

Hallo guitarspikex,

es kann viele Ursachen haben. Du solltest also Schritt für Schritt vorgehen:
Wenn Du ein Handbuch von Deinem Motherboard (Medion) hast kannst Du nachsehen, welches Board Du hast und dem entsprechend nach einem aktuellen Treiber für die Onboard-Soundkarte auf deren Internetseite suchen. Hast Du kein Handbuch, dann solltest Du Dir mal das Programm „AIDA64 Extreme Edition“ besorgen. Das Programm zeigt Dir die komplette Hardware, die sich in Deinem Rechner befindet an, mit allen Informationen, die Du wissen mussst.
Wenn Du eine Realtek-Soundkarte Onboard hast, musst Du auf der Realtek-Webseite nach einem aktuellen Treiber für Windows 7 Professional suchen. Dabei solltest Du beachten, ob die eine Windows 7 32bit oder 64bit-Version hast. Du solltest eventuell den installierten Soundtreiber, bevor Du den neuen Treiber installierts, deinstallieren. Gehe in den Geräte-Manager und schaue mal ob bei deinen Audio-, Video- und Gamecontroller-Einstellungen ein Ausrufe- oder Fragezeichen angezeigt wird. Unter Realtek Audio kannst Du mit der rechten Maustaste ein Kontex-Menü aufrufen, wo Du Deine ganzen Sound-Einstellungen kontrollieren kannst. Den Soundtreiber kannst Du auch über die Systemsteuerung deinstallieren.
Wenn Du die Systemsteuerung aufrufst, kannst Du unter Sound, die ganzen Soundeinstellungen tätigen: Systemlautstärke anpassen, Systemsounds ändern und Audiogeräte verwalten.
Sollte das immer noch nicht helfen, solltest Du mal Anschlüsse hinten am PC kontrolieren, ob die Lautsprechen richtig angeschlossen sind. Oder ob die Lautsprecher in Ordnung sind.
Und zum Schuss bleibt Dir dann immer noch die Möglichkeit, eine günstige Soundkarte einzubauen. Das sollte dann funktionieren. Dazu musst Du dann aber im BIOS die Onboard-Soundoption deaktivieren.
Ich hoffe sie ist bei der Neuinstallation eingeschaltet gewesen.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Suchen.

Mit freundlichem Gruss

Graphologe

Hallo, ich hatte das auch mal einem PC. Ich bin so vorgegangen:

Geräte Manager–> Audio,Video Controller -->Realtek HD Audio–Erst Deaktivieren und dann Deinstallieren!!!Neu Starten—>Neueste Treiber installieren wieder neu Starten und am Sound erfreuen

Ich hoffe, dass es bei Ihnen auch so funkioniert.

Viele Grüße

saddleback

da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen, da sie die mir bekannten tricks schon ausprobiert haben

Hallo,

poste doch bitte um welches Modell es sich von dem Medion PC handelt… So kann man relativ sicher das Mainboard ermitteln, und nach dem richtigen Treiber suchen…

Eigentlich hat Medion doch einen kanz guten Treiber-Support, dort schon man geschaut??

Hallo,

kein Problem, ich schick dir sofort einen Techniker vorbei, der sich die Arbeit macht, das Typenschild deines Rechners zu lesen oder auf der Rechnung nach zu sehen, was es für einer ist ist.
Ist doch selbstverständlich, kann keiner verlangen, das man wenigstens sagt, um was welches Gerät es genau geht…

hth

Hallo guitarspikex

Ich würde folgendes versuchen:

1. Falls du eine CD zum Motherboard bekommen hast würde ich versuchen die Treiber für die Soundkarte auf dieser CD suchen zu lassen, statt per Windows Update.
  2. Falls das nichts bringt musst du den Namen des Motherboards ausfindig machen, dazu gehst du folgendermassen vor:

Wenn du den Namen des Motherboards kennst kannst du dir beim Hersteller die passenden Treiber herunterladen, die dann wohl auch mit Windows 7 kompatibel sein werden.

Gruss
Dominic

Hallo,
also das Problem ist ja nicht den passenden Treiber zu finden da ich den gleichen versuche zu installieren, den ich vorher auch schon hatte. Es handelt sich um den Realtek AC 97 Treiber.
Das Problem ist einfach das ein Fehler auftritt nach dem Neustart nach der Installation.

Es geht nicht ums Gerät, sondern um Windows 7 :wink:
Es installiert den Treiber, welcher vorher Funktioniert hat „Realtek AC97“ nicht mehr.
Ist doch selbstverständlich, kann keiner verlangen, das man wenigstens genau liest bevor man sich aufspielt.

Hallo,
also irgendwie versteht mich hier jeder falsch.
Ich habe schon den richtigen Treiber. Das weiß ich daher, dass er vorher mit derselben Hardware und derselben Windowsversion funktioniert hat.
Und nach Neuinstallation des Systems fing es mit dem Problem an das dieser Treiber sich nicht mehr installieren lässt. Erst installieren, dann Neustart und dann installiert der Treiber sich ja direkt selbst. Und bei diesem letzten Schritt schlägt die Installation fehl.

… also hast du auch das identische Betriebssystem installiert (oder von 32Bit auf 64Bit, bzw. umgekehrt gewechselt?). Wie wird die Soundkarte im Gerätemanager angezeigt??? Ich vermute fast, dass du nicht den korrekten Treiber verwendest…

Hallo,

in der Systemsteuerung im Gerätemanager den eintrag für den Audiotreiber löschen, also alle Einträge für Audio entfernen. Danach den PC neu booten und die Treiber, die zuvor von der Medion.com Seite heruntergeladen worden sind installieren. Auf der Medion-Seite unter Service und dann bei Treiber-Download schauen. Die richtigen Treiber bekommt man, wenn man auf der Download Seite die MSN-Nummer eingibt. Die findet man unter dem Notebook. Steht aber auch alles auf der Medion-Seite. Darauf achten, dass es auch die Treiber für Windows 7 sind.Viel Erfolg.

Gruß Armin

das ist der name einer software, es gibt mehr als ein duzent chips, die damit laufen, also wenn man nicht weiss was es ist, kann man nicht helfen

Hallo

Versuchen Sie es mal mit diesem nachfolgenden Link.

http://www.medion.com/ch/de/service/download/treiber…

Dort wird Ihnen angezeigt wie Sie die MSN-Nummer Ihres PC’s finden und danach die entsprechenden gültigen Treiber für Windows 7 auswählen können. Nach dem Download, die entsprechenden Treiber neu installieren.

Gruss
A.Weber

Hallo,
Medion bietet einen sehr guten telefonischen Kundendienst, nur die Gerätenummer muss man schon parat haben.

LG Culles

Hallo guitarspikex

Code (10) dürfte ein Treiberproblem sein.

1. Alle alten Treiber komplett deinstallieren --> Danach Neustart
  2. Auf der Medion-Homepage für deinen Rechner-Typ den passenden Soundtreiber downloaden
  3. Neuen Treiber installieren

Den Rechner-Typ findest du hier: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/msn.php

Treiber hier: http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

Hallo,

Also so ähnlich hab ich es schon gemacht, aber ein Treiber für Windows 7 wird leider bei Medion nicht angeboten.

Hallo guitarspikex,
habe das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/48351-ge…
lg. excalibur