Seit 5.01.11 neu vom Fachmann installiert. Zwischen 3 und 10 mal am Tag erfolgt Selbstabsturz! Mit mehrmalig folgenden Neustartversuchen, Stromkontaktprüfungen, Festplattenkapazietätskontrolle…nichts hat bisher zu einem Ergebnis geführt! Als Laie kann man da nicht nur die Geduld, sondern auch den Humor verlieren! Hoffe aber irgendjemand hatte ähnliche Probleme und konnte diese aus der Welt schaffen!?!Hoffe auf Hilfe, vielleicht auch in, für Laie, verständlicher Form. Danke für Hilfe in jeglicher Form.
Liebe Grüsse, Bianca
Hey,
entweder ist der Arbeitsspeicher defekt, also einfach mal, wenn mehrere „Riegel“ auf dem Mainboard eingesteckt sind, alle bis auf einen entfernen. Wenn das nicht hilft, weiter durchtesten.
Möglich ist auch ein Überhitzungsproblem. Soll heißen, der Prozessor wird die Wärme nicht los, gleiche Möglichkeit auch bei der Grafikkarte.
>:Seit 5.01.11 neu vom Fachmann installiert. Zw.3 u. 10mal am Tag erfolgt Selbstabsturz! Mit Neustartversuchen, Stromkontaktprüfungen,…nichts hat zu einem Ergebnis geführt! … ähnliche Probleme…!?!
Liebe Grüsse, Bianca
Hallo Bianca,
das ist natürlich ärgerlich, wenn der Computer nicht stabil läuft.
Damit so ein PC richtig läuft müssen ja eine ganze Menge an Komponenten zusammenspielen – und das ist es, was eine Ferndiagnose so schwierig macht.
Als erstes würde ich versuchen zu klären, ob die Systemabstürze durch die Software hervorgerufen werden, oder ob es diese durch die Hardware hervorgerufen werden.
Hierzu gibt es von unterschiedlichen Zeitschriften immer wieder mal eine CD, welche lauffähig ist. Das heißt, auf der CD ist ein Betriebsystem installiert, das selbst startet und von welchem aus man diverse Diagnoseprogramme laufen lassen kann. In der Regel ist das ein Linux mit entsprechenden Programmen.
Aber vielleicht fangen wir einmal etwas früher an – dafür bräuchte ich aber noch ein paar Informationen von Dir.
Weißt Du, welche Komponenten in Deinem PC dort verbaut sind?
Ist es ein neuer PC, oder lief er vor Windows 7 mit einem anderen Betriebssystem ohne Probleme?
Bringt Dein Computer eine Fehlermeldung, wenn er abstürzt?
Stürzt er immer bei ähnlichen Gelegenheiten ab (z.B. beim Aufruf eines bestimmten Programms, beim Spielen, wenn ein USB-Stick angeschlossen wird, ….)?
Hast Du spezielle Programme installiert?
Hast Du spezielle Geräte daran angeschlossen (irgendwelche USB Cardreader oder so …)?
Würdest Du Dir zutrauen, ein Diagnoseprogramm aus dem Internet herunter zuladen, dieses zu installieren und laufen zu lassen? Viele dieser Programme können einen Report generieren, der die Ferndiagnose erheblich erleichtern würde.
So, nun bist Du wieder dran.
Gruß,
Peter
Liebe Fraushunty,
leider habe ich mit Windows 7 keine Erfahrungen, ich bleibe XP treu. Ich empfehle ein älteres Program
„aida 32ee“, das hilft bei der Fehlersuche. Sind die alten Programme vorher richtig entfernt worden?
Wo wohnen Sie? In Brieselang/Falkensee, also Brandenburg wohnt ein herrvoragender Spezialist.
Viel Geduld
Gruß Claudia
Danke Claudia! Hoffen wir haben durch unseren „Spezialisten“, wir wohnen an der niederländischen Grenze, in Bocholt(NRW), den Absturzfehler gefunden. Soll das Netzteil gewesen sein. Nochmals lieben Dank für Deine Bemühungen und Deine schnelle Hilfe…Deine Bianca
Hi Peter! Danke für Deine ausführliche Antwort! Für mich waren es fast Alles „sog. Böhmische-Dörfer“. Unser IT-Freund hat zu Deinen Vorschlägen Erläuterungen gegeben. Jetzt ist zumindest Teilwissen vorhanden!?! Wir hatten vorher Windows XP. Seit Januar komplett den Tower innen „Neu“…und liz. Windows 7 „Home Prof.“ aufgespielt, incl gr. Festplatte, Graphick. ect.! Windows7 wollte laufend neue Upgrate`s, ect.?!? Ultima Ratio: es lag wahrscheinlich nu an eunem nicht erneuerten Netzteil??? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Danke für schnelle Hilfe, alles Liebe, Bianca
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Lag wahrscheinlich nicht an der Graphikkarte(Neu), sondern indirekt an einer Art Überhitzung des Netzteiles, das nicht im Januar erneuert wurde. Jetzt hoffen wir, dass dieses Problem erledigt ist. Drücke die Daumen…liebe Grüsse Bianca
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Vermutlich war das Netzteil defekt! Seit 2 Tagen ausgetauscht…toi, toi, toi…noch kein Absturz! Liebe Grüsse, Bianca
Hallo Bianca,
bitte, bitte, gern geschehen.
Das mit dem Netzteil hatte ich bei meinem derzeitigen Rechner nach einer Aufrüstaktion auch gehabt - nur dass der Rechner schon beim Starten eine Fehlermeldung brachte. Nach dem Einbau eines neuen Netzteils ist der Fehler nun Vergangenheit.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ebenso ist.
Peter
Hallo, war einige Tage ohne Internet, grausam. zu der Frage, falls noch keiner helfen konnte, was ist das für ein Rechner- Prozessor - Festplattengröße - Arbeitsspeichergröße?
Hallo, war einige Tage ohne Internet, grausam. zu der Frage,
falls noch keiner helfen konnte, was ist das für ein Rechner-
Prozessor - Festplattengröße - Arbeitsspeichergröße?
Danke für Deine Antwort. Lag am Netzteil!! Im Moment alle O.K. L.G.Bianca
Danke nochmals, toi/toi/toi…unser Biest läuft!!! L.G. Bianca