Windows 7 Kontextmenü wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich habe mithilfe eines Programms das Kontextmenü von Windows 7 „aufgeräumt“. Nun fehlt allerdings bis auf >einfügenkopierenverschiebenSenden an…Öffnen mit…

Hallo MiMoHo,

ich würde mich mal an den Programmierer des „Programms“ wenden. War bestimmt sowas wie CCcleaner, oder?

Gruß
(Woly)

Hallo,

mit Hilfe der Systemwiederherstellung hast du eine Chance, dein System auf einen alten Zustand wieder zurückzuversetzen. Klicke auf den Start-Schaltknopf und gebe den Befehl rstrui ein. Warte etwas und wähle dann ein Wiederherstellugnspunkt, der vor deiner „Optimierungsmaßnahme“ lag, aus.

Viel Erfolg!
LG Culles

ja. systemwiederherstellung.

Hallo,

die Menüsperre können Sie über die Registry lösen. Zunächst rufen Sie den Registry-Editor auf: Drücken Sie [Win]+[R], geben Sie “regedit” ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Im Programm navigieren Sie zum Schlüssel “HKEY_CURRENT_ USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer”. Im rechten Fensterteil prüfen Sie, ob der DWORD-Wert “NoViewContextMenu” vorhanden ist. Ist das der Fall, entfernen Sie ihn mit “Bearbeiten | Löschen” und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit “Ja”.

Kontrollieren Sie zusätzlich die Optionen für die systemweiten Einstellungen im Hauptzweig “HKEY_LOCAL_MACHINE”. Dazu navigieren Sie darunter zum Schlüssel “SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current- Version\Policies\Explorer”. Falls hier der Wert “NoViewContextMenu” vorhanden ist, entfernen Sie ihn ebenfalls und schließen danach die Registry. Nach einem Neustart des Rechners ist die Änderung wirksam und das Kontextmenü wieder verfügbar.

Ansonsten auch mal hier nachschauen: http://home.arcor.de/jaganaud/reg/reg_tip5.htm

Gruß Armin

Hallo MiMoHo,

bitte folgenden Link öffnen und beim ersten Eintrag, bei pcwissen.net steht wie das Problem gelöst werden kann. Sonst die anderen Seiten durchsehen.

http://www.google.de/#hl=de&site=&q=Windows+7+Kontex…

mit freundlichem Gruss

Graphologe

Hallo MiMoHo,
hat dieses „Programm“ dich nicht gefragt ob du ein Backup deiner Einstellungen machen willst?
Wurde die Einträge aus der Registry gelöscht sind sie weg… Man kann aber Einträge relativ leicht nachrüsten. http://blog.buerstinghaus.net/kontextmenu-in-windows…
Viel Erfolg
Jörg

Hi, Du kannst Windows neu starten und dabei die Funktionstaste F8 drücken.

Dort kann man die letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

Dann sollte es wieder funktionieren. ABER verwende es NICHT, wenn Du schon andere Tipps versucht hast.

=> Wie ist der Stand der Dinge?

Informationen allgemein zum RICHTIGEN vorgehen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=847

Dir würde ich empfehlen den Registry-Key „Shell“ auf einem Funktionierendem System zu zu exportieren und bei dir zu importieren.

Grüße, Weiti

War bestimmt sowas wie CCcleaner, oder?

Es handelte sich dabei um den „Right Klick Configurator“ von 1-abc.net. Ich hätte wohl vorher noch ein Backup machen sollen…

mit Hilfe der Systemwiederherstellung hast du eine Chance,
dein System auf einen alten Zustand wieder zurückzuversetzen.

Danke für den Tipp. Aber in der Systemwiederherstellung hatte bereits „TuneUp Utilities“ Speicherplatz geschaffen und es war nur noch die allerjüngste Deinstallation drinne.
Ich hab’s jetzt mit dem Tipp von Weiti89 gelöst.

hat dieses „Programm“ dich nicht gefragt ob du ein Backup deiner Einstellungen machen willst?

Anfangs tatsächlich nicht. Der „Right Click Configurator“ hat nur noch nachher zwei nicht brauchbare Backups gemacht. So Details machen ein gutes Programm aus!

Ja, danke für den Tipp Weiti89. Ich habe den kompletten Ordner „HKEY_CLASSES_ROOT“ von unserem Familien-PC exportiert und dann bei mir per Doppelklick installiert. Sicherlich nicht die originellste Methode, aber es hat funktioniert. Irgendwann hat mein PC gemeldet, er könne manche Einträge nicht ändern. Vielleicht habe ich jetzt auch mehr drauf, als ich bräuchte, aber das ist allemal besser als nur „kopieren“ und „einfügen“ zu können :wink:

Gruß, MiMoHo

Schon mal was von Google gehört?
Hier die wichtigsten Tipps:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=1&…
Gruß
Mike

Hallo,

ich kann leider nur so weit helfen, dass dieses Menü in der Registry verwaltet wird.
Vielleicht hilft Ihnen das bei Ihrer Suche weiter.

Viel Erfolg!

Hallo,

nein, das Kontextmenu kann man nicht einfach so zurücksetzen, da unterschiedliche Programme nach und nach das Kontextmenu erweitert haben (z.B. Winrar, Mediaplayer usw.). Es kann aber versucht werden, den Computer mit Hilfe der Systemwiederherstellung zurück zu setzen.

Vielleicht unterstützt das Programm, welches verwendet wurde, aber auch ein Backup, so dass du das Kontextmenu dort wiederherstellen kannst.

Hallo,

neu installieren und die finger von solchen Programmen lassen

hth

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Da hast du aber Glück gehabt!
Ich hoffe, dass du eine Lehre daraus gezogen hast, was man mit sogenannten Tuning Tools alles so anrichten kann. Es ist natürlich besonders ärgerlich, wenn einem empfohlen wird, Wiederherstellungspunkte zu beseitigen, bieten sie doch die verlässlichste Methode um ein System wieder aus dem Sumpf zu ziehen. Die ein paar GB (max ca. 12-15 % der Festplattenkapazität), die man durch das Eigentor auf der Festplatte gewinnt, machen den Rahm bestimmt nicht fett.

LG Culles

1 Like

Hallo
Machen Sie Aenderungen rückgängig. Wenn Sie ein Programm dazu verwendet haben, dann gibt es sicher einen Restore der gemachten Aenderungen. Andernfalls stellen Sie einen vorherigen Zustand wieder her. Dazu wählen Sie Systemsteuerung, System und Sicherheit und Sichern und Wiederherstellen. Dort finden Sie „Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen“. Ich rate Ihnen von der Verwendung von solchen Programmen zum „Aufräumen“ ab, wenn Sie nicht genau wissen, was danach passiert.
mfg
A. Weber

Right Klick Configurator
Ich hätte wohl vorher noch ein Backup machen sollen

Jepp, hättest Du :wink:
Den Right Klick Configurator kenn’ ich nicht, aber ich halte grundsätzlich nicht viel von Programmen, die das Betriebssystem verändern. Die „Nebenwirkungen“ sind viel zu oft verheerend.

Nunja, das nützt Dir natürlich nichts - mein Rat wäre, dass Du Dich an 1-abc.net wendest. Die sollten sich zumindest so gut auskennen, dass sie Deine Kontextmenüs wieder auf „normal“ setzen können.

Viel Erfolg!
Gruß
(Woly)