Windows 7 Ordner sind nicht aufzufinden

Ich habe Win7 und das Problem, daß ständig Ordner verschwinden, die ich teilweise mit der Suchfunktion in einem hintersten Winkel meines PCs finde, teilweise sind sie aber ganz weg. Zurücksetzen funktioniert nicht lange genug zurück, nur ein paar Tage. Vielleicht finde ich bei Euch Hilfe? Danke! LucaM.

Hallo LucaM.,

ich würde gern gern helfen, aber die von Dir angegeben Eckdaten sind leider wenig hilfreich, weil nicht besonders aussagekräftig.

Ich habe Win7 und das Problem, daß ständig Ordner
verschwinden, die ich teilweise mit der Suchfunktion in einem
hintersten Winkel meines PCs finde, teilweise sind sie aber
ganz weg.

1. Was heißt ständig?
  2. Geht es um Programme, die Du gerade installiert hast? Oder geht es um Programme, die schon länger installiert sind?
  3. Was heisst „in einem hintersten Winkel meines PCs“?
    Wo genau?
  4. Finden sich die Programme immer wieder an genau jener Stelle in besagtem „hintersten Winkel“ (wo auch immer der sein mag) - oder immer an anderen „hintersten Winkeln“ (und wenn ja, wo?)
  5. Welche Version von Win7 benutzt Du?
  6. Wurden die Standardeinstellungen für den Installationsordner für Programme geändert? Wenn ja, wie?
  7. Bitte um Angabe eines konkretes Beispiels, wann und wie und wonach welches Problem auftaucht und wie sich das zeigt.

Zurücksetzen funktioniert nicht lange genug zurück,
nur ein paar Tage.

Was heißt „nur ein paar Tage“? Auch hier fehlen entscheidende Infos, da nicht ersichtlich ist, wie sich das Problems wann und nach welchen Aktionen wie „wiederholt“ und wie es sich dann konkret zeigt.

Ohne die Infos kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

TellMeTheTruth

Ok, ich versuche genauere Antwort zu geben. Vorweg - meine PC-Kenntnisse sind begrenzt. Mein Ordner Downloads war seit Januar unter Favoriten, jetzt fand ich ihn unter Computer-Lokaler DatenträgerC-Users- LucaM.- …(weiter weiß ich nicht mehr) wieder und wollte ihn wieder in Favoriten verschieben. Ging aber nicht. Mein Ordner Notizen ist weg, dafür befindet sich sein Inhalt nun unter Dokumente.
Vor ein paar Tagen habe ich das Brennprogramm NERO gelöscht und seitdem dieses Problem mit den Ordnern. Nero hatte ich etwa 14 Tage, mein Zurücksetzen geht aber trotz weiterer Wiederherstellungspunkte nicht so weit.
Die Ordner muß ich immer wieder suchen, und ich habe Microsoft Windows 7 Home Premium

Ok, ich versuche genauere Antwort zu geben. Vorweg - meine
PC-Kenntnisse sind begrenzt. Mein Ordner Downloads war seit
Januar unter Favoriten, jetzt fand ich ihn unter
Computer-Lokaler DatenträgerC-Users- LucaM.- …(weiter weiß
ich nicht mehr) wieder und wollte ihn wieder in Favoriten
verschieben. Ging aber nicht.
Mein Ordner Notizen ist weg,
dafür befindet sich sein Inhalt nun unter Dokumente.

„Normalerweise“ sind im sog. Favoriten-Ordner windows7seitig die Lesezeichen / Bookmarks hinterlegt. Möglicherweise ist Dein System aber so eingerichtet, dass dort die Daten zu finden sind bzw. sein sollten, auf die Du häufig zugreifst. Dann wäre Dein Favoriten-Ordner eine Bibliothek.

Bibliotheken sind letztlich nur übergeordnete „Sammelbecken“ für Dateien o.ä. - und verlinken lediglich zum eigentlichen Speicherplatz der Dateien. D.h. die Dateien selbst liegen an verschiedensten Speicherorten - so wie Deine Downloads offensichtlich am Standardspeicherort für den User LucaM liegen (und somit dort, wo sie üblicherweise hingehören).

Warum der Download-Ordner plötzlich aus Deinen Favoriten verschwunden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der von Dir angegebene „Fundort“ Deines Download-Ordners entspricht aber dem Üblichen und ist somit korrekt.

Du müßtest den Download-Ordner nur wieder in die Bibliothek / Favoriten aufnehmen - NICHT verschieben, sondern verlinken. Anleitung siehe unten. Gleiches gilt für den Notizen-Ordner.

Vor ein paar Tagen habe ich das Brennprogramm NERO gelöscht
und seitdem dieses Problem mit den Ordnern.

Was heißt „gelöscht“?
Hast Du Nero über die Deinstallationsroutine des Programms bzw. über die Systemsteuerung deinstalliert oder einfach die zugehörigen Ordner gelöscht?

Nero hatte ich
etwa 14 Tage, mein Zurücksetzen geht aber trotz weiterer
Wiederherstellungspunkte nicht so weit.

Hier solltest Du ggf. die Einstellungen für die Wiederherstellung erweitern, damit Du zukünftig weiter zurück gehen kannst, falls das notwendig werden sollte. Doch das ist ein anderes Thema.

Die Ordner muß ich immer wieder suchen, und ich habe Microsoft
Windows 7 Home Premium

Damit Du Dir das Suchen nach häufig benutzten Ordnern wie Deinen Downloads und Deinen Notizen zukünftig grundsätzlich (und unabhängig von der von Dir beschriebenen Problematik) sparen kannst, solltest Du diese Ordner als bzw. in Deine „Bibliothek“ aufnehmen.
Eine Anleitung, wie Du dazu vorgehst, findest Du hier:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…

Viel Erfolg!

Ich werde mein Glück versuchen. NERO habe ich natürlich in der Systemsteuerung deinstalliert. Vielen Dank! LucaM.

@die ich teilweise mit der Suchfunktion in einem
hintersten Winkel meines PCs finde, teilweise sind sie aber ganz weg.
Wo sind diese Ordner ursprünglich gespeichert worden, und welche genaue Bezeichnungen haben diese ?
Leerzeichen oder nicht ganz Windows konforme Zeichen wie Tilden lassen den Explorer auch hier bei Win 7 regelmäßig versagen.
Ordner also ohne "Beispiel \ " / -_ § .bmp oder .jpg Zuordnung " abspeichern.
Ich vermute das deine Index Erstellung von Win 7 beschädigt ist, dies würde auch die immer neue Suche erklären.
Diese kannst du wenn alles andere in Ordnung ist mit dem Befehl SFC /Scannow in der Eingabeaufforderung mit Administratoren Rechten reparieren .
Dieser Befehl löst eine Suche nach defekten und beschädigten Dateien vom Win 7 System aus und lässt diese automatisch Reparieren.
Ich empfehle vorher die wertvollen eigenen Dateien auf eine Dvd oder Usb Platte zu sichern, denn man weiß nie was Windows so alles anstellt oder passiert.
Genaue Vorgehensweise des Befehls :
1.) Ein Kommandozeilenfenster als Administrator starten
2.) Die Windows-DVD einlegen
3.) Den Befehl „sfc /scannow“ eingeben
Nun werden die Systemdateien mit denen von der Original-DVD abgeglichen und können bei Bedarf wiederhergestellt werden.
Es kann dir danach allerdings passieren das eventuell das eine oder andere Programm nachinstalliert werden muss da einige Dlls die von Programmen ebenfalls benutzt werden geändert wurden.
Prüfe vorher ob der Ordnerfehler weg ist, denn so kannst du eventuell das deinen Fehler verursachende Programm erkennen.

Bevor du allerdings diesen Schritt gehst erstelle doch einmal im Hauptverzeichnis ( Rootverzeichnis )deiner Platte in C: oder D: wenn vorhanden einen Ordner mit dem Namen Test. Kopiere dort belanglosen Inhalt hinein und prüfe ob dieser samt seinem Inhalt dann auch wieder verschwindet und wo er dann landet.
Das die Festplatte in Ntsf formatiert ist und keine Manipulation der eigenen Dateien auf D ( Dateien auf D legen wie bei Win Xp )versucht wurde setze ich voraus.
Lg

Hallo Sportfahrer! Klingt kompliziert und dauert sicher einige Zeit wegen der vorherigen Sicherung der Daten. Ich werde es versuchen. Danke!

Druck dir den Text aus, und gehe Schritt für Schritt erst einmal die Hinweise durch bevor du dann die sfc /scannow Funktion aufrufst.
Eile ist hier fehl am Platze und lasse besondere Sorgfalt dabei walten.
Mfg

werden die angelegten ordner automatisch gespeichert, oder kommt eine abfrage?