Hallo und ein gesundes, neues Jahr wünsche ich allen Besuchern.
Hier mein „kleines“ Problem:
Ich nutze Windows7 32bit und finde es sehr nervig, daß ich nicht für alle Ordner meine gewünschten „Grundeinstellungen“ setzen kann, bzw. diese Option entweder übersehen oder nicht gefunden habe.
Ich würde als Grundeinstellung bevorzugen, wenn nach dem Dateinamen gleich die Größe angezeigt wird, damit schon bei kleinstem Fenster diese für mich wichtige Info im Blick ist.
Dies sollte doch schon wegen der so angepriesenen Personalisierungsmöglichkeiten eigentlich problemlos machbar sein, aber ich habe nicht den Nerv, dies für jeden Ordner und Unterordner ständig neu zu definieren.
Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben, wie ich dies als Standard setzen kann.
Hallo, im Explorer einen Ordner öffnen der bereits auf die gewünschte Ansicht gestellt ist und unter
Organisieren> Ordner und Suchoptionen >Ansicht > Für Ordner übernehmen.
Gruß, Weiti
Hallo,
man kann parametrieren, dass Ordner desselben Typs, also z.B. alle Ordner mit Bildern, beim Öffnen mit der gleichen Ansicht angezeigt werden sollen. Man wählt einen beliebigen Ordner des jeweiligen Typs und passt die Anzeige, z.B. die gewünschten Anzeigespalten an. Nun klickt man oben links in der Menüleiste auf den Befehlsknopf „Organisieren / Ordner- und Suchoptionen“ und wählt dann die Registerkarte „Ansicht“. Klicke nun auf die Schaltfläche „Für Ordner übernehmen“ und bestätige die Nachfrage „Möchten Sie die Ansichsteinstellungen dieses Ordners für alle Ordner dieses Typs übernehmen“ mit „ja“.
Das Problem dabei ist, dass Windows 7 aufgrund des geänderten Inhalts eines Ordners diesem einen anderen Typ zuweisen kann, und dann für diesen Typ die Einstellungen wieder nicht passen. Fügt man seinem Musikordner z.B. Bilder hinzu, so ist dieser in Zukunft ggf. eben ein Bilderordner - basta. Diese Zuweisung erfolgt ohne deine Einflussmöglichkeit. Dieser Automatissmus kann bei Ordnern mit wechselten Dateitypen einem der Verzweiflung nahebringen. Ich hab’s vor langer Zeit aufgeben, mich mit dem Explorer herumzuschlagen und benutze einen Dateimanager, der mich nicht ständig verärgert (dOpus, kostet zwar mittlerweile richtig Geld, aber er bietet die meisten Möglichkeiten zur individuellen Anpassung).
Hallo und ein gesundes, neues Jahr wünsche ich allen
Besuchern.
Hier mein „kleines“ Problem:
Ich nutze Windows7 32bit und finde es sehr nervig, daß ich
nicht für alle Ordner meine gewünschten „Grundeinstellungen“
setzen kann, bzw. diese Option entweder übersehen oder nicht
gefunden habe.
Ich würde als Grundeinstellung bevorzugen, wenn nach dem
Dateinamen gleich die Größe angezeigt wird, damit schon bei
kleinstem Fenster diese für mich wichtige Info im Blick ist.
Dies sollte doch schon wegen der so angepriesenen
Personalisierungsmöglichkeiten eigentlich problemlos machbar
sein, aber ich habe nicht den Nerv, dies für jeden Ordner und
Unterordner ständig neu zu definieren.
Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben, wie ich dies als Standard setzen kann.
Soll wohl funktionieren, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich mich in der Registry nicht so auskenne und für mich diese Einstellungen nicht so wichtig sind.
Aber vielleicht hilft es ja. WICHTIG: Bevor du etwas änderst, sichere den PC entweder per Backup oder die Registry an sich.
Hallo IRATA,
das ist ganz einfach. Zunächst musst Du einen Ordner öffnen. Dann mit der rechten Maustaste in die Überschriftenzeile klicken, dann auf „Weitere…“. Dort kannst Du die einzelnen Rubriken verschieben (also auf „Dateigröße“ gehen und dann nach oben verschieben.
Dann im Menü auf „Extras“ und dort auf „Ordneroptionen“ und dann auf Reiter „Ansicht“ und dann „Für Ordner übernehmen“.
Gruß
Mike130