Liebes wer-weiss-was Team! Ich habe Windows 7 Home Edition neu (vorher XP). Nun wollte ich die schon lange verlangte Windows Sicherung vornehmen! Im Geschäft wo ich den PC gekauft habe sagte man mir ich könne dies auf CD-R (700MB) ausführen. Habe ein paar gekauft. Nach der ersten CD kam: bitte legen Sie die 2. CD ein. Auch gemacht. Dann kam die 3. Nach fast 1 Std. hiess es: 100% abgeschlossen. Ich wartete bis der PC mir sagt was ich nun tun soll. Denn ich hatte nur eine Möglichkeit zum anklicken und die hiess „Sicherung abbrechen“. Also wartete ich nun fast 2 Stdn.lang!!! Keine Rückmeldung!! Die CD konnte ich auch nicht rausnehmen! Nun klickte ich halt drauf. Meldung „Die Sicherung wurde abgebrochen“ Dann probierte ich alles von NEUEM! Da gingen die CD-s nicht mehr. Entweder hiess es eine neue einlegen, da auf der anderen bereits eine Sicherung drauf sei. Oder: auf dem Medium wurde ein Fehler gefunden etc. etc. Auch hier konnte ich die CD nicht mehr rausnehmen, musste jedesmal den PC runterfahren! Ich hab mir das Buch Windows 7 auf einen Blick gekauft. Das ist aber miserabel erklärt!!! Und stimmt mit dem Beschrieb und den Bildern mit meinem PC nicht überein.
Was soll ich nun tun um die vorgeschriebene Windows Sicherung vorzunehmen? Evtl. zuerst eine Systemwiederherstellung machen. Ich hätte noch eine USB Stick mit 4GB. Vom Platz her sollte es gehen, will ja nur meine Dateien speichern. Ich bin eine ältere Dame und kenne mich mit fachmännischen PC-Ausdrücken nicht so gut aus. Bitte einfache Wörter benutzen. Vielen, vielen Dank an alle die mir helfen können!
Noisette
Hallo,
CDs und DVDs sind sehr empfindliche Medien. Fingerabdrücke und Kratzer, aber auch Produktionsfehler, führen leicht dazu, dass wie in deinem Fall, der Rechner damit nicht klar kommt und es sehr lange dauern kann, bis er einen Abschluss - wenn überhaupt - findet. Leider sind die von dir verwendeten CDs -R nur einmal beschreibbar und daher kannst du sie für eine zweite Sicherung nicht mehr verwenden. Besorge dir CDs oder DVDs mit der Bezeichung CD -R W bzw. DVD +R W oder DVD-R W. Auf CDS kannst du brutto ca. 700 MB speichern, auf DVDs 4,7 GB. Verwende besser DVDs, die sind nach meiner Erfahrung unempfindlicher und du hast den Vorteil, dass das Fassungsvermögen einer DVD etwa das Siebenfache einer CD ist und du weniger Medien benötigst.
LG in die Schweiz
Culles
Guten Abend Culles
Vielen Dank für Deine unglaublich schnelle und gute Antwort. Soweit hast Du mir bereits geholfen. Ich werde mir morgen die entsprechenden DVD’s besorgen. Wurde im Geschäft schlecht beraten! Noch eine Zwischenfrage, muss ich zuerst eine Systemwiederherstellung vornehmen oder kann ich dann gleich mit den DVD’s anfangen? Da es zwischenzeitlich schon spät geworden ist kann ich erst morgen am Nachmittag wieder ins Forum da ich am Morgen anderweitig beschäftigt bin. Bis dann hab ich aber auch die DVD’s. Und noch etwas, wenn der PC nach „100% Sicherung abgeschlossen“ mir keine andere Meldung bringt kann ich dann einfach oben rechts auf X klicken um rauszugehen? Also bis morgen, eine gute Nacht wünsch ich Dir und nochmals: vielen Dank für die prompte Antwort. Einmalig!!!
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Noisette
Hallo Noisette,
Darf ich einmal fragen wieso Du unbedingt Dein System/Daten auf einer DvD/CD absichern möchtest? Ich habe Deine Frage jetzt so verstanden: Du möchtest „nur“ Deine eigenen Dateien sichern, ggf. auf einem 4GB USB Stick, richtig? Gleichzeitig sagst Du aber die „vorgeschriebene Datensicherung von Windows“. Damit meinst Du, dass Windows Dir den Tipp gibt dein System abzusichern? Das wäre wie gesagt nur ein Tipp, was aber nicht heißt dass dieser dringend notwendig ist. Falls Du wirklich nur deine Daten absichern möchtest würde ich eher eine Synchronisations-Software oÄ. empfehlen. Hier stellst Du ein, in welchen Zeitabständen Deine eigenen Dateien oder bestimmte Ordner auf den USB Stick synchronisiert werden sollen. Das wäre doch wesentlich sinnvoller, oder?
Ich versuche mal das Problem was vermutlich irgendwann auftauchen wird an einem Beispiel zu erklären: Sagen wir, heute um 08:00 Uhr Morgens brennst Du eine CD/DvD mit Deinen Daten und Du fühlst Dich erst einmal auf der sicheren Seite. Nun arbeitest Du diesen Monat an Tabellen, Texten, Bildern, usw… Du steckst also viel Arbeit in die Bearbeitung deiner Dokumente. Nun schmiert Dir Dein PC nach einem Monat ab und Du denkst „Ich hab ja ein Backup, ist doch egal!“. Aber was ist mit den Änderungen der einzelnen Dokumente? Diese sind natürlich nicht mit dabei, sondern eben nur jene, die du einen Monat vorher erstellt hast. Das Problem kannst Du mit deinem Stick und einer Synchronisations-Software / Batch-Scripten umgehen, indem du sagst: "Sobald ich eine Änderung an meinen lokalen Daten vornehme (die auf deinem PC sind), möchte ich dass diese Änderungen auch auf meinem Stick übernommen werden damit ich auf die Sekunde/Minute/Tag genau eine Sicherung auf meinem Stick habe. Ist es vielleicht das wonach Du suchst? Es wäre vielleicht hilfreich wenn Du einmal genau erklären würdest, was Du sichern möchtest und wie. Ich würde Dir eher zu einer externen Festplatte oÄ. raten, die Tag/Nacht an deinem PC angeschlossen ist und das gesamte System 1x / Tag absichert. Das kann man mit dem Windows Backup machen, oder aber auch mit zusätzlicher Software. Das ganze lässt sich dann so einrichten, dass Du quasi nie wieder an ein Backup denken musst denn die Software kümmert sich dann automatisch darum.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar hilfreiche Antworten geben. LG
Guten Tag xqlusive. Auch Dir vielen Dank für die sehr verständliche Antwort. Ich hoffe Du hast auch das Windows 7. Auf der Taskleiste unten rechts ist ein Fähnchen das seit 1 Monat ca. rot markiert ist. Wenn man mit der Maus nur drauf zeigt kommt die Meldung:stuck_out_tongue:C-Probleme lösen. Bis jetzt hiess es immer Sie haben noch keine Windows Sicherung vorgenommen offnen Sie das Wartungszentrum. Als ich das öffnete hiess es „Dateien sichern"und zum anklicken „Sicherung jetzt ausführen“. Und das ist eben diese Sicherung die ich 3x probiert habe, wie oben beschrieben. Im Buch Windows 7 steht: Das Sichern von Dateien ist eine der wichtigsten Aufgaben, um den Rechner und sich selbst vor Datenverlusten zu schützen. Windows Backup stellt ein einfaches + automat. Verfahten zur Datensicherung zur Verfügung. Sie müssen es nur 1x einrichten, den Rest erledigt das Programm!- Also was ich möchte ist dass wie Du sagst meine Dateien, Bilder, Formulare (arbeite viel im Excel) einfach alles was ich mache absichern, falls mal der PC umsteigt! Beim XP hatte ich alles auf meinen 31/2“ Disketten. Die gehn beim neuen PC nicht mehr!Übrigens kann ich auch eingeben wann die nächste Sicherung autom. stattfinden soll. z.B. jeden Sonntag um 19’00 Uhr. Was soll ich jetzt tun? Bin nun verunsichert, mein Mann kommt soeben mit den DVD’s zurück.Sony DVD+RW 4.7 GB/120min. - Soll ich nun das probieren was ich gestern versucht habe??? Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben! Liebe Grüsse Noisette
Hallo,
Ich habe mir bereits gedacht dass Du über das Wartungscenter darauf aufmerksam geworden bist. Um die „Meldung“ zu entfernen oder zu archivieren gehst Du nochmal in das Wartungscenter und klickst unter der Nachricht auf „dieses Problem nicht mehr anzeigen / archivieren“ oÄ. So bist Du dann das rote Fähnchen los. Ein Backup kannst Du dann natürlich immer noch einrichten.
Zu den Rohlingen: Ich würde es als ziemlich nervig betrachten, wenn ich jedes mal um meine Daten zu sichern eine DvD einlegen müsste und diese dann mit den neuen Daten beschreibe, deshalb würde diese Option für mich persönlich völlig wegfallen.
Zum USB Stick: Wenn Deine eigenen Dateien kleiner sind als das max. Speichervolumen des Stickst, so kannst Du Deine Daten natürlich einfach kopieren und gut ist. Ein eleganterer Weg wäre allerdings ein Script bzw. ein zusätzliches Programm so einzustellen, dass es diese Aufgabe für dich erledigt. Falls das für Dich in Frage kommt kann ich Dir dazu gerne ein paar kostenlose Varianten zukommen lassen oder eins Schreiben.
Zum System Backup: Das was Windows von Dir möchte ist ein vollständiges Abbild deiner Festplatte (Definition: Hard Disk Image) - nicht nur eine Sicherung deiner persönlichen Dateien. Das halte ich für die sinnvollste Variante deinen PC nachhaltig zu schützen. Im Fall der Fälle - dein PC / deine Festplatte gibt den Geist auf - kannst du mit diesem Systemabbild deinen PC komplett wiederherstellen - nicht nur deine eigenen Dateien. Es wäre also nach einem Absturz / einem Defekt nicht mehr notwendig Windows sowie andere Software neu zu installieren, denn Du hast ja eine „Komplettsicherung“ deines Systems. Diese könntest Du ggf. auch auf einen völlig anderen PC mit unterschiedlicher Hardware aufspielen, ohne dass es Probleme dabei geben wird. Ganz einfach: Dein PC schmiert ab, du kaufst Dir einen neuen, spielst das Systemabbild wieder drauf und „Du sitzt wieder vor deinem ‚alten‘ Rechner“. Hoffe es wird klar, was ich genau damit meine.
Jetzt musst Du entscheiden. Möchtest du:
a.) eine Sicherung deiner persönlichen Daten auf eine DvD
b.) eine Sicherung deiner persönlichen Daten auf einem Stick/ einer externen Festplatte / einer Festplatte im Netzwerk oder Internet
c.) eine autom. Sicherung deiner persönlichen Daten auf einem Stick usw. via synchronisation
d.) eine autom Sicherung deines kompletten Systems (eigene Dateien eingeschlossen)
???
Davon solltest Du Dir eine Möglichkeit aussuchen bevor Du die nächsten Schritte einleitest.
LG
Danke xqlusive. Du gibst Dir alle bedenkliche Mühe! Darf ich Dich bitten bis morgen zu warten? Ich bin so müde geworden wegen dem PC!!!
Ich hab mal eine neue Speicherung unter dem Titel:„Sicherungskopien Ihrer Dateien“ vorgenommen. Konnte hier angeben was ich spei.möchte. Klickte auf Bibliotheken: Dokumente, Bilder,Musik und die Speicherung hat geklappt! Doch Du hast recht, immer wieder eine neue DVD einlegen könnte mir verleiden. Ich melde mich morgen wieder. Werde alles was Du geschrieben hast genau studieren!!! Also bis morgen und einen schönen Abend wünsch ich Dir.Noisette
Guten Abend liebe od. lieber xqlusive!
1.Fähnchen:Mein rotes Fähnchen ist weg! Danke
2.Rohlinge:Mit der Zeit wirklich nervig!
3.USB-Stick:Meiner hat nur 4GB (das sind glaub ich ca. 4100MB)Hab den von Swisscom für einen Hinweis als DANKESCHOEN erhalten! Bekomm sonst nie was gratis!!! Was ich jetzt so zusammengerechnet habe sind’s ca. 2000MB.Dein Hinweis für ein zusätzl.Programm wäre natürlich super!!!
4. Da ich den PC (vor ca. 2 Monaten) neu mit Windows 7 vorinstalliert gkauft habe, frag ich mich ob mir das Geschäft nicht eine Recovery Diskette hätte mitgeben müssen? Ich hab nichts erhalten, soll ich fragen gehen??? Oder eben Deinen Hinweis befolgen und ein Systemabbild vornehmen. Da reicht mir aber der Stick nicht. Ich glaub ich brauch dazu 45GB!!! Muss ich da eine ext.Festplatte kaufen und wenn ja was für eine. Hab keine Ahnung!
Zum b: Festplatte im Netzwerk od. Internet = versteh ich leider nicht!
zum c: …via Synchronisation = versteh das auch nicht!
zum d: betrifft das das vollständigen Abbild meiner Festplatte mit meinen Dateien? Wie oben??
Jetzt muss ich schnell Nachtessen kochen gehen. Sonst kommen Reklamationen! Komm später wieder ins Forum!
Vielen Dank in der Zwischenzeit - Noisette
Hallo Noisette,
Ich beantworte erst einmal die Frage nach einem zusätzlichen, kostenlosen Programm mit dem man Daten sichern und synchronisieren kann. Ich versuche mich dabei wirklich einfach zu formulieren, einige Sachen musst Du aber versuchen zu verstehen. Ich habe Dir alles hochgeladen und schon einmal einen Backup Task voreingestellt der folgendes macht: Er spiegelt das Quellverzeichnis (der Ordner/Pfad in dem Deine eigenen Dateien liegen) mit dem Zielverzeichnis (der Ordner/Pfad auf deinem USB Stick der als Sicherung dient). Das Programm was ich dazu verwende nennt sich Toucan und ist portabel (es muss also nicht erst installiert werden). Ein paar Schritte musst Du allerdings noch befolgen:
1.)
Lade Dir folgende Datei runter: Toucan & Script für Noisette
2.)
Entpacke das Zip Archiv auf Deinen Desktop
3.)
Kopiere den Ordner „Toucan“ in das Verzeichnis „C:\Programme“
4.)
Gehe in das Verzeichnis „C:\Programme\Toucan“, mache einen Rechtsklick auf die „Toucan.exe“ und wähle im Kontextmenü „Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen)“.
Es erscheint nun auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Programm selbst.
5.)
Gehe nochmal in den Ordner „C:\Programme\Toucan“ und mache das selbe wie in Schritt 4.) mit der Datei „BackupTask.bat“.
Es erscheint nun auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Script.
6.)
Benenne die Verknüpfungen auf deinem Desktop um in: „Toucan“ bzw. „BackupTask“
7.)
Wenn Du möchtest dass sich dieser Backup Task jedes mal nach einem Neustart ausführt (das empfehle ich Dir), dann machst du folgendes:
Kopiere die Verknüpfung „BackupTask“ von Deinem Desktop nach:
„%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup“
(gib dazu einfach den Text den ich hier in Klammern schreibe in die Navigationsleiste deines Explorers („Arbeitsplatz“) ein)
Wenn Du den Backup Task manuell starten möchtest klickst du einfach auf „BackupTask“ auf deinem Desktop.
8.)
Öffne Toucan über die Verknüpfung auf Deinem Desktop.
Du siehst oben Links „Auftragsname“.
Dort wählst Du „backup“ aus.
9.)
Etwas darunter siehst Du „Quelle“
Dort steht bereits „C:\Users\Admin\Searches“, was meine voreingestellte Quelle war.
Ersetze dies mit dem Profilordner wo Deine eigenen Dateien liegen. Wo diese sind findest Du raus indem Du in den Explorer „%userprofile%“ eingibst. Der Explorer bringt Dich dann an den richtigen Ort. Falls dieser beispielweise „C:\Users\Noisette“ ist trage dies bitte unter „Quelle“ als Quellverzeichnis ein.
10.)
Jetzt gehe bitte über den Explorer auf deinen USB Stick, lösche den Inhalt und erstelle einen Ordner Namens „backup“.
11.)
Gehe wieder zurück zu Toucan und tausche „E:\backup“ mit dem Pfad zum „backup“ Ordner auf deinem USB Stick aus. Es wird sich wahrscheinlich nur der Buchstabe, in diesem Fall „E:“ ändern. Das liegt daran wie dein Computer den USB Stick in den Explorer „einbindet“.
12.) (der letzte Schritt)
Klicke in Toucan unter „Auftragsname“ auf das Speichern-Symbol.
That’s it.
Ob Du wirklich alles richtig gemacht hast siehst Du wenn du auf deinem Desktop die Verknüpfung „BackupTask“ doppelklickst. Es sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen und ein paar Kommandos sollten auch gelistet werden. Der Kopiervorgang wird beim 1. Mal recht lange dauern. beim 2., 3… usw… Mal wird es wesentlich schneller gehen. Das ganze Schema ließe sich auch über das Windows-Backup machen, und das sogar automatisch für bestimmte Tage der Woche. Die Methode die ich aber erklärt habe ist noch etwas flexibler, denn du kannst so ganz einfach per Doppelklick den Task starten, sagen wir wenn Du gerade etwas auf deinem Computer geschrieben hast bzw. eine neue Excel-Tabelle angelegt hast und diese schnell auf Deinem Stick haben möchtest um Sie mit zur Arbeit zu nehmen. Dazu brauchst Du dann nur auf „BackupTask“ klicken und schwups… Du hast die Datei auch auf Deinem Stick. Ein weiterer Vorteil ist dass die Daten 1:1 in dem Ordner auf Deinem Stick liegen. Das Windows-Backup erstellt immer ein sog. Backup-Archiv. Für das einfache absichern eines Benutzerordner (Bilder, Dokumente, usw…) ist das aber wirklich nervig, denn Du willst ja bestimmt den Stick woanders nutzen - und das auf jedem x-beliebigen Computer der nicht gerade Windows7 hat.
Jetzt zu Deiner Frage mit der Recovery Disk:
Es kann natürlich sein das der Verkäufer eine Recovery Disc hat. Ich denke aber, dass es nicht das ist was Du unter einer Recovery Disc verstehst. Recovery Discs sind nie mehr als ein startfähiges Medium mit denen jeder Nutzer eine Recovery Partition dazu nutzen kann, den Computer wieder in den „Verkaufszustand“ zurückzusetzen. Die Daten bzw. die Sicherung die das allerdings erst möglich macht liegt in den meisten Fällen auf einer versteckten Partition (also auf deiner Festplatte selbst). Wenn Du allerdings irgendwann einmal auf die Idee kommst dieses zu nutzen musst Du Dir im klaren darüber sein, dass dann - ähnlich wie bei einem Systemausfall - alles weg ist! Auch Deine eigenen Dateien. Ich würde diese Geschichte vergessen - Es ist meiner Meinung nach nur Schwachsinn und verunsichert viele User - einschl. Dich - und Sie verwechseln es häufig mit einem Backup oÄ)… Eine Windows CD sollte dabei sein und das reicht aus um den PC wieder zu formatieren. Falls diese ebenfalls nicht dabei ist so kannst Du Dir bei Microsoft Originale ISO’s (=CD’s) herunterladen und brennen. Dazu brauchst Du dann nur Deinen originalen Key der irgendwo auf Deinem Gehäuse oder dem Karton steht.
Jetzt zu der Frage eines vollständigen Systemabbilds (die Backup Methode, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann):
Da ich diese Frage nicht so ganz einfach beantworten kann und möchte ohne mehrere Seiten dazu zu schreiben, rate ich Dir Dich erstmal an der Methode mit Toucan zu versuchen. Du kannst Dich aber auch gerne selber darüber schlau machen indem Du Dich einmal über Acronis True Image Home auf der Herstellerwebsite informierst. Es werden dort zahlreiche Programmeigenschaften und Fachbegriffe erwähnt bei denen es sich lohnt, diese einmal zu googlen um so ein breiteres Verständnis für diese Sache zu kommen. Begriffe wie: Bare Metal Restore, Disk Imaging, Inkrementelle Backups. Wenn das Grundprinzip einmal verstanden ist können wir gerne weiter diskutieren 
LG
Guten Abend xqlusive!
Meinen allerherzlichsten Dank für Deine letzte Mitteilung. Ich hab mir nun alles markiert und ausgedruckt damit ich’s morgen genau studieren kann. Wir haben hier gegenwärtig einen orkanartigen Sturm der mir nun 2x den Strom und natürlich den PC abgestellt hat! Deshlab gehe ich lieber raus und versuche es morgen wieder. Kann somit in Ruhe mal Deinen Bericht studieren.Noch eine kleine Frage, hoffentlich jagts mir den Strom nicht wieder raus! Was das Systemabbild anbetrifft: Ich könnte Dir eine Kopie der Seite im Windows 7 Buch (ist nicht viel) zukommen lassen wenn möglich via Mail aber ich weiss nicht wie ein Mail im Forum geht! m.E. ist es noch ganz verständlich beschrieben! Oh oh oh
muss abstellen Sturm zuu strak irgendwas ist am Haus passiert!!! Gute nacht Noisette
Hallo xqlusive
Der Sturm ist vorbei, doch nun hab ich eine starke Grippe mit ziemlich Fieber! Mag nicht recht schreiben. Bitte hab ein paar Tage Geduld. Ich melde mich sobald es etwas besser geht! Danke für Dein Verständnis und liebe Grüsse - Noisette