Windows 7 Treiber

Hallo,

ich möchte auf meinem älteren Laptop Windows 7 installieren und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Wie und wo schaue ich nach Treibern? Welche Informationen brauche ich über meinen Rechner? Reichen diese:
Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5250 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 2038 MB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
ACPI x86 basierter PC

Finde irgendwie keine klare System-Auflistung in einem Stück, die ich posten könnte.

Vielen Dank!

Hallo

ich möchte auf meinem älteren Laptop Windows 7 installieren
und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Wie und wo schaue ich nach Treibern? Welche Informationen
brauche ich über meinen Rechner? Reichen diese:
Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5250 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 2038 MB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
ACPI x86 basierter PC

nein

entweder du vertraust auf dein Glück (seit Win7 ergibt die automatische Treibersuche erstaunlich oft Treffer)
oder du gehst auf der Herstellerseite des Schleppis auf die Suche nach Treibern oder du listest deine Hardware mit Hilfe eines Tools aif, zB mit SIW auf und suchst dir dann die einzelnen Treiber zusammen

lg
Seni

vielen dank :smile:

hatte auch von jemand gehört, dass dessen rechner nicht „windows 7 - tauglich“ gewesen wär…
kann man das auch erst nach treibersuche sagen, oder deuten die infos, die ich gepostet habe schon auf eine prognose „ja oder nein“ hin?

Hi!

Vom „power“ her reicht dein Laptop dicke aus für Win 7. Man muss bedenken, Win 7 bringt sehr viele Treiber mit sich. Es wird sicherlich laufen. Vielleicht wird dein Webcam nicht auf anhieb gehen (falls da eine eingebaut ist) etc. aber ich denke das wird laufen.

Es ist jetzt schön, dass du einzelne Hardwarekomponente aufgeschrieben hast, aber mit einem vollständigen Name könnte man mehr anfangen :smile:
Meistens sind so komische kleber auf dein Laptop drauf, da steht auch wie das Ding genau heißt „Fujitsu Siemens xy“. Auf der Rückseite ist immer irgendwas draufgeklatscht, da steht es bestimmt. Ich denke aber, dass der Hersteller keine aktuellen Treiber für so „alte“ Geräte anbietet. Denoch weiß man dann genau was das für ein Gerät ist und man kann ja Treiber so manuell suchen. Aber wiegesagt, ich bin mir sicher das das auch so laufen wird.

Und wenn du dich garnicht auskennst mit der installation, bevor du einen neuen Thread aufmachst, hier schonmal ein Handbuch von Microsoft für die Installation :wink:
http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F09…

Gruß

vielen dank!

ja, stand tatsächlich da:
amilo pi 2515

hab jetzt auf der herstellerseite gesehen: „nicht für windows 7 freigegeben und unterstützt“

bedeutet das nur, dass er kein spezielles treiberpaket anbietet?
wie komme ich denn manuell zu den nötigen treibern?

oder soll ich einfach windows 7 suchen lassen

ja, stand tatsächlich da:
amilo pi 2515

Das ist gut.

hab jetzt auf der herstellerseite gesehen: „nicht für windows
7 freigegeben und unterstützt“
bedeutet das nur, dass er kein spezielles treiberpaket
anbietet?

Das heißt einfach, dass der Herstellen kein Bock hat da irgendwas groß noch anzubieten. Das ist ja alles arbeit und arbeit ist immer so kostenspielig. Deswegen sagen die, dass DIE das nicht unterstützen. Aber das heißt nicht das das von Win7 nicht unterschtützt wird. Da war ja Vista drauf. Dann wird auch Win7 locker, nein sogar besser, laufen.

Ich weiß es nicht. Ist das dein einziger Rechner mit dem du surfst. Wenn ja dann wäre ich vorsichtig und würde mal genau nachgucken wo die Treiber manuell zu holen gibt. Wenn du noch andere Rechner hast, dann würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Alles formatieren während der Installation und Win7 aufsetzen. Dann gucken was passiert. Ich habe nur angst, dass du auf anhieb kein wlan hast bzw. dein Netzgerät nicht erkannt wird. Hättest du dann kein zweites PC, wärs nicht so schön, du könntest ja garnicht mehr fragen „und wie weiter?“ :wink:

verstehe :smile: danke!

doch, habe noch einen zweiten rechner.
mit dem laptop bin ich zur zeit auch gar nicht on, weil der virenbefallen ist…deswegen muss ich eh neuinstallieren.

das klingt ja alles sehr positiv. dann installier ich es erstmal und frag evtl danach hier nochmal…

daten habe ich soweit gespeichert. lohnt es sich eiegentlich systemeinstellungen oder ähnliches zu speichern? war damit auf dem rechner eh nie so zufrieden…
favoriten und lesezeichen hatte ich auch nicht.
wann installier ich den virenscanner am besten?
muss ich sonst noch was dringendes beachten?

Nein Systemeinstellungen etc. brauchst du eig. nicht. Vorallem nicht wenn dein System eh von Viren befallen ist. Einfach bei der installation alles formatieren (löschen) siehst es schon dann und gut ist.

Dann am besten mit dem PC wo noch kein Virus drauf ist dein Antivirus runterladen und direkt wenn Windows 7 installiert ist draufklatschen. Dann kannst du deine Daten etc. drauflegen.

ok, mach ich. danke.

müssen die daten nochmal irgendwie gecheckt werden, bevor ich sie drauflege?
oder gehn viren nicht in solche dateien?

hier der viren filelog:

Avira / Linux Version 1.9.152.0
Copyright © 2010 by Avira GmbH
All rights reserved.
engine set: 8.2.4.176
VDF Version: 7.11.3.244
Scan start time: Tue Mar 1 11:48:56 2011
configuration file: /etc/avira/scancl.conf
WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ient_s4.cab --> IENT_4.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ient_s1.cab --> IENT_1.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ient_s2.cab --> IENT_2.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ient_s3.cab --> IENT_3.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ient_s5.cab --> IENT_5.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ient_s6.cab --> IENT_6.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ie_s1.cab --> IE_1.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ie_s2.cab --> IE_2.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ie_s3.cab --> IE_3.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ie_s4.cab --> IE_4.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ie_s5.cab --> IE_5.CAB

WARNING: [The files in archive are multiple volume] /media/Devices/sda2/MSWorks/Redist/IE6/ie_s6.cab --> IE_6.CAB

WARNING: [Unexpected end of file] /media/Devices/sda2/Program Files/eMule/Uninstall.exe

WARNING: [Archive is invalid or corrupt] /media/Devices/sda2/Program Files/WinRAR/rarnew.dat

ALERT: [JAVA/Applet.K] /media/Devices/sda2/Users/mm871/AppData/LocalLow/Sun/Java/Deployment/cache/6.0/23/6143d397-4e62483a --> prev/monoid.class

Wenn du Windows 7 drauf hast, sofort Antivirus installieren. Wenn du es schaffst dass dein Laptop verbindung zum Inet kriegt dann alle Updates installiert (sowohl die für Windows 7, zum Beispiel Service Pack 1 wird da angeboten wie für dein Antivirussoftware). Dann ist dein System erstmal stabil. Ich würde jetzt sagen: „danach kannst du alles auf dein Rechner kopieren die AV Software erkennt eh alle Viren und löscht die“. Aber wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst, scannst du einfach Stick oder wo du auch immer deine Daten gespeichert hast und löscht alles wo der AV Software ein Verdacht schöpft.

ok :smile:

bin ein bisschen verwirrt, weil die viren sich ja damals trotz virenscanner einnisten konnten.
dachte dann erkennt antivir die viren vlt auch diesmal nicht, wenn ich damit prüfe…oder wird nicht mit ihnen fertig