Klingt sicher nach dem Laien, der ich nun mal bin, trotzdem:
Mein Rechner mit XP zickte, ist eigentlich Vista mit Downgrade auf XP. Ich hab mir daher einen neuen besorgt, gabs leider nur mit Windows 7. Ich habs wegen der Kompatibilität lieber mit 32 bit genommen.
Frage nun: Wie gehe ich am besten vor, um möglichst schnell die alten Daten, Programme und Einstellungen auf dem neuen Rechner zu haben? Mit Windows Easy Transfer kann man Daten und Einstellungen offenbar weitgehend übertragen. Was nicht? Vor allem: Muss ich dazu erst alle Programme auf dem neuen Rechner neu installieren oder kann ich das, so wie ich sie brauche, auch nach und nach? Die Fritzbox muss ich vermutlich nur umstecken?
Kennt außerdem jemand eine Seite, auf der beschrieben ist, was sich von XP zu W7 geändert hat?
Frage nun: Wie gehe ich am besten vor, um möglichst schnell
die alten Daten, Programme und Einstellungen auf dem neuen
Rechner zu haben?
>>> Die Programme wie z.B. Microsoft Office,… muss man neu installieren, da diese Registry-Pfade (so zu sagen das Gedächtnis) im OS (Betriebssystem) abgespeichert haben und du diese nicht auf das neue System übertragen kannst/solltest.
>>> Nutze doch das interne Programm von Microsoft um deine personalisierten Dinge auf den neuen Rechner zu übernehmen…
unter XP >>>>> „Übertragen von Dateien und Einstellungen“
Die Fritzbox muss ich vermutlich nur
umstecken?
>>> Ja.
Hallo, das gleiche Problem hatte ich vor kurzer Zeit auch. Aaaaalso:EASY TRANSFER würde ich NICHT nehmen, da holst Du den ganzen alten Schrott mit rüber.
Ich (das würde ich hiermit weiterempfehlen), habe das nacheinander gemacht, so wie ich es brauchte und wollte. Heißt: Man hat für einige Tage eigentlich zwei PCs parallel laufen.
Geht natürlich nur, wenn man Platz und Geduld hat. Mein neuer Rechner läuft aber prima.
Viel Erfolg, Manfred Kiener
Hallo, das ist ein Riesen Aufwand wenn man es nicht gut vorbereitet.
Die Daten dürften überall wild verstreut herumliegen, die Programme musst du alle neu installieren, so nach Bedarf.
Der Vorteil ist, das alte Programme die du nicht mehr benutzt auch gleich wegbleiben.
Einstellungen müssen auch neu gesetzt werden, insbesondere da Win7 und XP was anderes sind.
Einstellungen von Firefox und Thunderbird lassen sich übernehmen, dazu im Internet nachschauen.
Noch zur Fritzbox: Der ist es egal was angeschlossen ist, aber wenn du unter Netzwerkverbindungen>Eigenschaften>IP-Adresse fest gewählt hast (statt automatisch) muss das EVENTUELL auch in Windows 7 sein. Das ist eine Einstellungssache der Fritzbox und nur sehr selten notwendig. besser ist die Fritzbox dann auf DHCP umzustellen. Auch dazu gibt es Anleitungen im Internet.
EasyTransfer überträgt nur wenig, ob das zwischen Win7 und XP geht weiß ich gar nicht, habe es nie benutzt.
Soviel erstmal allgemein, wenn spezielle Probleme auftreten kann ich besser helfen.
Ein Kommentar kann (und will) ich mir nicht verkneifen:
Windows 7 64Bit kann alle 32Bit Programme ausführen, ohne langsamer zu sein oder abzustürzen.
Viel Erfolg, Weiti
sorry,
kann ich leider nicht weiterhelfen…
Hallo.Tut mir leid,aber zu diesem Thema kann ich
leider keine Hilfe liefern.
Hallo,
Hier eine Kurzfassung meiner Antwort, nachdem meine ausführlichen Eröterungen durch eine www-Server-Störung im Daten-Nirvana verschwunden sind:
Warum „leider“ Windows 7. Es gibt kein besseres Betriebssystem von Microsoft. Zudem lassen sich darauf fasst alle Programme ausführen, die auch unter XP liefen:
Kompatibilitätsliste:
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windo…
http://www.drwindows.de/win7_software.php
Vergleichsliste:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/pro…
Umgang mit Easy-Transfer:
Microsoft Press, Windows 7 Home Premium
€ 19,90 , ISBN 978-3-86645-234-3 Buch anschauen
Alle persönlichen Benutzerdaten sowie System- und Programmeinstellungen, aber keine Programme selbst werden übertragen. Diese müssen neu installiert werden, das kann auch nachträglich erfolgen.
Wahrscheinlich genügt es, dein Fritzbox einfach umzustecken, das hängt von der Konfiguration ab.
Ggf. mit genaueren Angaben zur Box und Infrastruktur wieder melden.
LG Culles
Sorry,keine Ahnung
Guten morgen
Zum „Windows Easy Transfer“ kann ich leider nichts sagen, aber ich hatte genau das gleiche vor Kurzem: den Umstieg von XP auf Windows.
Ich bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich vom alten PC alle Daten, wie Word-Dokumente etc., Pdfs, PowerPoint-Presentationen, Musik und Videos etc. auf eine externe Festplatte kopiert. Sprich alle Daten, die sich einfach umkopieren lassen. (Bei mir war es sehr einfach, da ich eine Festplatte nur für das Betriebssystem und die Programme hatte und alle „Eigenen Dateien“ auf einer zweiten Platte hatte; ist übrigens zu empfehlen, weil wenn die Platte mit dem Betriebssystem hops geht,hat man meistens Glück, dass die zweite Platte noch heile ist
)
Was die Programme angeht, habe ich (u.a. aus Zeitgründen) es so gemacht, dass ich erst die Programme installiert habe, die ich auf jeden Fall benötige, wie z.B. Firefox, Office, PDF-Reader, Drucker, Scanner, W-LAN-Stick… Alle anderen Programme, wie z.B. Fotoprogramm, Übersetzungsprogramm o.ä. habe ich einfach bei Bedarf installiert. Immer wenn ich ein Proggi brauchte und es noch nicht da war, hab ich es dann installiert. Ich kann nur empfehlen, so vorzugehen, da ich festgestellt habe, dass man hin und wieder auch Programme noch auf dem alten PC hatte, die man eigentlich nicht mehr braucht. So hat man dann ein neues Betriebssystem mit den Proggis, die man wirklich braucht und der ganze andere „Datenmüll“ wie z.B. Reste von Deinstallationen nicht mit überträgt.
Es ist auch nicht schlimm, wenn z.B. aus den Eigenen Dateien einige Daten schon auf dem neuen PC sind, wo das zugehörige Programm zum Öffnen noch fehlt. (Fällt spätestens dann auf, wenn man versucht die Datei zu öffnen; aber dann kann man das Proggi nachinstallieren.)
Eine Frixbox besitzte ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das Windows 7 den Treiber schon findet. Wenn nicht, müsste man ihn nachinstallieren.
Schauen Sie mal unter „Computerbild“ nach, die hatten in einen der letzten Ausgaben eine große Einführung zu Windows 7.
Ich habe (für meine Person) festgestellt, dass das „stöbern“ im neuen System schon einige Fragen von selbst erklärt. Mir hat auch „Google“ oft schon allein geholfen. Einfach Frage formulieren und meistens gabs eine Anwort. Auch „wer-weiß-was.de“ hat mir oft schnell geholfen. Außerdem gibt es bei Windows 7 unter dem „Start-Button“ ein „Suchfeld“. Da kann man Programm- und/oder Dateinamen eingeben und eine Auswahl zeigt sich. Meistens findet man da schon vieles wieder.
Ich hofffe, etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg
Viele Grüße
saddleback
Warum „leider“ Windows 7. Es gibt kein besseres
Betriebssystem von Microsoft.
Warim „leider“? Weil ich bei XP nichts vermisst habe, da war alles drin, was ich wollte. W98 auf XP war schön, weil da endlich USB voll unterstützt wurde. Die neue (Zwangs-) Umstellung kann jetzt nur Problemchen bereiten, z.B. mit ein paar uralten Geräten (Scanner,externer Brenner) und Progrämmchen für spezielle Zwecke, die ich gern behalten würde!
Hallo,
der Datentransfer geht am Besten mit einem Memory Stick. Aber alle alten Programme muessen neu installliert werden, teilweise auch die Windows 7 Version, und nicht die Windows XP Version, Die sind manchmal nicht ablauffaehig, oder haben Kompatibilitaetsprobleme. Eine Website mit den Unterschieden XP zu W7 kenne ich nicht.
Gruss
Andy
Hallo
alles muss neu installiert werden und die Nutzerdaten dann sauber übertragen. Den alten Schrott sollte man nicht mitnehmen.
hth