Windows 8 Pro Update

Hi,

lässt sich Windows 8 Pro Update einfach bei bestehenden Programmen und Dateien unter Windows 7 Professional aufspielen, gibt es etwas dabei zu beachten oder ist das gar nicht möglich bzw. nur im Rahmen von Neuinstallationen möglich?

Danke und ciao,
Romana

Hi

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber du kannst jedes Windows 8 Upgrade über XP drüberinstallieren.
Ob dann alle Programme noch funktioniern möchte ich bezweifeln. Besonders falls dein XP 32Bit hat und das Update 64Bit. Für manche Programme gibt es eigene 64Bit Versionen, für andere nicht und wieder andere gibt es einfach nicht für 64Bit.
Wiederum andere laufen eifach garnicht unter Windows 8.
Jetzt hab ich glaub deine Frage grade kapiert … du möchtest wissen, ob alle Programme beim Upgrade erhalten bleiben oder ob diese gelöscht werden schätz ich.
Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht … hab ich noch nicht probiert oder mir Gedanken drüber gemacht. Deine Dateien sollten aber erhalten bleiben, so wie alles von Windows XP in einem Ordner „Windows old“. Dort kannst du alles wieder herausholen, auch falls du Windows 8 wieder deinstallieren möchtest.
Programme die da drin stecken, werden aber wohl nicht mehr lauffähig sein.
Es empfiehlt sich also in jedem Fall dafür zu sorgen, daß für alle wichtigen Programme auch auf Windows 8 lauffähige Installer vorhanden sind.
Bzw. du kannst in Win8 Pro ja auch den XP-Modus installieren für wichtige Programme, die nur unter XP laufen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß das auch nicht für alle Programme funktioniert.

Also bleibt nur noch zu klären, ob beim Upgrade alle installierten programme generell in den Ordner geschmissen werden oder die Chance besteht, daß manche ohne Zutun direkt auf W8 wieder lauffähig sind.

Publikums-Joker bitte! :smile:

lG

Ähm…es geht hier um ein Update von Windows 7 aus, nicht von XP :smiley:

1 Like

Ein Update von Win7 auf Win8 ist ansich problemlos möglich, die Programme bleiben auch unter Win8 erhalten. Nur in Sachen Systemarchitektur (32bit / 64bit) gibts eine Einschränkung, hier ist kein Wechsel im Rahmen eines Updates möglich. D.h. ein Update von einem 32bit-Win7 auf ein 64bit-Win8 ist nur mit einer kompletten Neuinstallation machbar.

oh, das war min neu … dann siehts wohl schlecht aus mit XP auf W8, denn das XP wird wohl 32Bit sein.

Hoppla, verschaut :smile:

wieso sollte man einen rechner, der für 32bit gebaut wurde auf 64 bit installieren? bringt doch nur nachteile…

Ich war der Meinung, daß das garnicht geht.
War ja aber auch nicht die Rede davon.

Hallo , was ist wenn er nen X64 Rechner hat ??
Hab mein Upgrade XP32 auf WIN8x64 auch gemacht.

Vorraussetzung, kenn jemanden der ein X64-System draufhat, und auch ein update/upgrade gemacht hat.
Er kann sich von diesem ja dann die ISO-erstellen lassen.

!!! ABER ACHTUNG !!! DATENVERLUST
!!! WICHTIGE DINGE VORHER SICHERN !!!

Meine vorgehensweise.
Upgrade auf win8prox32 vollständig gelaufen
(beim aktualisieren der treiber leider dann verreckt macht aber nix)
WIN8PROX64 DVD rein und installation starten.
nicht formatieren, key eingeben und gut ist.

(in diesem fall ist win8pro sogar aktiviert)

Eine Neuinstallation auf ein blanke platte partition geht zwar aber ein aktivierung geht nur mit einem trick (einfach googlen)