Windows 95 nach XP

Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen, der dann mit XP ausgestattet sein soll. Mein alter arbeitet mit win 95.
Ich habe eine Reihe von Programmen für Win 95 (Office 97, IE 5.5, t-online, Scanner -SW, Drucker-SW, Partition Magic und viele kleine Progrämmchen, teilweise aus Heft-CDs)
Frage: (ich bin ziemlicher Laie) Kann ich diese Programme weiter verwenden? Gebt mir bitte Tipps, wie ich einfach und ohne Probleme die Programme und die Daten auf dem neuen installiere - vielleicht zuerst auf CD brenne? oder gibt es eine Kabelverbindung?

Gruß
Otto

Hi!
Das meiste müsste auf XP auch laufen. Näheres zu deiner Scannersoftware weiß ich natürlich auch nicht, aber eigentlich laufen auf XP ne Menge Programme (auch ältere).
Ganze Programme kannst du natürlich nicht einfach brennen. Die würden dann nicht funktionieren. Was du nur sichern musst sind die Installationsdateien, falls du für das Programm keine Installations CD hast.
Deine Daten (Musik, Texte, etc.) würde ich entweder brennen oder über ein Netzwerk zwischen dem 95er und dem XP-Rechner rüberschieben. Das hängt dann von der Größe der Daten (ich z.B. hab >40GB Daten, die brenn ich nicht) und von deiner Ausstattung ab (ein Netzwerk kostet Geld. Kabel, Netzwerkkarten).
Wie groß sind denn deine Daten und hast du vielleicht schon ne Netzwerkkarte???
Gruß
freak

Hallo,

bei deinem Scanner und Drucker ist dann wohl eher die frage um was für Geräte es sich handelt und gibt es Treiber bzw. SW dafür.
Gib mal an welche Komponenten das sind ?
Ich kann dann ja mal Recherchen anstellen undDir entsprechende Links zukommen lassen.

Gruß
LeMoD

Hallo,
Drucker Lexmark Color 5000
Scanner: Medion MD9848 Aldi
Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie groß sind denn deine Daten und hast du vielleicht schon ne
Netzwerkkarte???

Hallo,
900 MB, Netzwerkkarte habe ich nicht.

Gruß
Otto

Hi!
Da reichen ja 2 CD’s. Also brennen. Die Hardware müsste wie gesagt eigentlich laufen.
Gruß
freak

Moin!

Die Scannersoftware ist nicht das Problem. Alle Bildbearbeitungsprogramme haben eine Twain-Schnittstelle. Die allein ist Mist, reicht aber zur Not. Da es nur ein Medion-Scanner ist, würd ich den verschenken und mir nen neuen holen, der auch vernünftig auflöst. Tendiere da zu Canon.
Zum übertragen von Dateien empfehle ich, die alte Platte auszubauen und in nem neuen Rechner an nen Contoller zu hängen.
Notfalls solange den eines optischen Laufwerks benützen. Auf Jumper achten!
Dann einfach im Explorer Daten rüberschieben, beide Rechner wieder zusammenbauen…fertig! Nix Netzwerk, nix langsames Nullmodem.

Grüße,

Marcus

Nen Guten…
so bin Fündig geworden was den Drucker angeht
http://www.lexmark.de/domino/html/emea/drivem.nsf/(P…
Treiber für XP und Anleitung.

Beim Scanner sieht die Sache etwas düsterer aus
hier kannst Du evtl. die win98 Treiber versuchen http://download.medion.de/medion.de/treiber/treiber/…?..

Ansonsten schau doch mal bitte nach ob der Scanner irgendwo eine FCC Nummer hat, dann kann ich noch ein paar Recherchen anstellen.

Hier gibt es auch nocht ein paar Tips in bezug auf den Scanner
http://www.ndsurf.de/aldi/scanner/aldi_scanner_faq.html

und hier angeblich bauglaich mit dem Mustek 6000 P
http://www.mustek-europe.com/ger_/html/treiber/scann…

Gruß
LeMoD

Hallo,
Drucker Lexmark Color 5000
Scanner: Medion MD9848 Aldi
Gruß
Otto

Moin,

den Win 98-Treiber würde ich auf keinen Fall verwenden. Wenn es einen für NT4 oder Win 2k gibt, versuch den.
Wichtig: Vorher Wiederherstellungspunkt setzen, gerade bei Geschichten, die mit der Twainschnittstelle zu tun haben.
Das zu restaurieren wird die Hölle, wenns schifgeht, und da Du ja gerade Win neu machen willst, machs als erstes. Gehts schief, Windows gleich neu installieren.

Lieber Gruß,

Marcus

wenn der win98-treiber ein …
wdm-treiber ist, ist das installieren unkritisch, und SOLLTE funktionieren.

bei xp sollte man allerdings immer darauf achten, den scanner über den punkt ‚scanner + digicams‘ in der sys-steuerung zu installieren. über die routinen der hersteller hat man sehr häufig den effekt, dass man den scanner nach jedem rechner-reboot neu installieren muss, damit er wieder funktionabel ist.

mfG olly