Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen, der dann mit XP ausgestattet sein soll. Mein alter arbeitet mit win 95.
Ich habe eine Reihe von Programmen für Win 95 (Office 97, IE 5.5, t-online, Scanner -SW, Drucker-SW, Partition Magic und viele kleine Progrämmchen, teilweise aus Heft-CDs)
Frage: (ich bin ziemlicher Laie) Kann ich diese Programme weiter verwenden? Gebt mir bitte Tipps, wie ich einfach und ohne Probleme die Programme und die Daten auf dem neuen installiere - vielleicht zuerst auf CD brenne? oder gibt es eine Kabelverbindung?
Hi!
Das meiste müsste auf XP auch laufen. Näheres zu deiner Scannersoftware weiß ich natürlich auch nicht, aber eigentlich laufen auf XP ne Menge Programme (auch ältere).
Ganze Programme kannst du natürlich nicht einfach brennen. Die würden dann nicht funktionieren. Was du nur sichern musst sind die Installationsdateien, falls du für das Programm keine Installations CD hast.
Deine Daten (Musik, Texte, etc.) würde ich entweder brennen oder über ein Netzwerk zwischen dem 95er und dem XP-Rechner rüberschieben. Das hängt dann von der Größe der Daten (ich z.B. hab >40GB Daten, die brenn ich nicht) und von deiner Ausstattung ab (ein Netzwerk kostet Geld. Kabel, Netzwerkkarten).
Wie groß sind denn deine Daten und hast du vielleicht schon ne Netzwerkkarte???
Gruß
freak
bei deinem Scanner und Drucker ist dann wohl eher die frage um was für Geräte es sich handelt und gibt es Treiber bzw. SW dafür.
Gib mal an welche Komponenten das sind ?
Ich kann dann ja mal Recherchen anstellen undDir entsprechende Links zukommen lassen.
Die Scannersoftware ist nicht das Problem. Alle Bildbearbeitungsprogramme haben eine Twain-Schnittstelle. Die allein ist Mist, reicht aber zur Not. Da es nur ein Medion-Scanner ist, würd ich den verschenken und mir nen neuen holen, der auch vernünftig auflöst. Tendiere da zu Canon.
Zum übertragen von Dateien empfehle ich, die alte Platte auszubauen und in nem neuen Rechner an nen Contoller zu hängen.
Notfalls solange den eines optischen Laufwerks benützen. Auf Jumper achten!
Dann einfach im Explorer Daten rüberschieben, beide Rechner wieder zusammenbauen…fertig! Nix Netzwerk, nix langsames Nullmodem.
den Win 98-Treiber würde ich auf keinen Fall verwenden. Wenn es einen für NT4 oder Win 2k gibt, versuch den.
Wichtig: Vorher Wiederherstellungspunkt setzen, gerade bei Geschichten, die mit der Twainschnittstelle zu tun haben.
Das zu restaurieren wird die Hölle, wenns schifgeht, und da Du ja gerade Win neu machen willst, machs als erstes. Gehts schief, Windows gleich neu installieren.
wenn der win98-treiber ein …
wdm-treiber ist, ist das installieren unkritisch, und SOLLTE funktionieren.
bei xp sollte man allerdings immer darauf achten, den scanner über den punkt ‚scanner + digicams‘ in der sys-steuerung zu installieren. über die routinen der hersteller hat man sehr häufig den effekt, dass man den scanner nach jedem rechner-reboot neu installieren muss, damit er wieder funktionabel ist.