Hallo Günther,
ich wollte jetzt eigentlich nicht über meine Konfiguration streiten oder gar jmd. zu Win98 konvertieren (das das nix werden würde ist mir klar) ich wollte nur zeigen, dass es auch andere gibt die Win98 vorziehen.
Es läuft bei mir sicher und zuverlässig,
Das tut es eben nicht. Das ist wirklich alles andere als
sicher.
Woher willst du wissen, was bei mir sicherer läuft?
dafuer kann es RAM>128 MiB ansprechen, was dein 98 nicht
kann.
Soll MiB = MegaByte sein? Was veranlasst dich zu der Behauptung Win98 könne nicht mehr als 128 von ebendiesen? Bei mir läufts mit 1 Gb und ich kann nicht meckern.
Ausserdem hast du mit NTFS die Moeglichkeit, einzelne
Festplattenbereiche zu schuetzen und eben Rechte zu vergeben.
Ok, das wäre ein Grund wenn mehrere Nutzer an diesem Rechner arbeiten würden. So sind die wichtigen Daten auf verschlüsselten virtuellen Platten und der Rest ist wurst.
Und die maessigere Performance erkaufst du dir eben durch ein
sichereres, stabileres Betriebssystem, was dem Nutzer eine
Vielzahl an mehr Moeglichkeiten zur Wartung und Pflege in die
Hand gibt und ausserdem eine Menge an mehr oder weniger
nuetzlichen Anwendungen.
Klingt wie das MS Handbuch, bei mir zeigt sich das trotzdem anders.
die Nutzergängelung
Welche Nutzergaengelung meinst du jetzt im Speziellen?
Mir geht es da um Systemeinstellungen und diverse Menüs. Ich finde es einfach unmöglich, wenn alle Einstellungen hinter 50 Hilfefenstern und 20 Assistenten verbuddelt werden.
oder die unsägliche Aktivierung,
Was ist denn an der Aktivierung unsaeglich? M$ hat einfach das
Recht, sich vor OS-Klau zu schuetzen.
Meinetwegen, darum muss ich das aber immer noch nicht toll finden. Ich habe eben ein BS das meine Bedürfnisse erfüllt und ohne diese Aktivierung auskommt, warum sollte ich dann also zu einem BS mit Aktivierung wechseln?
Ich habe gerade erst wieder einen Artikel gelesen, dass die Vorinstallationen von diversen Resellern nicht mehr online aktiviert werden können. Stattdessen darf ich also bei MS anrufen und muss noch eine Menge dusseliger Fragen beantworten. Ich habe die Software gekauft und erwarte daher das Recht, sie entsprechend einsetzen zu können ohne nach jedem Festplattenwechsel zum Bußgang nach Redmond aufbrechen zu müssen.
Ich weiss das ich dich nicht überzeugen kann (will ich auch nicht), aber vielleicht solltest du auch etwas toleranter gegenüber anderen sein. Du musst doch nicht mit meinem Windows arbeiten, und wenn ich meine WinXP-Lizenz umsonst bezahlt habe, weil ich es so gut wie nicht nutze, ist das auch mein Pech.
Aber um mein BS geht es ja eigentlich auch gar nicht…
Gruß
Daniel