Windows 98 startet nicht mehr

hallo leute,
ich habe folgendes problem: ich sitzte vor einem computer (spanisches windows 98) der nicht mehr starten will. es erscheint nur die mitteilung, dass „NTLDR“ fehlt und ich irgendeine taste zum rebooten druecken solle, was aber nix nuetzt, weil der text gleich danach wieder erscheint.
ich als mac-user hab natuerlich keine ahnung welche tastenkombination, befehle oder was auch immer ich nun eingeben muss. ich hab allerdings ne windows-cd, wie starte ich die kiste denn von der cd? irgendwelche befehle kann ich gar nicht eingeben, das muss dann schon sowas wie ne tastenkombination sein die die kiste zwingt von cd zu starten, damit ich dann, auf gut glueck, das richten kann was grad nicht funktioniert.

bitte helft mir

Moin

ich habe folgendes problem: ich sitzte vor einem computer
(spanisches windows 98) der nicht mehr starten will. es
erscheint nur die mitteilung, dass „NTLDR“ fehlt

hat da jemand versuch windows 2k oder XP zu installieren ?

ich hab allerdings ne windows-cd, wie starte
ich die kiste denn von der cd?

PC starten, ins BIOS gehen (F2 oder Del immer wieder drücken, hängt vom Modell ab) die Bootreihenfolge auf CD-ROM zuerst umstellen (hängt auch vom Modell ab), CD einlegen, starten lassen. Es kommt (je nach windows-version) eine Aufforderung ob von CD oder Festplatte gestartet werden soll. CD auswählen, versuchen auf ein Command-prompt (schwarzer Schirm, 1 cursor blinkt und etwas im Styl „A:\>“ davor) zu kommen (alle installer/setup-Programme verlassen). Auf dem Command-prompt eintippen:

cd c:\
cd windows
cd command
fdisk /mbr

CD rausnehmen, neu starten. Wenns nur der NTLDR war gehts danach. Wenn tatsächlich jemand versucht hat ein anderes Windows zu Installieren: viel Glück.

cu

Cross-post in win95/98…
.

F2 funktioniert wie?
ok,
wie gesagt bin ich aus dem gegenlager und werde nun auf gut glueck und eurer mithilfe versuchen einen windowsrechner wieder zum laufen zu bringen.
bis spaeter und danke
fabian

hallo leute,

Moin,

ich habe folgendes problem: ich sitzte vor einem computer
(spanisches windows 98) der nicht mehr starten will. es
erscheint nur die mitteilung, dass „NTLDR“ fehlt und ich
irgendeine taste zum rebooten druecken solle, was aber nix

Das hoert sich aber eher nach Win2k/XP an als nach 98.

ich hab allerdings ne windows-cd, wie starte
ich die kiste denn von der cd?

Vermutlich gar nicht, Win98 ist nicht von CD startbar IIRC.

irgendwelche befehle kann ich
gar nicht eingeben, das muss dann schon sowas wie ne
tastenkombination sein die die kiste zwingt von cd zu starten,
damit ich dann, auf gut glueck, das richten kann was grad
nicht funktioniert.

Besorg Dir von hier: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm eine passende Bootdiskette.

bitte helft mir

Ich versuch’s :wink:
Gruss
Paul

hat sich allet etspannt
danke an alle beteiligten.
aber der o.g. vorfall bestaetigt mir nur noch mal die anschaffung meines g4

gruesse

Hallo,

NTLDR steht für NT-Loader. Also sollte wohl jemand versucht haben ein NT-Basiertes Betriebssystem zu installieren.

Ich hätte einfach mal versucht den Masterbootrecord neu zu schreiben.
Das funktioniert indem man mit einer bootdiskette bootet und im Dos-Eingabepromt dann den Befehl FDISK /MBR eingibt.

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]