Interne SSD: Neuinstallation mit neuer SSD mit Betriebssystem drauf?

Hallo,
ich habe einen Mini-PC, der von Haus aus nur eine 128GB Mini-SSD eingebaut hat, die man aber austauschen kann.
Nun ist mir bei der Einrichtung irgendwas schief gelaufen, der startet oft erstmal im Bios, lädt keine Windows-Updates runter („Downloadfehler“), fährt dann nicht runter, oder startet nicht. Ziemlich nervig, zumal noch nix installiert ist und kaum damit gearbeitet. Auch Zurücksetzen funktioniert nicht, kann sich die Windows-Datei zum zurücksetzen nicht herunterladen, beim Zurücksetzen geht auch irgendwas schief… Wie dem auch sei.

Nun überlege ich gerade, ob ich mir eine Größere SSD kaufe (wollte erst mit Externer SSD arbeiten) und die dort einbaue. Dann ist natürlich kein Windows drauf und daher die Frage, ob man da theoretisch auch eine Windows-Download-Datei auf die SSD ziehen kann und diese dann dort einbauen und dann wird automatisch das Windows installiert (und wenn ja, brauche ich da eine bestimmte Windows-Installationsdatei).
Ein Bisschen Bedenken habe ich noch wegen dem Windows Key, der bei dem PC nicht aufgezeichnet ist. Allerdings habe ich das Windows schon mit meinem Account benutzt und ist dort auch aufgeführt. Ich meine, dass ich den Key dann ohnehin nicht mehr brauche, oder?

Vielleicht kann ja jemand für Aufklärung sorgen :slight_smile:
Alternativ müsste man Windows ja auch mit USB-Stick installieren können, oder?
Vielen Dank

Hallo,
die sauberste Variante ist die Neuinstallation.
Dazu auf diese Seite gehen.
Das Tool runterladen, die Installationsdatei kann dann auf einem USB Stick gespeichert werden.
Wenn du mit der alten SSD noch dort hin kommst, dann nutze die Option „für diesen PC…“.

Wenn du eine M.2 SSD meinst, dann achte darauf dass es mehrere Varinten gibt.
Guck ins Handbuch welche geeignet sind.

Also das Windows startet zwar ab und zu noch, aber wenn ich von dort aus was runterladen will, dann klappt das irgendwie nicht. Obwohl per LAN verbunden, versucht er immer per WLAN zu verbinden. Mit dem Browser komme ich auch ins Netz…
Da aber ohnehin noch gar nichts installiert ist, ist mir das auch nicht so wichtig.

Ich frage mich nur gerade, ob ich dann den Windows-Key benötige und wie ich den finde. Da steht zwar was in der Beschreibung, aber schlecht beschrieben und wenn ich das richtig sehe, finde ich da nur die Windows-ID und weiß nicht, ob dass schon reicht (ist jedenfalls kein 25-Stelliger Key). Auf meinem Windows-Account ist der Mini-PC wie gesagt schon aktiv.

Mit der Festplatte wirst du recht haben. Ich habe gesehen, dass es da zwei verschiedene Anschlüsse gibt. Mit einem oder zwei Lücken am Interface. Der PC hat eine mit zwei Lücken, der Anschluss hat aber nur eine Aussparung, so dass die andere Variante auch passen würde.
Worauf müsste ich denn sonst noch achten?

Ich werde auf jeden Fall erstmal via USB-Stick eine Neuinstallation probieren, weil ich gerne wissen würde, ob der Rechner von der Leistung her überhaupt meinen Ansprüchen genügt, oder ob der ohnehin nicht richtig funktioniert, bevor ich da noch Geld rein stecke.

Hi!

Wenn du den PC mit Windows gekauft hast, dann ist der Key im BIOS gespeichert, und wird von Windows bei der Installation automatisch ausgelesen. Ansonsten gibt es auch Tools, die den Key aus Windows selbst auslesen können (also auch einen eingetippten), deren Erfolgsquote liegt aber nicht bei 100%.

Zum Thema Platte: wir reden hier von einem M.2-Anschluss. Der funktioniert entweder als SATA-Anschluss, oder als PCIe-Anschluss. Letzterer bietet deutlich mehr Geschwindigkeit, und lohnt sich bei schnellen SSDs.
Jedenfalls erkennt man an den Kerben NICHT, was man da vor sich hat.

Es gibt Mainboards, die beide Typen unterstützen. Aber SSDs können nur einen. Du solltest dringend nachschlagen, was dein Board kann, und die SSD passend kaufen.

Danke erstmal für die Antwort. Ist ja schon mal etwas Hilfreich. Also „nachschlagen“ ist so eine Sache. Handbuch oder ähnliches gibt es nicht, wo das drin steht.
In der Artikelbeschreibung steht lediglich, dass man sie gegen eine SSD mit bis zu 2TB austauschen kann und NVMe unterstützt wird.

Vielleicht magst du selber mal schauen:
https://www.amazon.de/dp/B099MJ43MQ?th=1

Ich bin da ratlos, habe da aber auch mal eine Frage gestellt, vielleicht kann mir dort jemand helfen.

Ich würde jetzt zu einer Cruzial oder WD Blue mit 1TB greifen. Möchte ja keine Spiele drauf spielen, nur zum Musik machen,

Hi!

Da steht zwei mal was von S(erial)ATA, daher wird das Board solche M.2-Platten unterstützen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.