Windows Bild- und Faxanzeige

Hallo!

Beim Klick im Explorer auf ein Bild startet mir Windows XP immer die „Windows Bild- und Faxanzeige“ (WBFA).

Nun verwende ich für meine Bilder PaintShopPro (PSP). Dort kann ich alle Bilder auf sich selbst registiereren. Auch im Explorer unter „Extras / Ordneroptionen / Dateitypen“ kann ich die Zuweisung von Erweiterunge = Typen zu einem bestimmten Programm machen.

Überall habe ich PSP eingestellt. Und trotzdem: Das dämliche XP startet bei jedem Doppelklick im Explorer die WBFA (Windows Bild- und Faxanzeige.

Wo kann ich das umstellen? Kann ich die WBFA deinstallieren?

Noch ne Sache: Bei Windows 2000 kann ich im rechten Fenster im Explorer auf der linken Seite so eine Art Status und Vorschau anzeigen lassen. Dann sehen ich z.B. die Vorschau zum Bild, Größe und dergleichen.

Wo finde ich diese Einstellungen bei XP? Bei 2000 geht das über „Extras / Ordneroptionen / Webansicht / Webinhalte in Ordner aktivieren“. Bei XP finde ich das dort nicht!

Wo kann ich bei XP einstgellen, daß im rechten Fenster auf der linken Seite der Platz für Informationen verwendet wird?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Beim Klick im Explorer auf ein Bild startet mir Windows XP
immer die „Windows Bild- und Faxanzeige“ (WBFA).

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei im Explorer (zur Not mit Shift-rechte Maustaste) und wähle „anderes Programm“ bzw. „Öffnen mit…“. Dann kannst Du das zu benutzende Programm wählen und anhaken, ob solche Dateitypen immer mit diesem Programm geöffnet werden sollen. Warum PSP das aber ignoriert: frag’ mich…

Noch ne Sache: Bei Windows 2000 kann ich im rechten Fenster im
Explorer auf der linken Seite so eine Art Status und Vorschau
anzeigen lassen. Dann sehen ich z.B. die Vorschau zum Bild,
Größe und dergleichen.

Explorer - Extras - Ordneroptionen - „Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen“. Feddisch :smile:

LG,
Martin

Hallo Martin!

Dank Dir für Deine Antworten: Aber…

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei im
Explorer (zur Not mit Shift-rechte Maustaste) und wähle
„anderes Programm“ bzw. „Öffnen mit…“. Dann kannst Du das zu
benutzende Programm wählen und anhaken, ob solche Dateitypen
immer mit diesem Programm geöffnet werden sollen. Warum PSP
das aber ignoriert: frag’ mich…

Der Weg wie das zu machen ist, ist mir klar. Ich hatte das ja beschrieben. Ich weiß (bei jeder Version von Windows mit Ausnahme von XP), wie man Dateitypen registriet und einem Programm zuordnet. Nicht PSP ignoriert den Dateityp, Windows startet einfach das falsche Programme. Mir ist nicht klar, warum Windows XP auf die Idee kommt, die WBFA (Windows Bild- und Faxanzeige) zu starten, obwohl ich für alle Bildtypen ein anderes Programm - in diesem Fall PSP - eingetragen habe. Das hat sicher nichts mit PSP zu tun, das wird ja nicht gestartet.

Explorer - Extras - Ordneroptionen - „Allgemeine Aufgaben in
Ordnern anzeigen“. Feddisch :smile:

So einfach könnte es sein! Genau das ist bei mir eingestellt. Windows XP zeigt mir aber trotzdem in diesem Bereich keine Infos und Vorschau an. Windows 2000 tut es aber.

Da sind noch mehrere Spinnereien von XP wegen dem ich dieses zu hassen gelernt habe. (hier nur eines von mehreren!)
Z.B. kommt beim drücken auf F3 in Widows (bei jeder Version seit 95) der Suchendialog. Ganz feine Sache - normalerweise. Nur bei XP kommt ein (mir verhasster) Assistent, der mich jedesmal durch die Suche lotst. Mag für Anfänger gut sien, ich weiß wie ich Dateien suchen kann und brauche den Assistent nicht. Es gibt in der Registry einen Wert um diesen auszuschalten. Das funktioniert genau bis zum nächsten Hochstarten. Dann kommt wieder dieser verhasste Assistent beim Druck auf F3.

Mir persönlich liegt XP überhaupt nicht. Ich arbeit seit Jahren mit Widnows, das wurde von Version zu Version besser, übersichtlicher, … und Windows 2000 war wirklich gut.
Nun habe ich mir einen Rechner beim Hofer Markt (=Aldi in Deutschland) gekauft, da war XP bereits drauf. Am Laptop und auf der zweiten Maschine ist Windows 2000, und das bleibt auch so.

Gruß!
Herbert