Windows Driver-update

Hallo,
ich habe Probleme mit Win 10 und möchte veraltete Treiber finden und ersetzen.
Angeblich kostenlose Tools finden jede Menge „veraltete“ Treiber und bieten an, diese zu ersetzen. Und jetzt kostet es Geld: ca. 30,-
Seltsam: Klicke ich diesen Treiber im Gerätemanager für ein Update, erhalte ich die Meldung, dass alles optimal ist?!

Kennt jemand ein wirklich kostenfreies Tool?
Sonst muss ich wohl nach Win 7 zurück.

vG
der_kps

Hallo,

sag mal genau was das Problem ist. Ich kann dir auch problemlos ein „kostenloses“ Tool programmieren, das div. veraltete Treiber, Viren und sogar ein veraltetes Betriebssystem findet.

Also: Funktioniert irgend ein Gerät nicht? dann geh auf die Seite des Herstellers und such dort (und nur dort) nach Treibern. Und nach meinem Bauchgefühl würde ich schon allein aufgrund dieser von dir installierten Schlangenöl-Software das Betriebssystem neu aufsetzen - wer weiß welche ungebetenen Gäste das TEil noch so mit gebracht hat…

Wenn alle deine Geräte funktionieren gibt es auch keinen Grund nach anderen Treibern zu suchen

Hallo,
wenn ich Win10 am Notebook (Medion AKOYA P6634, 3 1/2 Jahre alt) starte, habe ich den Startbildschirm am integrierten Display; OK. Ich klicke „Herunterfahren“ und starte das Notebook mit der Einschalttaste: Schnellstart (hibernate) mit gespeicherten Einstellungen und lande wieder beim Startbildschirm am integrierten Display; OK.
Mit der Funktion „Neu Starten“, die nach Installation eines Programms oder Updates autom. ausgeführt wird, bootet das Notebook ohne gespeicherte Einstellungen bis zum Win-Logo auf schwarzem Hintergrund und schaltet dann auf das nicht angeschlossene 2. Display um; immer.
Erstmalig trat dieses Problem beim Upgrade von 7Pro auf 10Pro auf, als Features und Treiber installiert wurden.
Ich bin damit nicht alleine in der Win10-Welt, aber alle Hinweise in den Foren haben mir nicht geholfen. Nun möchte ich mal die Treiber erneuern, die z.B. DriverTurbo u.ä. anmeckern. Aber ich möchte keine 30 EUR für diese einmalige Aktion zahlen. Nenn’ es geizg, ist aber so.

vG
der_kps

Hallo,

das hat mit Geiz gar nicht zu tun, sondern, wie von Wolfgang auch schon erwähnt, dass man sich womöglich noch irgendwelchen Müll auf den Rechner holt, wenn man sich so etwas installiert.

Lies doch mal die Diskussion hier, da geht’s um das gleiche Modell, und vielleicht kommst du damit weiter:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93066-probleme-graka-treiber-notebook.html

Gerade fand ich noch das, vielleicht hilft gleich die erste dort angegebene Lösung!
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/seit-windows-10-wird-laptop-eigener-bildschirm/3ae04af7-9d7a-45da-8902-201cc1df2974

Gruß
Christa

Hallo Christa,
vielen Dank für die hilfreichen Links. Sie beschrieben exakt auch mein Problem.

Verantwortlich ist tatsächlich nur der Treiber „Intel HD-Grafics 3000“, den Win10 eigenständig aktualisiert hat!
Die Deinstallation bringt den MS Standard-Treiber zur Anwendung. Der macht bzgl. Neustart keine Probleme, hat aber eine inakzeptable und verzerrte Auflösung. Die alten Treiber Win7, 8.1, 10 lassen sich nicht installieren: „Mindestanforderungen nicht erfüllt“?!
Der MS Standard-Treiber wird von Win10 spontan überschrieben, sobald der PC am Netz ist. Toll!
Ich weiß nicht, wie den Kollegen die dauerhafte Installation alter Treiber gelungen ist und warum MS einen aktuellen aber fehlerhaften Treiber nachlädt.
Ich habe übrigens Win10 v 1511 über USB nochmals installiert, weil ich dem online-upgrade nicht getraut habe.
Muss ich jetzt warten, bis intel/MS was Neues bereitstellt?

vG
der_kps

Hallo,

hat das konkret nicht geholfen? (erste Antwort beim 2. Link)

Habe in den erweiterten Energieeinstellung die Standardeinstellungen
wiederhergestellt. Danach habe ich das Notebook in den Energie sparen
Modus gesetzt. Beim Anstellen ging der Monitor.

Jetzt geht er auch nach mehrmaligen hoch / runterfahren.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
ich habe früher schon mal dem dem Energiesparen experimentiert; ohne Erfolg.
Jetzt habe ich das nochmal so wie im 2. Link beschrieben wiederholt und einige weitere Varianten getestet.
Es gibt keine Änderung . Schon beim ersten „Neustarten“ geht es auf den 2. Bildschirm :-((
Der user im o.g. Forum räumt das weiter unten auch ein, dass es nicht funzt.

vG
der_kps

Hallo nochmal,

du hast Recht, ich habe das jetzt bis zum Ende gelesen (vorher war ich froh, dass ich auf eine Lösung gestoßen war ;-)), aber so fiel mir auch die letzte Antwort noch auf, die mit der Bildschirmhelligkeit. Hast du das bei dir auch noch nachgeprüft?

Gruß
Christa

Hallo Christa,
vielen Dank für deine nachhaltige Unterstützung!
Ich habe alle Modi durch: Ein/Aus, Energie, verschiede updrades etc.
Alte win 8.1 Treiber, die Win10 bei Online sofort mit neuesten nicht funktionierenden überbügelt, obwohl ich das aus gestellt habe.

Ich gehe zurück nach win 7!
Vielleicht ist win10 genau so ein Sch… wie VISTA, das die kommerziellen Profis nicht haben wollten. Wenn ein 3 Jahre alter PC aus Massenfertigung nicht Win10-fähig ist, ist das MS-Angebot zum upgrade ein Fake.

mfg
K-P Siebert

Hmmm,… eigentlich wollte ich erfragen, warum der" Avanced Driver Updater" von AVIRA blockiert wird. Ich muß den AVIRA erst abschalten um das Programm zu installieren und zu starten. Dann macht ADU seine Arbeit.
Neustart und AVIRA anschalten und schon geht das genörgel los. ADU in Quarantäne.
Wenn ich wieder Updates brauche, mache ich das Ganze kurz vor Ablauf der Lizenz nochmal. AVIRA aus. ADU installieren,… usw. :smile:

Ich habe auch WIN 7 Ultimate gehabt. WIN 10 Update drauf,… nach 1 Woche wieder runter.
Aber in WIN 7 fehlten mir dann einige tolle Dinge von WIN 10. Also das ganze nochmal. WIN 10 Update ´drauf.
Ich habe keine Probleme, trotz meines „alten“ PC´s.
Medion Akoya P4340D (MD8840) MT7 MED MT505, Intel Dual Core E7400, 2,80GHz
Verlinkt mit Smartphone und IPad. Tolle Sache.

Vielleicht solltest du es auch mit dem Ashampoo Advaced Driver Updater so machen.
WerbeLinks sind wohl nicht erlaubt,… deswegen googeln. :wink:

Bin kein Mitarbeiter.

Danke für den Tipp!
Ich Werde es über Ostern nochmal versuchen.
Bei solchen Aktionen ist der Tag immer schnell rum ;-(

vG
der_kps