Windows Fotogalerie lässt meinen Drucker abstürzen

Ich habe Windows Vista und einen HP Office Jet Pro 8500. Wenn ich Fotos mit der Windows Fotogalerie öffne und drucken lassen möchte stürzt der Drucker ab und ich werde aufgefordert den Drucker neu zu starten. Als Warunung steht noch dabei ich soll den Drucker mit Ein/ Aus ausmachen und nicht den Stecker ziehen (was ich aber auch nicht gemacht habe). Wenn ich ein Word oder PDF Dokument (o.ä.) drucken will funktioniert er einwandfrei. Weiß jemand wodran das liegen kann?

Hallo,
die Frage ist, inwiefern der Drucker „abstürzt“? Wie ist
der Fenstertitel der Fehlermeldung, von welchem
Softwareteil wird diese erzeugt?
Kommt der Fehler auch bei Auswahl eines virtuellen
Druckers, wie dem „Microsoft XPS Document Writer“?
Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist aktuelle
Treibersoftware für den Drucker zu installieren, diese
solltest Du im Internet auf den Supportseiten von HP
finden.

Servus elerina22

Versuch mal folgendes:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…

Dazu würd ich über Windows Updates überprüfen, ob alle verfügbaren Updates installiert sind…

Sind das etwa besonders grosse Fotos?

Gruss Stephan

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Also es öffnet sich gar kein Fenster. Dafür leuchten alle Lichter am Drucker auf und die Meldung erscheint auf dem Display: „Bitte den Drucker immer mit sder Ein/ Aus Taste herunterfahren, nie den Netzstecker ziehen.“ (sinngemäß) Dabei hab ich ja nur einen Druckauftrag erteilt und keine Stecker gezogen! Wenn ich auf OK drücke und ihn wieder an mache, funktioniert er wie vorher. Nur die Bilder hat er nicht gedruckt.

Der Fehler erscheint nicht bei der Auswahl des virtuellen Druckers.

Es sind alle aktuellen Treiber installiert.

Hi, danke für die Antwort!
Den Link hab ich ausprobiert, ändert an meinem Problem aber leider nichts.
Also Windows aktualiesiert sich ja ständig selber und sonst ist auch alles mit den neuesten Updates versehen…
Die Datei (png) ist 1,2MB groß… ich denke das sollte er schaffen? Ich habs aber auch schon mit anderen Bildern und auch Texten ausprobiert. Es liegt definitv an der Windows-Fotogalerie und dem damit verbundenen Druckerprogramm, wenn ich es mit Adobe Phothshop öffne und dann drucke funktioniert alles!

Ich vesteh das schon richtig, dass der Drucker abstürtzt und nicht die Windows Fotogalerie? Weil irgendwie ist das sehr seltsam…
Was du noch versuchen könntest ist, die Fotogalerie zu reparieren. Dazu klicke links unten auf die Startfläche, und dann „Ausführen“. Dann kopier folgende Zeile beim erscheinenden Fenster hinein:

regsvr32 „%ProgramFiles%\Windows Photo Gallery\PhotoViewer.dll“

Anschliessend drücke OK und warte, bis die Meldung erscheint, dass es erfolgreich registriert wurde.
Danach versuch noch mal zu drucken, und ob sich was verändert hat…

Super, das war’s! Also war die Fotogalerie auf einmal nicht mehr registriet oder wie?

Vielen Dank!

Hi Elerina

leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Treiberkonflikt.

Noch eine gute Möglichkeit ist, die Firmware des
Druckers zu aktualisieren
Über den folgenden Link kannst Du diese herunterladen

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadInde
x?softwareitem=mp-77364-
1&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&os=228&product=3752456

Und prüfe vorher die bestehende Firmware Version über
die Anleitung auf der Seite.
Wenn das auch keinen Erfolg bringt, dann solltest Du
das Gerät vielleicht bei HP tauschen lassen.