Windows Mail Problem

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im Brett richtig bin - meine Mutter, hat ein Problem mit Windows Mail auf einem Vista Rechner.

Das Problem ist folgendes:
wenn sie auf einen Link in einer Mail klickt, dann öffnet sich anstelle des Browsers (Standard Firefox) Word bei ihr.

Ich habe schon gegoogelt, ob ich irgendwoe eine Problemlösung finde.
Bislang ist es mir nicht gelungen…
Dachte, dass es evt. über die Sytsemsteuerung / Standardprogramme / Programme festlegen gelöst werden könnte - aber Pustekuchen…

Ich bin selbst reiner User und kenne mich mit den Untiefen der lieben Compis nicht allzusehr aus. Allerdings mehr als Muttern :wink:
Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen könnte und die Problemlösung einigermaßen vertsändlich schildern könnte!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Schönen Abend,
Andrea

Servus Andrea,

Das Problem ist folgendes:
wenn sie auf einen Link in einer Mail klickt, dann öffnet sich
anstelle des Browsers (Standard Firefox) Word bei ihr.

Sieh dir mal die Endung des Links an. Ist das eine Index.html oder ähnliches?

Wenn ja, dann mach dir am Desktop mit Rechtsklick/Neu/Textdokument eine neue Datei am Desktop und gib dieser die Endung, welche im Link steht. Dann rechtsklick und „öffnen mit“ und „Standardprogramm auswählen“. Dort dann „andere Programme“ (da ist rechts ein Pfeil runter) und den FF auswählen. Haken setzen bei „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ und mit OK bestätigen.

lg,
fred

Hey Fred,

vielen Dank Dir für die Hilfe.

Aber leider hat es nicht funktioniert.
Zum einen wird bei den Links in den Mails keine Endung angegeben (sind halt einfach Internetseiten… zum Teil nichtmal Unterseiten, sondern einfach .de/.com-Endungen o.ä.).
Zum anderen wurde meiner Mum bei „Öffnen Mit“ nicht die Möglichkeit gegebeben, bei der Programmauswahl „Dateityp immer vermit diesem Programm öffnen“ auszuwählen.
Sie konnte unterschiedliche Programme auswählen, hat dann FF angeklickt, der dann anstandslos geöffnte wurde.

Unter „Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateiytp oder Protokoll einem Programm zuordnen“ hat sie jedoch bereits eingestellt, dass htm- und html-Dateien mit Firefox geöffnet werden sollen.
Dort war zuvor als Standardprogramm 2007 Microsoft Office Component ausgewählt.

Links im FF-Browser selbst werden iÜ anstandslos mit FF geöffnet.
Jedoch hat sie zB eine Wetter-App auf dem Desktop - wenn sie diese anklickt, um auf die Homepage der App zu kommen, wird diese ebenso mit Word geöffnet, wie sich jetzt herausstellte… scheint also nicht nur ein Windows Mail Programm zu sein.

Über jeglichen weiteren Lösungsansatz bin ich dankbar!

Liebe Grüße, und danke nochmal Fred,
Andrea

Servus Andrea,

Aber leider hat es nicht funktioniert.

Hab befürchtet, dass es jeden Link betrifft. Ich habe zwar das Problem im www gefunden, aber noch keine Lösung dazu.

lg,
fred

Heyho Fred,

meine Mutter hat ne Systemwiederherstellung (ca. 2 Wochen zurück) gemacht, und dann hat wieder alles funktioniert.
Allerdings nur kurz, bis dann diverse Windows-Updates gemacht wurden - dann ging wieder nix mehr.
Schließlich hab ich im Netz noch was gefunden, was bestimmte Dateien sowie Protokolle und deren Programmzuweisungen betrifft.
Nach einer erneuten Systemwiederherstellung, der Auswahl nur bestimmter Windows-Updates und der Zuweisung der Programme (es stand zwar überall Firefox, aber die Beschreibungen der Protokolle stimmten nicht mit denen im untenstehenden Link überein), klappt bislang wieder alles.

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-s…

Leider haben wir es versäumt, direkt nach den Updates nochmal zu testen, obs funktioniert und dann erst die Zuweisungen zu machen.
Deshlab wissen wir jetzt nicht genau, was der Pudels Kern war, bzw. die richtige Lösung.

Ich bin v.a. gepannt, ob das Probelm nochmal auftritt…

Liebe Grüße,
Andrea