Windows ME auf Laptop

Auf meinem Laptop war Windows ME schon vorinstalliert.
Nun möchte ich ein anderes Betriebssystem drauf machen.
Ich wollte format c: machen. Aber das geht nicht.

Dann habe ich mir eine Bootdiskette auf CD gebrannt, weil mein Laptop kein Dikettenlaufwerk hat und wollte somit die Festplatte formatieren. Das ging aber auch nicht.

Wie bekomme ich das ME wieder von meinem Rechner oder
mein Bill Gates „Einmal ME immer ME“?

Jemand eine Idee und vielleicht das gleiche Problem.

Gruß Björn.

Warum geht das nicht? Womit und wie probierst Du denn herum? Welches Betriebssystem möchtest Du denn installieren?

Ab Windows 98 sind die CDs bootfähig. Stelle die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend ein, leg die CD ins Laufwerk und boote. Wenn Du im DOS-Prompt ankommst (Falls Du Win9x installieren willst), starte zuerst FDisk und guck mal die Partitionierung an. Ändere sie, falls Du das willst. Oder formatiere direkt Partition C:, indem Du ‚format c:‘ eingibst. Danach kannst Du den Setup starten.

CU
Caleb

Warum geht das nicht? Womit und wie probierst Du denn herum?
Welches Betriebssystem möchtest Du denn installieren?

Ich will Windows 98 installieren. Aber das geht nicht weil ich nicht die UPDATE sondern nur die Vollversion habe, also muß ich das alte Betriebssystem zuerst löschen. Bei Windows ME gibt es aber keinen MS-DOS Eingabe Modus mehr. Wie soll ich denn dann bitte das Betriebssystem löschen?

Ab Windows 98 sind die CDs bootfähig. Stelle die
Bootreihenfolge im BIOS entsprechend ein, leg die CD ins
Laufwerk und boote.

Ich habe versucht mit DEL ins Bios zu kommen, aber das geht bei dem Laptop nicht. Frag mich nicht warum das würde ich ja auch gerne wissen. Es ist ein Sony Vaio Laptop.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn Du im DOS-Prompt ankommst (Falls Du

Win9x installieren willst), starte zuerst FDisk und guck mal
die Partitionierung an. Ändere sie, falls Du das willst. Oder
formatiere direkt Partition C:, indem Du ‚format c:‘ eingibst.
Danach kannst Du den Setup starten.

CU
Caleb

Wie soll ich
denn dann bitte das Betriebssystem löschen?

Format c:… :wink:

Ich habe versucht mit DEL ins Bios zu kommen, aber das geht
bei dem Laptop nicht. Frag mich nicht warum das würde ich ja
auch gerne wissen. Es ist ein Sony Vaio Laptop.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Hmmm… Sony Vaio… bin ich im Moment nicht ganz sicher. Probier mal mit den F-Tasten von F1 bis F12. Ansonsten müsstest Du bis Montag warten. Im Büro hab ich grad ein Vaio-Notebook, da könnte ich nachsehen.

Zum Schluss ein Tip: Wenn Du hier antwortest, dann lass doch bitte zwischen dem zitierten Text und Deiner Antwort eine Leerzeile stehen. Genau so, wie ich es hier tue. Dadurch wird der Beitrag viel besser lesbar, weil man schneller den neuen Text findet. Besten Dank. :wink:

CU
Peter

Hi ppl,

ist doch ganz easy mit dem Vaio …

Bei mir kann ich mit der Esc Taste (kurz nach dem einschalten) das Bootlaufwerk bestimmen. Und mit der F2 Taste kommt man in’s Bios des Vaio.

Welches Bios hast Du denn und welchen Vaio?

Wenn Du beim normalen Start mit WinME die F8 Taste drückst, solltest Du auch zur Eingabeaufforderung kommen.

Bei weiteren Fragen immer fragen …

Gruß Olli

PS: Wäre Deine Frage nicht besser im Brett Notebook etc. aufgehoben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe einen 600Mhz Rechner. Ist va. ein halbes Jahr slt.

Also das mit der esc Taste funktioniert nicht. Das habe schon ausprobiert.

Aber ich werde die anderen Tasten sofort testen.