wenn ich eine DVD - mit BUP-, IFo-, VOB-Dateien in einem Verzeichnis VIDEO_TS, selbst gebrannte Urlaubsvideos - einlege und abspiele, sehe ich nur das Bild, habe aber keinen Ton.
Woran könnte es liegen? Eigentlich sollte der WMP das doch von Haus aus können ohne zusätzliche Codecs oder sonst was laden zu müssen oder irgendwo irgendwelche Einstellungen machen zu müssen!?
Woran könnte es liegen? Eigentlich sollte der WMP das doch von
Haus aus können ohne zusätzliche Codecs oder sonst was laden
zu müssen.
Nein kann er nicht.
Find ich schon komisch das du n Bild siehst.
Video DVDs benutzen den MPEG2 Video- und Audiocodec (in den VOBs) - ok Audio kann auch was anderes sein, jedenfalls kann der WMP von Haus aus MPEG1 abspielen, MPEG2 erst ab Vista.
D.h. für MPEG2 braucht man eine Drittsoftware die von sich aus einen MPEG2 Decoder mitbringt (das kann Videobearbeitungssoftware sein oder auch ein anderer DVD Softwareplayer oder ein Codecpack).
Deine Möglichkeiten sind da also entweder herausfinden welchen Audiocodec die DVD verwendet und dein System nach diesen hin überprüfen, oder Player wechseln (VLC, MPC), oder ffdshow installieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow.
Video DVDs benutzen den MPEG2 Video- und Audiocodec (in den
VOBs) - ok Audio kann auch was anderes sein, jedenfalls kann
der WMP von Haus aus MPEG1 abspielen, MPEG2 erst ab Vista.
Darf ich daraus schliessen, dass MPEG2 ziemlich neu ist? So neu, dass MS das in XP noch nicht einbauen konnte?
Spaß beiseite: MPEG-2 gibt es seit 1994!
D.h. für MPEG2 braucht man eine Drittsoftware die von sich aus
einen MPEG2 Decoder mitbringt (das kann
Videobearbeitungssoftware sein …
Die DVD wurde mit MAGIX Videobearbeitung erstellt/gebrannt.
Deine Möglichkeiten sind da also entweder herausfinden welchen
Audiocodec die DVD verwendet und dein System nach diesen hin
überprüfen, oder Player wechseln (VLC, MPC), oder ffdshow
installieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow.
Und wie ich da lese hat wohl nur Vista Ultimate von Haus aus einen MPEG2 Decoder, alle andere Vista Varianten auch nicht.
Und ich kann nichts dafür das MS kein MPEG2 Decoder mitgeliefert hat.
Vor XP hatte Windows ja nichtmal n MP3 Decoder. Und mit XP kam n abgespeckter vom Fraunhofer Institut (zum abspielen völlig ausreichend).