Windows Medienbibliothek

Wer kann mir sagen wie ich die komplette Medienbibliothek von einem PC auf einen anderen PC bekomme mit allen Informationen die dort enthalten sind.
Konkret gehts mir um enthaltende CD´s
Also Albumcover, Liedtitel usw.

Danke Martin

Für den Windows Media Player 12 unter Windows 7 nennt sich die Datei CurrentDatabase_372.wmdb und findet sich

unter C:\Users[USERNAME]\AppData\Local\Microsoft\Media Player

Um genauere Angaben zu senden, gib doch bitte das Betriebssystem und die Version des Mediaplayers an.

Gruss

RLFSoft GmbH

R. Freiermuth

Hi,

1. da kenne ich mich eigentlich nicht aus!
    99% spiele ich mit dem VLC ab und da interessieren mich eigentlich nur Dateien.

2. Im wesentlichen solltest du den Aufbewahrungsort deiner Mediendateien kennen (üblicherweise „Eigene Dateien\Eigenen Musik“ (o.ä.)
    Bestimmte Informationen stehen auch in %Benutzer%\Anwendungsdaten\ (Application Data) und in %Benutzer%\Lokale Einstellungen (Local Settings)

3. Du könntest es versuchen, mit dem Programm „Übertragen von Dateien und Einstellungen“ (Programme->Zubehör->Systemprogramme)
    Hier wählst du dann einfach alles ab oder aus, was immer du sichern bzw. nicht sichern willst.

4. Achtung! Gekaufte Musik ist oft mit einem Schlüssel versehen. Gelegentlich lässt sich die Schlüssel-Datei nicht kopieren und wenn, funktioniert sie auf dem Ziel-Rechner nicht mehr. Informiere dich bei dem Musik-Händler (Website) wie du die gekauften Titel auf einen anderen PC legal übertragen kannst.

Manchmal kann man eine „Echte Musik-CD“ brennen, diese funktioniert dann auch am Radio bzw. im Auto. Da du die Musik gekauft hast und selbst nicht verkaufen willst, ist dieser Weg (theoretisch?) legal. In Deutschland darf man eine Verschlüsselung nicht „Knacken“, aber eine normale Nutzung muss ja trotzdem möglich sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe willst du deine Medien (Musik, Filme, Bilder usw.) auf einen zweiten Rechner kopieren auf dem auch ein WMP 11 installiert ist.
Entweder verbindest du die beiden Rechner über ein Heimnetzwerk miteinander und kopierst die entsprechenden Ordner. Oder du brennst die Ordner z.B. auf DVD-RW und spielst sie auf den zweiten Rechner wieder auf. Dritte Möglichkeit wäre die Festplatte auszubauen und in den zweiten Rechner als Slave einzubauen, die Daten auf die erste Festplatte zu kopieren, und die Festplatte wieder zurückbauen.

Gruß
hapag

Hängt davon ab, welches Programm du verwendest. Ich persönlcih würde eninfach alle Musik- und Filmdateien aufd einen anderes Speichermedium kopieren und gut. Die meisten Verwaltungstools sollten aber eine Backup-Funktion haben, die sich dafür nutzen lässt.

Hallo

Sorry, das ist Multimedia, da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Gruss von hier

Leider bin ich kein Experte ,daher kann ich Dir nich weiterhelfen!

Gru? tahiti

Die Medienbibliothek ist eine Datenbank, die Verknüpfungen zu den digitalen Mediendateien auf Ihrem Computer enthält. Unter anderem deshalb ist es nicht möglich, die Medienbibliothek von einem Computer zu einem anderen zu verschieben, da die Verknüpfungen in der Datenbank dann nicht mehr gültig wären.

Wenn Sie Ihre aktuelle Medienbibliothek auf einem anderen Computer replizieren möchten, müssen Sie die digitalen Mediendateien auf diesen Computer kopieren und die Dateien dann der neuen Medienbibliothek hinzufügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Inhalten zur Medienbibliothek finden Sie unter Hinzufügen von Elementen zur Windows Media Player-Medienbibliothek.

Hallo Martin,
Normalerweise sollte alles in Dateien und Ordnern gespeichert sein. Dann sollte eine einfache Kopie der Ordner ausreichen.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass Du mit „Medienbibliothek“ die Datenbank eines Musikprogramms, vielleicht vom Windows MediaPlayer meinst. Dazu gibt es einen Ordner, in dem die Datenbank liegt.
http://www.computer-tipps.eu/betriebssysteme/vista/1…
Allerdings wird möglicherweise die Übertragung schwer, wenn Du hinterher nicht die gleiche Ordnerstruktur hast. Daher beschrifte ich meine Medien immer mit einem eigenen programmierten Tool, dem InfoGucker. Dann habe ich dieses Problem nicht.
Viel Erfolg,
Heiko.

Hallo Martin,

um was geht es bei Dir genau ?
Geht es um die Verzeichnisse, in denen die Musik Dateien liegen oder hast Du eine art Datenbank in dem die Titel vorhanden sind ?
(Bsp. Mediamonkey oder Jatjuk)

Viele Grüße
Kai

Hallo Martin,
ich habe selber keine Erfahrungen mit der Medienbibliothek - hier aber zwei Links von Microsoft zu deinem Problem:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Win…
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Add…

Mit freundlichen Grüßen
Alois

Keine Ahnung, sorry

Wer kann mir sagen wie ich die komplette Medienbibliothek von
einem PC auf einen anderen PC bekomme mit allen Informationen
die dort enthalten sind.
Konkret gehts mir um enthaltende CD´s
Also Albumcover, Liedtitel usw.

… iTunes? Mediaplayer? …?

ihr k-21-Team

Danke Martin