Windows neu installieren

Hallo,
ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Programme installiert um diese zu testen und teilweise wieder deinstalliert und dadurch ist mein PC ziemlich langsam geworden. Da ich jetzt weiß, welche Programme ich alle brauche und auf meinem PC haben will und ich mir irgendwie vorgestern mein Windows zerschossen habe (auch Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr), muss ich auf meinem PC Windows XP neu installieren, d.h. ich wollte das ganze System von Grund auf neu einrichten. Doch ich weiß nicht genau, wie ich konkret vorgehen soll.
Wie krieg ich das Betriebssystem sauber deinstalliert, damit ich danach mein System neu aufsetzen kann. Kann man die Systempartition irgendwie formatieren? denn das wäre m.E. der sauberste Weg. Aber wie formatiere ich meine Systempartition (andere Partitionen sollen nicht formatiert werden) und wie krieg ich meinen PC dann wieder zum laufen; Habe im BIOS mein DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk einstellt, d.h. booten von der Windows CD sollte kein Problem sein.
Wenn ich mein System neu installiere, wie gehe ich am besten vor, d.h. welche Programme installiere ich in welcher Reihenfolge? Klar als erstes Windows mit SP1 und evtl SP2, danach die Treiber für Mainbord, Grafikkarte, Maus/Tastatur, Drucker, etc. und danach die ganzen Anwendungsprogramme (Office, Internet, etc.)?
Einige Infos zum System: CPU: AMD Athlon64; Mainbord: ASUS K8V Deluxe; Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 9800 Pro; 1GB RAM; Festplatte: IDE, Hitachi Deskstar 200GB
Laufwerk C ist die Systempartition (Windows und Programme), auf Partition D habe ich meine Daten (Eigene Dateien), auf 2 weitern Partition habe ich meine Bilder und meine Spiele installiert.

Wie erreiche ich es, dass die High-Scores und Spielstände meiner Spiele erhalten bleiben? Wenn ich Windows neu installiere, muss ich doch auch meine Spiele (auch wenn sie nicht auf der Systempartition liegen) neu installieren.

Es ist das erste mal, dass ich meinen PC bzw. Windows XP komplett neu installiere und von daher bin ich halt etwas unsicher, wie ich vorgehen soll. Das waren noch Zeiten, als man einfach Format C eintippen konnte, danach die DOS-Diskette ins Laufwerk stecken und einfach alles neu installieren konnte.

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Wie krieg ich das Betriebssystem sauber deinstalliert, damit
ich danach mein System neu aufsetzen kann.

Das ist nicht notwendig. Im Verlauf des Setup von XP kannst Du die vorhandenen Partitionen nach Bedarf löschen, neu anlegen und formatieren.

Kann man die Systempartition irgendwie formatieren?

Während des Setup von XP.

(andere Partitionen sollen nicht formatiert werden)

Kein Problem. Du lässt an der Stelle die Partitionen einfach so, wie sie sind und wählst nur die Systempartition aus und wählst anschliessend, dass sie formatiert werden soll.

Ich habe die Installation von Windows XP plus einige Dinge zur Konfiguration mal in einer Anleitung festgehalten:
http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Installation
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html -> Treiber-Installation und Konfigurationstips

Wenn ich mein System neu installiere, wie gehe ich am besten
vor, d.h. welche Programme installiere ich in welcher
Reihenfolge?

Das habe ich in o.g. Anleitungen beschrieben. Lies es mal durch und mach auch die dort genannten Empfehlungen (Treiber besorgen, SP2 besorgen und so weiter…).

Klar als erstes Windows mit SP1 und evtl SP2

Nix da mit ‚evtl SP2‘. SP2 gehört, wenn Du eh grad frisch installierst, gleich von Anfang an drauf. Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr, auf SP2 zu verzichten. Ganz im Gegenteil, es ist inzwischen als grobfahrlässig anzusehen, mit einem XP ohne oder max. mit SP1a direkt ins Internet zu gehen.

Wie erreiche ich es, dass die High-Scores und Spielstände
meiner Spiele erhalten bleiben? Wenn ich Windows neu
installiere, muss ich doch auch meine Spiele (auch wenn sie
nicht auf der Systempartition liegen) neu installieren.

Du musst die Spiele zwar, wie auch andere Programme, zum grössten Teil wieder installieren, damit sie funktionieren. Wenn Du aber die Spiele an den selben Ort installierst, wo sie schon vorher waren, dürften die Spielstände erkannt werden.

Ergänzend kannst Du ja mal im Web nach konkreten Informationen zu den einzelnen Spielen stöbern.

Es ist das erste mal, dass ich meinen PC bzw. Windows XP
komplett neu installiere und von daher bin ich halt etwas
unsicher, wie ich vorgehen soll.

Lies meine Anleitungen durch. Druck sie Dir ggf. aus. Damit sollte das eigentlich kein grösseres Problem darstellen.

Das waren noch Zeiten, als man einfach Format C eintippen konnte,
danach die DOS-Diskette ins Laufwerk stecken und einfach alles neu
installieren konnte.

Autsch! Das war und ist eine schreckliche Unsitte. Gewöhn Dir das ganz schnell ab. Auch zu Win9x-Zeiten war das korrekte Vorgehen so, dass man zuerst von einer DOS-Diskette o.ä. gestartet und erst dann die Partitionen (insbesondere die Systempartition) formatiert hat.

In den DOS-Modus zu wechseln, aus dem gestarteten Win9x heraus, und dann zu formatieren, ist wie wenn Du auf einen Baum kletterst, Dich auf einen Ast setzt und diesen Ast dann absägst. Und zwar zwischen Dir und dem Baumstamm. Oder anders ausgedrückt: Damit hast Du Dir jeweils den Boden unter den Füssen wegformatiert.

Never do that! Das Laufwerk, von dem das System gestartet wurde, kann bzw. darf man nicht formatieren.

CU
Peter

Hallo,

d.h. ich wollte das ganze System von Grund auf neu einrichten.
Doch ich weiß nicht genau, wie ich konkret vorgehen soll.

Ich mache das immer so:

1. Eine Antwortdatei WINNT.SIF erstellen (vgl. z.B. http://www.windows-unattended.de/content/view/83/102/), die insbesondere mittels des Parameters ProfilesDir das Profilverzeichnis auf ein anderes Laufwerk verlegt.

2. Windows-CD erstellen (insbesondere letztes Service-Pack und möglicherweise weitere Programme und Treiber einbinden) - steht kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung muss die WINNT.SIF im i386-Ordner der CD abgelegt werden.

3. Sicherstellen, dass die Partition, auf der die Profile landen sollen eingerichtet und formatiert ist.

4. Windows-Setup von CD starten und installieren lassen.

5. Noch fehlende Treiber/Anwendungen installieren.

6. Image der Systempartition erstellen, damit man sich das das nächste mal sparen kann.

Durch diese Konstruktion werden auf der Systempartition idealerweise keine Benutzerdaten gespeichert, so dass das Backup aus Punkt 6 kaum veraltet (von Updates und neuen Programmen abgesehen). Microsoft-Windows-XP-konforme Anwendungen vorausgesetzt, gehen beim Zurückspielen des Backups daher höchstens leicht wiederbeschaffbare Daten verloren und alle Benutzerdaten bleiben erhalten.

Kann man die Systempartition irgendwie formatieren?

Das erledigt das Windows-Setup.

Wenn ich mein System neu installiere, wie gehe ich am besten
vor, d.h. welche Programme installiere ich in welcher
Reihenfolge?

Der Einfachheit halber, die Programme, mit denen Dateien standardmäßig geöffnet werden sollen (also Viewer) als letztes – dann muss man die Dateizuordnungen nicht korrigieren.

Klar als erstes Windows mit SP1 und evtl SP2,
danach die Treiber für Mainbord, Grafikkarte, Maus/Tastatur,
Drucker, etc. und danach die ganzen Anwendungsprogramme
(Office, Internet, etc.)?

Das Servicepack und die Hardware-Treiber kann man im Prinzip gleich bei der Systeminstallation installieren lassen.

Wie erreiche ich es, dass die High-Scores und Spielstände
meiner Spiele erhalten bleiben?

Das kommt darauf an, wo diese Spiele diese Daten speichern. Halten sie sich an die Vorgaben von Microsoft, genügt das Sichern des Benutzerprofils inklusive Registrierungsdatenbank bzw. die der Anwendung zugeordneten Dateien/Schlüssel daraus.

Wenn ich Windows neu installiere, muss ich doch auch meine Spiele
(auch wenn sie nicht auf der Systempartition liegen) neu installieren.

Das kommt darauf an, wie diese Spiele programmiert sind.

PHvL