Hallo,
ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Programme installiert um diese zu testen und teilweise wieder deinstalliert und dadurch ist mein PC ziemlich langsam geworden. Da ich jetzt weiß, welche Programme ich alle brauche und auf meinem PC haben will und ich mir irgendwie vorgestern mein Windows zerschossen habe (auch Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr), muss ich auf meinem PC Windows XP neu installieren, d.h. ich wollte das ganze System von Grund auf neu einrichten. Doch ich weiß nicht genau, wie ich konkret vorgehen soll.
Wie krieg ich das Betriebssystem sauber deinstalliert, damit ich danach mein System neu aufsetzen kann. Kann man die Systempartition irgendwie formatieren? denn das wäre m.E. der sauberste Weg. Aber wie formatiere ich meine Systempartition (andere Partitionen sollen nicht formatiert werden) und wie krieg ich meinen PC dann wieder zum laufen; Habe im BIOS mein DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk einstellt, d.h. booten von der Windows CD sollte kein Problem sein.
Wenn ich mein System neu installiere, wie gehe ich am besten vor, d.h. welche Programme installiere ich in welcher Reihenfolge? Klar als erstes Windows mit SP1 und evtl SP2, danach die Treiber für Mainbord, Grafikkarte, Maus/Tastatur, Drucker, etc. und danach die ganzen Anwendungsprogramme (Office, Internet, etc.)?
Einige Infos zum System: CPU: AMD Athlon64; Mainbord: ASUS K8V Deluxe; Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 9800 Pro; 1GB RAM; Festplatte: IDE, Hitachi Deskstar 200GB
Laufwerk C ist die Systempartition (Windows und Programme), auf Partition D habe ich meine Daten (Eigene Dateien), auf 2 weitern Partition habe ich meine Bilder und meine Spiele installiert.
Wie erreiche ich es, dass die High-Scores und Spielstände meiner Spiele erhalten bleiben? Wenn ich Windows neu installiere, muss ich doch auch meine Spiele (auch wenn sie nicht auf der Systempartition liegen) neu installieren.
Es ist das erste mal, dass ich meinen PC bzw. Windows XP komplett neu installiere und von daher bin ich halt etwas unsicher, wie ich vorgehen soll. Das waren noch Zeiten, als man einfach Format C eintippen konnte, danach die DOS-Diskette ins Laufwerk stecken und einfach alles neu installieren konnte.
Gruß Rainer