Hallo!
Ich würde gerne mal meine Festplatte, genauer gesagt eine von zwei Partitionen von Grund auf säubern und neu bestücken. Ich hab halt die Partitionen C und D, wobei auf D alle meine wichtigen Klamotten und diverse Installationsprogramme liegen, und auf C aller möglicher Mist + installierte Programme. Und einige davon laufen nicht mehr so ganz rund, deshalb würd ich halt gerne nochmal wieder bei Null anfangen.
Die Frage ist nur: Wenn ich C formatiert habe (meines Wissens der einzige Weg, die Festplatte komplett zu putzen), wie kriege ich dann Windows 98 wieder drauf? Und wie ist das mit CD Laufwerken und Brennern? Muss ich da irgendwo Disketten oder CD-Roms für haben? Wie kann ich überhaupt auf irgendwas zugreifen, wenn noch nichts eingerichtet ist? Kenne mich leider mit den Anfangsschritten einer PC-Einrichtung nicht aus, das lass ich sonst immer vom Händler erledigen ;o)
Danke schon mal!
Annie
Hi Annie
Die Frage ist nur: Wenn ich C formatiert habe (meines Wissens
der einzige Weg, die Festplatte komplett zu putzen), wie
kriege ich dann Windows 98 wieder drauf?
Installieren, wie jedes Programm 
Vorrausgesetzt du hast eine Win98 CD. Wenn du den Computer mit Win bekommen hast aber keine CD dazu, dann haste n Mond. Dann de-installier eher die Programme die nicht mehr „ganz rund“ laufen, säuberst die Registry z.B. mit RegistryCleaner (Info & Download: http://computer.t-online.de/comp/soft/down/ar/CP/ar-…) und installierst sie neu.
Und wie ist das mit
CD Laufwerken und Brennern? Muss ich da irgendwo Disketten
oder CD-Roms für haben?
Ein normales CD-Rom Laufwerk wird von Windows erkannt.
Für den Brenner wirst wohl einen Treiber brauchen
Wenn de keinen hast, dann suchen gehen (z.B. hier: http://www.treiber.de/), downloaden und auf Diskette speichern, oder auf D ablegen, wenn du diese Partition nicht formatierst.
Wenn Windows dann nach dem Treiber sucht und nichts findet dann fragt es dich wo er ist (Floppy sucht er automatisch ab). Da denn einfach den Ort auf Laufwerk D angeben wo du den Treiber gespeichert hast.
Wie kann ich überhaupt auf irgendwas
zugreifen, wenn noch nichts eingerichtet ist? Kenne mich
leider mit den Anfangsschritten einer PC-Einrichtung nicht
aus, das lass ich sonst immer vom Händler erledigen ;o)
Wenn de C formatiert und Windows wieder installiert hast, kannste auf LW D zugreifen und auf alle Standartprogramme die Win automatisch mit installiert.
Alles andere musste auch neu installieren (z.B. Brennprogramm etc.) Es gibt nur wenige Progs die auch ohne Installation laufen (z.B. mIRC).
MfG
Gruß an die „Bastlerin“,
die Sache ist eigentlich ganz einfach:
man braucht eine Startdiskette 98 (95B geht auch, ist aber schwieriger. Diese Startdiskette lässt sich aus einem aufgespielten System erstellen (Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Software… und da ganz oben !))
Weiterhin braucht man eine WIN98-CD von Microsoft oder eine Kopie und eine Nr. (Key) (evt. aus altem System abschreiben vor Formatierung).
Dann Startdiskette einschieben, neu starten und arbeiten lassen. Zum Schluss bleibt das System bei A: stehen.
Dann Befehl format c: eingeben und bestätigen. Nach Rückfrage wird alles formatiert in Laufwerk c (hier nur die Partition).
Ist alles leer, bleibt das System wieder bei A: stehen. Dann E: eingeben für Cd-Laufwerk (Treiber ist auf WIN-Startdiskette dabei und wird überspielt) und Befehl setup (oder setup.exe). Alles andere folgt automatisch, man muss nur lesen. Man hat nach einer ca. 1/2 Std. ein vollständiges System.
Für den Brenner gibt`s eine Treiber-CD (liegt bei Kauf bei) oder falls sie schon „versenkt“ wurde aus dem Internet laden und installieren.
Ich hoffe ich war knapp und verständlich.
Viel Spaß
5jundr