Windows-Server-Probleme Accounts

guten morgen,

2 fragen betreff Zusammenspiel W2k/W2003 und WXPclients :

1.1) wie kann es angehen, das in einer domäne die clients, die mit verknüpfungsicons zu Programmen, die auf dem Server liegen nachdem der server einmal runter und wieder hochgefahren wird, dann diese Icons selbst nicht mehr auf das Ziel (ziel unbekannt) zeigen? Der Pfad ist jedoch da. Erst bei Neustart der Clients finden diese Icons das bereits vorhandene Ziel.

1.2) wie kann es sein, das wenn man aus einem switch (36er) ein netzwerkkabel entnimmt, das überhaupt nicht andere Verbindungen stört, dabei es bei anderen Verbindungen abbrüche entstehen?

2.)
Wie kann es angehen, das bei Neustart des Clients die erstellten Icons (bzw. diese auf das zuvor funtkionierende Ziel nicht agieren) teilweise verschwinden?

Hinweis:
installiert wurden auf jedem CLient mit lokalem Adminaccount SW, davon wurden Icons mittels Verknüpfung auf den Bildschirm gelegt.
Beim nachherigen Anmelden an die Domäne durch den jeweiligen Benutzeraccount (Domänen-Benutzergruppenzugehörigkeit) treten fehlende Icons auf. Aber auch wieder nicht. Desweiteren kommt man nur mittels UNC-Pfadangabe ( also \server ) über den Explorer auf den Server, ansonsten nur sporadisch glückt die ansicht der eingewählten Clients und Server.

Desweiteren können selbst Domänenadmin-Gruppenzugehörige zb. kein NERO (welches Lokal auf der Platte als Vollversion vorhanden ist) zum Brennen nutzen, sondern nur „images“ brennen, wenn diese sich in der Domäne anmelden.

Wo liegt das Problem?

1. Benutzer-scripte
    Wo erstelle ich diese und wie sehen diese aus, wo lagere ich diese ab, wenn ich laufwerksziele damit erzeugen möchte? (die benutzer haben servergespeicherte BN-Profile)

Danke

guten morgen,

2 fragen betreff Zusammenspiel W2k/W2003 und WXPclients :

1.1) wie kann es angehen, das in einer domäne die clients, die
mit verknüpfungsicons zu Programmen, die auf dem Server liegen
nachdem der server einmal runter und wieder hochgefahren wird,
dann diese Icons selbst nicht mehr auf das Ziel (ziel
unbekannt) zeigen? Der Pfad ist jedoch da. Erst bei Neustart
der Clients finden diese Icons das bereits vorhandene Ziel.

Ich wuerde sagen, dass es am DNS liegt. Laeuft der auch ueber den W2003-Server den du hoch und runter faehrst? Die Clients koennen sich nicht erneut im DNS registrieren, wenn der DNS-Server neu gestartet wird. Oder hast du evtl. auch AD laufen?

1.2) wie kann es sein, das wenn man aus einem switch (36er)
ein netzwerkkabel entnimmt, das überhaupt nicht andere
Verbindungen stört, dabei es bei anderen Verbindungen abbrüche
entstehen?

Kann ich mir nicht erklaeren. Vielleicht aktualisiert der Switch seine MAC-Tabellen?

2.)
Wie kann es angehen, das bei Neustart des Clients die
erstellten Icons (bzw. diese auf das zuvor funtkionierende
Ziel nicht agieren) teilweise verschwinden?

Das kann an den unten genannten Serverseitigen Profilen liegen. Wenn der Client gestartet wird versucht er einen Abgleich mit den Server zu machen. Ist dieser nicht erreichbar nimmt er ein lokales Profil.

Hinweis:
installiert wurden auf jedem CLient mit lokalem Adminaccount
SW, davon wurden Icons mittels Verknüpfung auf den Bildschirm
gelegt.
Beim nachherigen Anmelden an die Domäne durch den jeweiligen
Benutzeraccount (Domänen-Benutzergruppenzugehörigkeit) treten
fehlende Icons auf. Aber auch wieder nicht. Desweiteren kommt
man nur mittels UNC-Pfadangabe ( also \server ) über den
Explorer auf den Server, ansonsten nur sporadisch glückt die
ansicht der eingewählten Clients und Server.

Eindeutig DNS-Probleme. Wie melden die Clients sich denn am DNS-Server an? Hast du das evtl. per Gruppenrichtlinie eingestellt oder am Client lokal?

Desweiteren können selbst Domänenadmin-Gruppenzugehörige zb.
kein NERO (welches Lokal auf der Platte als Vollversion
vorhanden ist) zum Brennen nutzen, sondern nur „images“
brennen, wenn diese sich in der Domäne anmelden.

Bekanntes Problem von Nero. Unter www.ahead.com kann man sich ein Patch dafuer runterladen.

Wo liegt das Problem?

1. Benutzer-scripte
    Wo erstelle ich diese und wie sehen diese aus, wo lagere ich
    diese ab, wenn ich laufwerksziele damit erzeugen möchte? (die
    benutzer haben servergespeicherte BN-Profile)

Man kann unter den Benutzereinstellungen Scripte zuweisen. Einfach mit der rechten Maustaste auf dem Benutzer klicken, auf Eigenschaften, dann auch Profile gehen und den Pfad zum jeweiligen Script eingeben. Einfacher geht es aber per Gruppenrichtlinie. Diese koennen einfache BATCH-Scripte sein, aber auch VBS.

Fuer das Verbinden von Laufwerken musst du in der BATCH-Datei IMHO den Befehl net use verwenden. Die genause Syntax hab ich allerdings im Moment nicht zur Hand.

Danke

Bitte. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Leider kann ich mich immer so schlecht in solche Probleme hineinversetzen. Ein paar zuaetzliche Infos waeren vielleicht hilfreich (Welche Dienste? Wie wird zugewiesen? Welche Rechte? etc…)

Ciao! Bjoern