Windows started nicht mehr

Liebe/-r Experte/-in,
großes problem!!! ich hatte eine extere festplatte angeschlossen, eventuell während windows hochladen wollte. dann kam eine fehlermeldung und eine systemüberprüfung die eine halbe stunde dauerte. viele dateien wurden querverbunden, ketten gebildet, fehlerhaft verbindungen und andere bösartige wörter erschienen am bildschirm. jetzt ladet der pc bis zum windowsbild, dann stürtzt er ab und ladet wieder neu. auf der festplatte sind alle daten vorhanden, nichts ist verloren gegangen.
wie bekomme ich das wieder in den griff, OHNE alles neu installieren zu müßen. wenn jemand die BOOTEX datei anschauen will, dann kann ich sie gerne zusenden.müßte halt wissen wohin.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE.
schönes wochenende

hansjörg

Hast du denn mal die externe Festplatte wieder abgeklemmt und evtl. im Bios den Laufwerkseintrag zurück gesetz?

Wenn dein Windows XP nichtmehr Startet hast du einen Fehler Hervorgerufen.
Die Einfachste möglichkeit für dich ist jetzt die Reperatur von Windows.
Um Windows zu reparieren musst du die Windows CD einlegen und auf Reparieren Klicken.
Da wird dann Windows Neu Drauf gemachen, aber deine Daten und einstellungen bleiben erhalten.

MFG
kingfw92 (FabMaster)

danke für deine antwort. ich werde das mal versuchen. muß ich denn irgendwas einstellen, daß das laptop mit dem cd laufwerk anfängt zu lesen, da ja im normal modus das abstürtzt nach dem windows bild? und mit der cd meinst du sicherlich die recovery cd? etwas anders habe ich nämlich nicht.
gruß,

hansjörg

Du kannst jede Windows CD oder auch deine Recovery CD dafür Benutzen, das macht alles kein Unterschied da auf allen Die komtlette XP Installation drauf ist. Bei der Recovery CD hast du den Vorteil, dass du keine Treiber nachträglich installieren musst.

Normalerweise Steht vor dem Windowsbild „Drücken sie eine Belibige taste um von der CD zu starten“.
Wenn das nicht kommt musst du mal gucken, vor dem Windowsbil steht unten Boot-Menü, das ist immer unterschiedlich auf welcher taste das ist (zbsp: auf F9,F10,F11,F12,ESC) das ist bei jeden Hersteller anderst.
Wenn du im Bootmenü bist einfach das Laufwerk auswählen und dann das machen was auf dem Bildschirm Steht.

MFG
kingfw92 (FabMaster)

…da kommt aber, daß ALLE daten auf laufwerk c über schrieben werden. das heist doch, daß meine ganzen daten nacher weg sind. meine documente und einstellungen.

und da steht auch nichts von reparieren sondern vom recovery starten. ist das das gleiche?
wenn ich alle einstellungen und software verlieren würde wäre ds ein alptraum.

Moin Moin,

dann kam eine fehlermeldung und eine systemüberprüfung die
eine halbe stunde dauerte. viele dateien wurden querverbunden,
ketten gebildet, fehlerhaft verbindungen und andere bösartige
wörter erschienen am bildschirm.

ein Zeichen dafür, dass deine Festplatte diverse Fehler hatte. Diese wurden nun repariert.

jetzt ladet der pc bis zum
windowsbild, dann stürtzt er ab und ladet wieder neu.

eigentlich ein Zeichen dafür, dass du dir einen Virus eingefangen haben könntest.
Es ist auch möglich, dass du bei den Grundeinstellungen definiert hast, dass nach einem Crash der PC wieder hochfahren soll. Eine Einstellung die man immer ausschalten sollte.

auf der
festplatte sind alle daten vorhanden, nichts ist verloren
gegangen.

gut

wie bekomme ich das wieder in den griff, OHNE alles neu
installieren zu müßen.

nun so wie immer:

• versuchen mit F8 in den Abgesicherten Modus zu kommen
  • mit der Windows CD eine Reparaturinstallation durchführen

Falls beides zu keinem Ziel führt: Neuinstallation

Für die Zukunft überlegen, ob ein Programm wie Acronis True Image nicht sinnvoll ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

hallo,
danke für deine antwort.
wenn ich einen virus drauf habe, sollte ich die festplatte als externes teil durchscannen und schaun ob ich mir da was eingefangen habe?
ich habe keine windows cd, nur eine recoyer cd, und wenn ich über die boote, dann kann ich zwar das recovery auswählen, bekomme aber dann die meldung, daß alle daten auf c. über schrieben werden. das heist doch daß diese dann weg sind. und wenn ich diese nach d: verschieben würde (hauptsächlich die programmfilles) geht dann das später noch oder ist das auch nicht DIE lösung? und wenn ich keine reine windows cd habe was mache ich dann? und letztens, die crasheinstellung, sollte ich die jetzt aussschalten und wenn ja, wo finde ich diese.
schönes wochenende,
hansjörg

hi,
zunächste währe wichtig, welches windows. bei xp kannst du während des bootens auf F8 drücken und kommst so ins boot menü. da mal „Letzte funktionierende konfiguration“ auswählen. sollte das nicht klappen, versuche die reperatur konsole, das ist aber etwas schwieriger. google hilft da sicherlich. selbe gilt für vista und win 7. aber, am einfachsten währe, windows CD rein, er erkennt normal die alte installation und du wählst neu installieren, bzw reparieren. dauert vielleicht ne stunde und dann geht wieder alles. schneller als fehler suche.

mfg, daniel

hallo daniel, danke für die antwort.
ich habe keine reine windows cd, sondern nur eine recovery cd. wenn ich auf der cd boote kann ich zwar das erecovery auswählen (reparieren gibts nicht), aber da bekomme ich die meldung, daß die daten alle auf c: überschrieben werden. das heist doch wohl, daß die dann weg sind. das wäre aber sch…

schönen abend.

hansjörg

Hallo,

probier mal ob du wärend des Startbildschirmes (direkt nach Ende des Bios) noch dazu kommst F8 zu drücken. Damit kommst du in die erweiterten Startoptionen. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Gruß Armin

Hallo,

wenn ich einen virus drauf habe, sollte ich die festplatte als
externes teil durchscannen und schaun ob ich mir da was
eingefangen habe?

ja, wenn du einen anderen PC hast, wo du die Platte dranhängen kannst.

ich habe keine windows cd,

tja, da zeigen sich die Unterschiede wenn’s mal billiger ist :frowning:

nur eine recoyer cd, und wenn ich
über die boote, dann kann ich zwar das recovery auswählen,
bekomme aber dann die meldung, daß alle daten auf c. über
schrieben werden. das heist doch daß diese dann weg sind.

richtig, so ist es

und wenn ich diese nach d: verschieben würde (hauptsächlich die
programmfilles) geht dann das später noch oder ist das auch
nicht DIE lösung?

das bringt dir gar nichts. Ein Programm legt während der Installation in ca. 20 Ordnern diverse Dateien ab, schreibt Einträge in die Registry usw. also für Menschen nicht nachzuvollziehen.

und wenn ich keine reine windows cd habe was
mache ich dann?

eine Neuinstallation, in dem du die Recoveryversion aufspielst.

und letztens, die crasheinstellung, sollte ich
die jetzt aussschalten und wenn ja, wo finde ich diese.

du kommst also per F8 auf den Rechner?
Ich nutzte inzwischen Windows 7, aber soweit ich mich erinnere:

• Systemsteuerung
  • System
  • Reiter [Erweitert]
  • Starten und Wiederherstellen
  • Taste [Einstellungen]
  • kein Häkchen bei -> Automatisch Neustart durchführen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Hansjörg,

welches Windows ? 95/98/ME/NT4/XP/Vista/7

dann kam eine fehlermeldung und eine

wie lautet die Fehlermeldung

querverbunden,

was verstehst du unter „querverbunden“, bzw. wie
kommst du zu diesem Schluss?

ketten gebildet, fehlerhaft verbindungen

was sind Ketten und fehlerhafte Verbindungen?

und andere bösartige wörter erschienen

was sind „andere bösartige Wörter“ ?

windowsbild, dann stürtzt er ab und ladet wieder neu.

was heißt „stürzt ab“?

Allgemein gesagt: Systemreparatur von/mit der
Windows-CD/DVD.

Grüße
Manfred

hallo manfred, danke für deine nachricht. was querverbingungern und ketten und so sind weis ich ja auch nicht. das steht alles im bootex drin. den rapport kann ich dir gerne schicken, wenn du mir eine email adresse gibst. meine ist hstubler at yahoo.com.
ich habe xp professionel.
„stürtzt ab“ das heist er ladet hoch, schafft es aber nicht bis zum schluß, schliesst dann und startet wieder von neuem.
ich werde wohl alles neuinstallieren müßen. so ne sch…
schönen sonntag.
hansjörg

Hallo Hansjörg,

kein Mensch muss da neu installieren.

querverbingungern und ketten und so sind weis
ich ja auch nicht. das steht alles im bootex
drin. den rapport

wenn du nicht weist, was das ist, dann solltest
du auch nicht mit solchen Wörtern um dich schmeissen.
Und siehst du, ich weiß nicht was „bootex“ ist.
Ist auch völlig egal.

Du machst eine Reparaturinstallation von
der XP-CD. Dauert zwar auch eine Weile, aber
immerhin bleiben deine Einstellungen erhalten.

Wenn das nochmals auftritt, dann bitte die
Festplatte durch eine neue ersetzen.

Grüße
Manfred

Hallo,

mach doch mal eine Reparaturinstallation:

Von XP-CD starten, zuerst „installieren“ anklicken,
erst wenn die Meldung kommt " Es wurde eine XP Version gefunden" auf reparien klicken.
Das könnte helfen.

Gruß
Erika

Hallo,
welches Windows ist installiert?
Wenn Windows XP sich nicht starten lässt, XP im abgesicherten Modus starten und chkdsk /F auf den internen Festplatten ausführen.
Danach neuer Bootversuch.
Falls danach Probleme, den zur letzten funktionierenden Konfiguration gesetzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen.

Viel Glück!
Stefan

Versuche es mit einer Reparaturinstallation.

PC von Windows DVD booten. Setup findet normalerweise eine vorhandene Windows Iinstallation.
Hier reparieren wählen.
Windows wird neu installiert, Deine Einstellungen bleiben erhalten.

Gruß Det

Hallo,

mit den Angaben die du hier machst kann ich dir nicht weiterhelfen, ausser mit dem Rat der Neuinstallation…

MfG
M.Bergbold