Windows update täglich?

Liebe/-r Experte/-in,
habe seit ca. 5 tagen folgendes problem: immer wenn ich den laptop anstellen, erscheint „windows update wird konfiguriert…“. dann dauert es bis zu 5 minuten, bis der laptop sich öffnet. das kann doch nicht normal sein, oder?
da ich ein technischer idiot bin, bitte alle hinweise und tipps in „verständlichem deutsch“ :smile:)).
vorab allen ein herzliches dankeschön für tipps und hinweise: DANKE!
mfg
rene

Ich nehme an, dass Windows nach vor dem Herunterfahren Updates installiert hat, die beim nächsten Starten dann konfiguriert werden. Diese Konfiguration scheint nicht vollständig zu verlaufen, sodass sie jedes Mal wieder neu startet. Vielleicht hilft die Option „Reparieren“ von der Windows-CD.

nun als erstes müsste ich wissen welches windows?
xp, vista, oder windows7, da ich diese meldung eigentlich mal eher von windows7/Vista her kenne und diese generell nach einem windows update das automatisch ausgeführt kommt würde ich mal folgendes probieren.

Starte den Laptop im abgesichter Modus, d.h. du schaltest ihn ein und drückst dann die F8 Taste ständig bis ein Menü kommt wo du 30sekunden Zeit hast eine Auswahl zu treffen.

In diesem Menü wähle dann bitte Windows im abgesicherten Modus starten(mit Netzwerktreibern)
und beobachte was passiert. Im Normalfall müsst dein Laptop in maximal 3-4Minuten komplett gestartet sein.

Ich vermute mal das es irgendwie zu nem Strom- oder Updatefehler kam. Drücke nun die Windows Taste auf der Tastaur oder mache ein Linksklick auf das Windowszeichen(bild) links unten für Windows7/XP/Vista und gehe auf Systemsteuerung-ebenfalls Linksklick und dann auf System und Sicherheit.

Dort findest du ein Menüpunkt Window Updates. Mache einen Linksklick drauf und klicke ebenfalls mit der linken Maustaste auf Installierte Updates. wähle nun jedes Update das vor bzw nach dem Tag installiert wurde als der Laptop angefangen nicht mehr zu funktionieren bzw richtig hochgefahren bei dir müsste das der 22 bzw 23.4.2004 also sein, und klicke auf deinstallieren. Wiederhole den Vorgang bis du alle Updates deinstalliert und starte das System neu. Windows fordert dich im Normalfall nach der ersten Deinstallation automatisch auf. Aber verneine das bis du alle Updates die nach dem 22./bzw 23.4.entfernt hast.

Nachdem Neustart sollte alles wieder so sein wie zuvor.

Generell gilt Windows führt alle 14 Tage automatisch Updates durch(voreingestellt durch Microsoft, falls verfügbar) und läd diese automatisch auf dein System.
Die Ladezeiten beim Hochfahren nach einem Update können durchaus 5min und mehr bei grossen Updates brauchen.

Sollte allerdings nicht der gewünschte Erfolg eintreffen, starte dein Laptop im abgesichertem Modus wie o.g. beschrieben und starte deinen Internet Explorer und führe eine Online-Virenscan durch.

Drücke dazu auf Start bzw das Windows-Zeichen(linke Maustetaste) und wähle Internet Explorer aus.(linke Maustaste drücken wenn du mit der Maus beim Menüpunkt Internet Explorer angelangt bist

Dein Internet Explorer starte geben folgenden Link in das Address-Fenster ein:
http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=g… und folge den Anweisung wie dort beschrieben, hoffe du kannst ein wenig Englisch:smile:

Guten Morgen Rene,
die Jungs von Microsoft versuchen seit einigen Tagen
ein paar Updates für dein Windows zu installieren.
Mit diesen Updates wollen sie wieder einmal die
Windows Kopien ohne Lizenz erkennen und ausschalten.
Allerdings erkennen sie wieder die Originalversionen nicht. Insofern kämpft dein Laptop seit Tagen mit diesen Updates.
Zunächst musst du nur folgendes tun:
START-Systemsteuerung-Wartungscenter-Windwosupdates Häkchen entfernen.
Dann hast du erst mal Ruhe. Das Hauptproblem werde
ich heute mittag nach Feierabend lösen.
Sollte einer meiner Kollegen bereits die Lösung haben
lass es mich wissen.
Viele Grüße
und schönen Freitag

Hallo Rene,

welches Betriebssystem nutzt du? Windows Vista, Windows 7, oder Windows XP??

Im Regelfall kann es durchaus sein, dass er so lange bei der Einspielung diverser Updates benötigt.

Für mich jedenfalls erst einmal keinen Grund zur Besorgnis oder ist der Laptop nach der Konfiguration der Updates langsamer als Normal??

hi grüß Sie Rene, schönen guten Tag
diese Meldung hab ich schon mal ab und an mal gesehen

Welches Windows verwenden Sie? Pro2000, XP oder Win7
Welcher SP Status?
Ist Windows auf automatische Updates eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Karlo

Hallo,
da ich annehme, dass das Problem behoben ist, wünsche ich viel Spaß mit dem Laptop.

Grüße aus München
Dirk