Windows vista home hat keine Dateien wie gpedit.msc secpol.msc etc

Liebe/-r Experte/-in,

nur mit Admin-Recht kann ich mein web stick (Aldi Talk) benutzen. Wenn ich unter einem normalen Benutzer eingelogt bin, wird die Verbindung direkt nach dem erfolgreichen Aufbau sofort automatisch getrennt, ohne jegliche Fehlermeldung. Meiner Auffassung nach liegt das Problem sehr wahrscheinlich an der mangelnden Berechtigung des normalen Benutzers.

Wie kann ich dem Benutzer die Berechtigung um den Internet-Zugriff erweitern? Die Befehle wie gpedit.msc, secpol.msc usw. gibt es bei Windows vista home premium leider nicht.

Habt Ihr welche Idee / Hinweise bzw. Lösung?

Dank im voraus!
peter

nur mit Admin-Recht kann ich mein web stick (Aldi Talk)
benutzen. …

Hallo Peter,
zunächst erst einmal, ist denn dein PC für mehrere Benutzer eingerichtet? Wenn Ja ist sicher nur ein Benutzer als Administrator berechtigt (nicht zwangsläufig, aber oft so konfiguriert). Hast du aber nur einen Benutzer (d.H. beim Hochfahren des PC musst du dich mit oder ohne Passwort anmelden, als zweites steht noch ein „Gast“-Zugang zur Verfügung)so hast du automatisch Administratorrechte.
Da du zu „wer-weiss-was“ ja auch ins Internet gekommen bist, hast du also noch eine zweite Möglichkeit.
Das der web-stick, bzw die Verbindung des web-Sticks sofort unterbrochen wird, kann demnach auch an einer Einstellung der Firewall liegen. In den Einstellungen der Firewall muss der Stick bzw seine Programme als Ausnahme eingetragen sein. (ist eine Möglichkeit) Es kann aber auch eine Konflikt geben, wenn du gleichzeitig noch eine Einwahlmöglichkeit per LAN z.B. hast. Schreib also mal wie du sonst ins Internet gehst? Ob du allein am Rechner arbeitest oder mehrere Benutzer installiert sind? Mit welchem Browser du arbeitest?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Eydam

hallo
Könnte auch mit dem Virus Programm zusammenhängen .
Mehr weiss ich im Miment auch nicht.
Tschüss

Schönen Dank, Johannes!

zunächst erst einmal, ist denn dein PC für mehrere Benutzer
eingerichtet? Wenn Ja ist sicher nur ein Benutzer als

auf meinem Laptop habe ich einen Admin-Account und ein Account für den Normaluser. Beide logen sich mit dem jeweiligen Passwort ein.

Da du zu „wer-weiss-was“ ja auch ins Internet gekommen bist,

Der Internet-Zugang für den Admin ist einwandfrei.

unterbrochen wird, kann demnach auch an einer Einstellung der
Firewall liegen. In den Einstellungen der Firewall muss der

Nur die Windows Firewall ist da und aktiviert. Diese kann man nicht konfiturieren, außer aktivieren oder deaktivieren.

Schreib also mal wie du sonst ins Internet gehst? Ob du

Mit dem Admin-Account. Da das so nicht gut ist, möchte ich unbedingt mit dem Normaluser ins Internet gehen. Das muss auch möglich sein, g*?

allein am Rechner arbeitest oder mehrere Benutzer installiert
sind? Mit welchem Browser du arbeitest?

Ich bin der alleiniger Benutzer, habe zwei Kontos: ein Adminkonto und ein Normaluserkonto.

Gruss,
peter

hallo
Könnte auch mit dem Virus Programm zusammenhängen .
Mehr weiss ich im Miment auch nicht.
Tschüss

Schönen Dank!

Hallo Peter,

sicher ist es manchmal sinnvoll, Standardbenutzerkonten einzurichten. Wenn du allerdings alleiniger Benutzer bist, macht das nicht wirklich Sinn, da auch dein Konto ja Passwortgeschützt ist. Aber das nur zur Info.
Ich denke mal, das du auch Zugriff auf das Administratorkonto hast, also das Passwort kennst.
Jetzt würde ich einfach dein Standardkonto in ein Administratorkonto ändern.
Das geht folgendermaßen:
Systemsteuerung aufrufen - Benutzerkonten auswählen - wenn du vom Standardbenutzerkonto aus agierst -> dieses (Standardbenutzerkonto) auswählen -> Kontotyp ändern -> Passwort des Administratorkontos wird angefordert - Passwort eingeben - Kontotyp „Administrator“ auswählen. mit ok beenden.
Wenn du aber unbedingt das Konto mit beschränkten Rechten ausführen möchtest, versuch doch einfach beim Öffnen des IE oder des Browsers, den du bevorzugst, - Rechtsklick mit der Maus und in dem Menue „als Administrator ausführen“ auswählen. Das sollte auch helfen. Wenns nicht klappt, bitte Nachricht geben. Wenns klappt bitte auch nur kurz ok. Danke

Johannes Eydam

Hallo,

falls für den Webstick eine Software instaliert werden muss, muss diese als Admin installiert werden. Meist fragt die Software bei Fertigstellung, ob diese für alle User verfügbar sein soll.
Ich kenne mich allerdings leider nicht mit Websticks aus (außer Vodafone UMTS-karte). Ich würde mal den Helpdesk bei Aldi ansprechen.
Grüße
Raimund

Schönen Dank, Raimund!

Ich denke mal, das du auch Zugriff auf das Administratorkonto
hast, also das Passwort kennst.

Ja, das habe ich.

Jetzt würde ich einfach dein Standardkonto in ein
Administratorkonto ändern.

So habe ich getan, also der Normaluser ist neben dem eigentlichen Adminuser in der Gruppe Administratoren.

So verschlechtert das Problem in so fern, dass es bei den beiden Benutzern auftaucht, also die Verbindung wird zuerst erfolgreich aufgebaut und direkt danach (ca.

die Verbindung wird zuerst

erfolgreich aufgebaut und direkt danach (ca.

wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Aldi Surfstick
ein ein Prepaid-Tarif. Das heißt, ein vorher eingezahltes
Guthaben, wird nach und nach verbraucht.

Stimmt, Johannes. Daran habe ich auch schon gedacht und das Guthaben ist noch über 38 €.

Gruss,
peter

Guthaben ist noch über 38 €.

Überprüf doch bitte mal im „Netzwerk- und Freigabecenter“ (Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter)ob dort die Verbindung zum Internet angezeigt wird, evtl. mit einem roten Kreuz als unterbrochen gekennzeichnet. Doppelklick auf das kreuz sollte eine Fehleranalyse starten. Ergebnis bitte mailen (gern auch direkt an meine email adresse)
(Hast du jetzt wieder den Kontotyp geändert und gehst wieder über das Adminkonto ins Internet? Oder wie kommst du zu w-w-w?)
Johannes

Überprüf doch bitte mal im „Netzwerk- und Freigabecenter“

Da präsentiert Microsoft gar keine Infos, da es auch keine Fehler gibt.

(Hast du jetzt wieder den Kontotyp geändert und gehst wieder
über das Adminkonto ins Internet? Oder wie kommst du zu
w-w-w?)

habe einen anderen Notebook mit Linux darauf. Wenn ich immer wieder warten muss, arbeite ich mit dem Linuxzeuge.

Gruss,
peter

die benutzerverwaltung ist abhängig von der eingesetzten Version.

informationen findest du hier:
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/ti…
sowie hier
http://support.microsoft.com/kb/953088/de

viel Erfolg
und Spass