Hallo zusammen!
Als Ich heute mittag meinen PC anstellen wollte, ludt er Windows Xp Professional 32-bit nicht.
Immer nachdem er das, mit dem blaunen Balken unten anzeigte, wurde der Bildschirm schwarz und es kam ein Bluescreen auf dem in weißer schrift stand:
Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren um den Pc nicht zu schaden. (oder so ähnlich)
In einem etwas längeren text stand, was ich dagegen machen sollte. Aber Den „bios“ oder so zu erneuern war mir zu riskant.
Also las ich weiter und ganz unten im Text stand:
*** Stop: 0x0000007E (0x000001D,0xf78ce8e2,0xf78ce7ec,0xf78ce4e8)
Meine Frage ist was ich nun tun sollte,
denn meine daten dürfen (aufkeinen Fall!!!) verloren gehen.
Nicht mal der abgesicherte Modus und die als zuletzt bekannt funktionierend Konfiguration funktinieren nicht.
Also nichts!
Hallo,
da Du das Updaten des Bios erwähntst, neme ich an, dass Du diese Seite auch gefunden hast: http://support.microsoft.com/kb/330182/de
Falls nicht, schau Dir das mal an. ich würde auf eine beschädigte Treiberdatei tippen.
Hey:wink:
Überrascht, dass einer so schnell geantwortet hat.
Ja, in der tat war ich schon auf der Seite…
hat mir aber nicht so viel weitergeholfen…
Denn ich komme nicht mal bis auf den Desktop des Pcs…
Wie erneuert man denn diesen „BIOS“???
wenn Du sensible Daten auf der Platte hast,
würde ich sie vor allen Rettungsversuchen als 2. Platte in einen anderen PC einbauen, und die Daten kopieren.
Erst wenn diese sicher sind, würde ich chkdsk ausführen (abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung), dann würde ich dem Hinweis mit dem Bios nachgehen, dann evt. Windows reparieren (falls Du eine OriginalXP-CD hast).
Das Bios kannst Du unter Windows mit speziellen Bios-Upgrade-Programmen upgraden (solltest Du aber nicht und geht bei Dir ja auch nicht) oder per Flash-Proramm auf der Dos-Ebene. In einigen Fällen geht das auch direkt im Bios. wenn Du aber nicht weisst, was Du tust, lass lieber die Finger davon. ich glaube aber auch nict, dass es daran liegt.
Du könntest Dir auch eine Windows-PE erstellen - ich schätze aber, dass auch das nicht allzu viel bringen wird, zumindest nicht, wenn Du nicht wirklich firm bist in PC-Dingen.
Ein Weg könnte der Ausbau der Fesplatte sein. Diese dann in einem anderen PC auslesen und danach versuchen, Windows neu zu installieren. Da aber auch die Festplatte einen oder mehrere defekte Sektoren haben könnte (was auch oft zu Deinem Problem führt) ist dies nicht sehr sicher. Zumindest liesse sich aber per chkdsk feststellen, ob dem so ist.
Der beste (aber leider nicht der preiswerteste) Weg dürfte der Gang zum PC-Dienst sein (oder einem kompetenten Bekannten).
Hallo, Dominik Plan!
Hm was ich davor gemacht hatte??
Um ca. 15:00 Uhr habe ich, weil der pc mein handy als usb nicht erkennen, die mitgelieferte Cd-rom eingelegt und den Treiber installiert. Dabei habe ich auch noch ein programm von der CD installiert, welches mein Fotos verwaltet…
Dieses habe Ich nach kurzer Zeit aber wieder gelöscht.
So gegen 20:00 Uhr habe Ich den pc dann nochmal gestartet und er lief einwandfrei:smile:
Warum Er letzendlich jetzt am Freitag nicht mehr starten wollte weiß ich nicht:frowning:
Hi!
So eine habe Ich selber schon:smile:
Mit Linux und einem sogenannten Gdata Antivirus …!
Gestern habe ich Das System prüfen lassen (1:30 Stunden!!!) Da hat er auch 1 Virus gefunden, welches Ich dann auch gelöscht habe. Was dies für eine Datei war weiß Ich aber nicht mehr so genau.
kannst du mir eventuell sagen wie ich das mit Linux hinbekomme?
Hi Thorsten!
Ja Ich habe meinen bekannten schon angerufen, der meinen pc auch gebastelt hat.
Er will die Festplatte warscheinlich auch mal ausbauen und bei sich reinstecken…
jetzt warte ich nur darauf, dass er sich schnellstmöglich meldet…!
es gibt z.B. Ubuntu als Linux - Version in verschiedenen PC-Zeitschriften.
Mit der CD booten, bis Linux in der grafischen Umgebung
gestartet ist.
Nun einen USB-Stick einstecken (wird automatisch erkannt und der USB-Ordner öffnet sich) und die Dateien (von der lokalen Festplatte) die noch benötigt werden auf den Stick kopieren.
Da UBUNTU fast schon aussieht wie Windows ist die Bedienung ganz einfach.
Wenn kein USB-Stick vorhanden ist, dann eine leere DVD einlegen und unter Anwendungen den CD-Brenner suchen.
hast Du eine Sicherung Deiner Daten? Also auf einer externen Festplatte?
Du könntest dann evtl. mal versuchen mit der Windows-Installations-CD das System zu reparieren.
Die Gefahr besteht aber, dass Du dabei Daten verlierst. Evtl. könnte es daher Sinn machen, den Rechner mal zu einem PC-Spezialisten vor Ort zu bringen…
Eine Diagnose aus der Ferne is schwierig. Versuch dochmal alle externen Geräte abzustecken (USB) und den Rechner nochmal zu starten?!
Hallo!
Also:
Gestern hat mein Verwandter den PC abgeholt und mal bei sich angeschlossen…
Nun habe Ich erfahren, dass er bei Ihm normal gestartet ist.
Nun vermuten wir, dass eine angeschlossenes USB-Kabel die Ursache war.
Ich habe es nämlich als Ich den PC starten wollte noch stecken gehabt. Der PC wollte dann über das USB-Kabel booten, das allerdings am anderen Ende des Kabels nichts dran war, dachte er das ganze Betriebssystem würde fehlen und brachte so den Bluescreen hervor.
Außerdem musste sich der PC einem Virenscan unterziehen und es wurden noch einige „infizierte“ Daten gefunden, welche allerdings schon vorher da gewesen sein könnten.
Es sieht so aus, als ob ein Virus Windows in seinen Grundfesten erschüttert hat (war bei mir mit ähnlichem Symptom jedenfalls vor zwei Monaten so…)
Wenn die Original-Windows-CD vorliegt, von dort aus starten; dazu muss im BIOS auch angegeben sein, dass CD-ROM als erstes Bootmedium definiert ist. Dann die Installationsroutine starten bis die Abfrage kommt, ob Windows neu installiert oder repariert werden soll (-R-); hier dann (-R-)eparieren angeben - vorhandene Daten und Programme werden nicht beeinflusst.
Sind Betriebssystem und Daten auf derselben Partition oder sind diese auf zwei (oder mehrere Partitionen verteilt? Bei letzterem kann mit den Daten nichts passieren, so dass man die Partition, auf der BS und Programme liegen zur Not auch komplett formatieren und das BS dort komplett neu installieren kann (was dann auch für die bisher vorhandenen Programme gilt)
Ist alles auf einer Partition, kann man Windows in einem neuen Verzeichnis erneut installieren. Auch hier müssen die Programme nachinstalliert werden, da in der Registry eines „nackten“ Windows die Verweise von Dateien zum jeweiligen Programm fehlen sowie die Bibliothekdateien (DLL) dieser Programme nicht in „System32“ vorhanden sind und diese dann meist nicht mehr laufen.
Das jetzt mal in groben Zügen; man wird wohl oder übel nicht um eine Neuinstallation herumkommen, falls die Reparaturfunktion versagt (s. 2 und 3).
Hallo Zusammen und hallo alle, die das hier lesen.
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und bei dem hat alles funktioniert.
An Alle, die sich keinen neuen pc kaufen möchten:
Probiers mit einem neuen Netzteil aus!