Hallo P.S.
der Begriff „Einwählen“ ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig (zumindest gehe ich davon aus, dass Du kein Modem mehr verwendest, mit dem man sich „einwählt“).
Das Drop Down Menu, das Du vermisst, ist normalerweise über einen Button in der Anmeldemaske, der mit der Aufschrift „Options“ (oder so ähnlich) beschriftet ist, sichtbar zu machen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dein PC Mitglied (Member) einer Domäne (Domain) ist. Ob er das ist erkennt man an folgendem:
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon „Arbeitsplatz“ und wähle „Eigenschaften“ aus. Im dann erscheinenden Fenster aktiviere den Reiter „Computername“. Dort kannst Du sehen, ob ,und wenn ja, in welcher Domain Dein PC Member ist. Sollte dort nur eine Arbeitsgruppe angegeben sein, kann man in der Anmeldemaske keine Domain auswählen.
Um den PC zum Member einer existierenden Domain zu machen, klickst Du auf „Ändern“. Um Deinen PC einer Domain hinzu zu fügen, benötigt man in der Domain die Berechtigung dazu. Das Recht hat normalerweise der Domain-Administrator. Außerdem muss dazu für Deinen PC in der Domain bereits ein Computerkonto existieren, das der Domain-Administrator dort angelegt haben muss.
Wenn Du bisher in der Anmeldemaske eine Domain auswählen konntest, dann hast Du sicher auch ein Benutzerkonto in der Domain gehabt. Wenn man in der Anmeldemaske nämlich eine Domain auswählt, um sich dort anzumelden, dann ist dazu auch ein Benutzerkonto in der Domain nötig. Das richtet ebenfalls der Domainadministrator ein.
Alles bisher gesagte gilt übrigens für Windows XP professional. Es kann sein, dass sich diese Dinge unter den abgespeckten „Home“-Versionen anders verhalten. Aber ich würde auch hier vermuten, dass etwas mit der Zugehörigkeit Deines PC zu einer Arbeitsgruppe oder Domain nicht mehr OK ist. Das kann man übrigens bei diesen Versionen von XP auch in dem oben erwähnten Fenster einstellen.
Ich hoffe, meine Hinweise helfen Dir weiter.
Gruß Hagee
Hallo,
Computer (Win XP) in ein bestehendes Netzwerk bzw Workgroup einwaehlen
…
Drop Down Menue wo ich die Domain auswaehlwn konnte
Dieses Menue erscheint bei mir jedoch nicht
…
P.S.