Windows XP bootet nicht mehr! Was jetzt?

Hallo,
ich habe meinen Laptop (Fujitsu Siemens Amilo) einige Tage nicht verwendent und nun bootet er nicht mehr. Vorher war alles mehr oder weniger in Ordnung und ich habe weder irgendetwas installiert noch den Stecker gezogen uä. Ich komme jetzt bis zu dieser ersten Windows-Anzeige und kurz danach wird es blau, wobei ich die Fehlermeldung nicht lesen kann (das geht viel zu schnell).
Zunächst hatte ich noch die Möglichkeit, den abgesichterten Modus auszuwählen oder Windows einfach normal zu starten. Beides hat aber nicht geholfen (auch nicht diese Systemwiederherstellung, die im abgesicherten Modus angeboten wird) und mittlerweile erreiche ich diese Auswahlmöglichkeit nicht mal mehr.
Ich habe es dann mit meiner Recovery-CD versucht, was bisher leider auch nicht viel gebracht hat. Ich habe es versucht über „Windows installieren“ und dann sucht er nach alten Versionen, um diese dann zu reparieren. Das hat allerdings noch keinen Erfolg gezeigt.
Außerdem habe ich auch direkt über die mit „R“ anzuwählende Reparaturkonsole mein Glück versucht. Den Befehl „sfc /scannow“ kennt der Computer nicht, ebenso wenig „chkdsk /f“. Den normalen Durchlauf bei „chkdsk“ hat er gemacht und aber nichts gefunden, glaube ich. Den Durchlauf mit „chkdsk /r“ schafft mein Laptop nicht, weil er schon seit langem außerdem die Macke hat, bei Überanstrengung auszugehen (ich muss mal versuchen, den Staub aus dem Kühler zu bekommen).
Tja, im Übrigen kenne ich mich mit Computern eigentlich kaum aus und bin langsam trotz allem Googlen am Ende meiner Ideen angekommen. Alle wichtigen Daten habe ich sowieso gesichert, nur meine Emails wären wohl auf immer verloren. Ich weiß, dass man die bei Thunderbird irgendwie speichern kann, aber ich komme eben mittlerweile nicht mal mehr in den abgesicherten Modus.
Für Hilfe wäre ich unheimlich dankbar!

Ich fange einmal von hinten an zu erklären.
Den Staub aus dem Kühler bekommst du an der Tankstelle mit einem Luftprüfer.
Diesen allerdings nicht direkt aufsetzen und pusten sondern aus einem je nach Zugänglichkeit mehr oder minderem Abstand.
Dann musst du dir von der CB Seite die Notfall CD herunterladen und erstellen.
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…
Dann bootet du den Rechner mit dieser CD und kopierst wie bei einer Windowsoberfläche alle Daten aus dem Pfad :
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
auf eine externe USB Platte in ein aussagekräftiges Verzeichnis.
Es geht auch ein Usb Stick, doch sollte dieser je nach Datenmenge nicht unter 2 Gb liegen.
Der Ordner: „Anwendungsdaten“ ist versteckt, sodass erst einmal die Einstellung „Alle Dateien anzeigen“ aktiviert werden muss.
" Username " ist dein Benutzername vom Rechner den ich ja nicht kenne.Dort liegen dann alle Mails und Anhänge die du im laufe der Zeit angesammelt hast.
Am besten kopierst du den ganzen Ordner: „Profiles“ auf eine externe Festplatte oder CD bzw. DVD. Je nach Anzahl der Mails und Anhänge kann der Ordner mehrere Gigabytes groß werden.
Nachdem du diese Dateien gesichert hast, kannst du dein System, selbst wenn du es wieder bootfähig gemacht bekommen würdest ( was ich aus Erfahrung absolut für nicht empfehlenswert halte ), nun mittlerweile als " zerschossen " ansehen .
Formatiere mit dieser CD dann die Patition C oder die gesamte Festplatte wenn nur eine Partition vorhanden ist.
Nach einem Neustart mit einer nun leeren Festplatte legst du deine Recovery Cd von Win Xp ein und machst eine Wiederherstellung von deinem System das nun auch lauffähig ist und ohne Fehler funktioniert.
Die anderen benötigten Programme ( Office ect. )die noch fehlen durch neuere Versionen ersetzen.
Vorteil dieser Vorgehensweise ist ein nun sicheres und stabiles System.
Lg

Hallo ockamfenster

tja, entweder sieht das nach einem Bootvirus aus (was hast du für ein Virenprogramm?) oder deine Festplatte hat sich verabschiedet. Hast du eine Original Recovery-CD von deinem PC oder hast du diese bekommen?
Wenn du es schaffst ins Windows zukommen, z. Bsp. mit der R-CD dann habe es noch die möglichkeit das „Systemdatum zurückstellen“ Z. Bsp. eine Woche früher einzustellen, das würde dann heissen, dass du deine aktuelle System-Version von diesem Zeitpunkt verwendest. Am besten du rufst diese unter hilfe auf.

Viel Glück beim Ausprobieren

Martin

Hallo,

erstmal vielen Dank für die guten Tips!
Der Staub ist mittlerweile erfolgreich entfernt (da kam auch wirklich ein dicker Staubklumpen ans Licht!) und meine Mails konnte ich auch retten. Diese Notfall-CD ist ja wirklich toll!
Ich habe mit der Cd auch meine Festplatte gecheckt (zumindest diesen Schnelltest habe ich gemacht) und da war alles ok. Die Daten habe ich dann über dieses „sicher löschen“ zweimal mit Zufallswerten überschreiben lassen und Windows danach mit der Recovery-Cd formatiert und dann neu installiert.
Für kurze Zeit sah nach der Installation auch alles gut aus. Als ich dann aber von meiner „Drivers und Utilities-CD“ die Treiber installiert habe, wurde der Laptop während der Installation (ich glaube, dass er gerade irgendwas bzgl. Netzwerk installiert hat) wieder blau und ich war wieder in der Endlosschleife Windowsbildschirm - Bluescreen - Windowsbildschirm - Bluescreen.

Bei der ersten Neuinstallation von Windows hatte ich eine neue Partition erstellt und nur diese formatieren lassen, um darauf Windows zu installieren. Mittlerweile habe ich diese Partition entfernt und versuche Windows im Moment auf eine komplett formatierte Festplatte zu installieren.
Denkst du, das hat einen Sinn? Oder scheint sich der Laptop völlig verabschiedet zu haben? Das Ersetzen einzelner Teile oder eine Reparatur beim Fachmann erscheinen mir bei einem Laptop von 2005 wenig sinnvoll, oder?

Auf jeden Fall wirklich herzlichen Dank für die Hilfe! Das hat ja eigentlich alles geklappt und zumindest sind alle Daten in Sicherheit und ich habe wieder ein bisschen dazugelernt, was PCs angeht.

Hallo,

Setz noch einmal genau an dem Punkt an bevor der blue Screen kam, also wo mit der Recovery-Cd formatiert und dann neu installiert wurde.
Lass die Treiber erst einmal alle weg die nicht automatisch erkannt werden.
Bei einer Recovery Disk ist normalerweise wenn diese Installiert bzw.wiederhergestellt wird alle Treiber bereits eingebunden.
Gerade Treiber ( veraltet oder nicht passsend) können diesen Fehler hervorrufen.
Nach der installation in dem Gerätemanager nachsehen welche Komponenten nicht richtig eingebunden sind.
Bitte auf die exakte Bezeichnung achten.
Auf der Seite von Fujitsu Siemens die neueren Treiber herunterladen und dann diese einbinden.
Nicht wie ein Programm instalieren , sondern bei Treiber aktualisieren entweder selbst finden lassen oder den Pfad ( hier beitet sich ein Ordner Download an )manuell zuweisen.
Den Treibersatz für Mainboard/Motherboard solltest du als erstes aktualisieren .
Ausschließlich auf dieser Seite http://de.fujitsu.com/support/downloads.html die Treiber laden!
Die Serien-/Identnummer des Gerätes befindet sich unter dem Gerät auf dem Aufkleber.
Immer nur einen Treiber aktualisieren und dann einen Neustart machen. So vermeidest du Fehler.
Setze bevor du die Treiber aktualisierst einen Systemwiederhestellungs Punkt den du bei Fehlern dann wiederherstellen kannst.
Lg

Hi,
ich muss mangels guter Computerkenntnisse nochmals nachfragen: Soll ich diese Treibercd also erstmal ganz weglassen? Einen Wiederherstellungspunkt habe ich gesetzt, ich habe auch auf der Fujitsu-Seite die Treiber zu meinem Laptopmodell gefunden und auch den Gerätemanager. Woran erkenne ich jetzt aber im Gerätemanager, welche Komponenten nicht richtig eingebunden sind? Sind das die, die ganz oben mit einem gelben Fragezeichen auftauchen? Und welche Treiber sind auf der Fujitsu-Homepage für das Mainboard? Die, die unter Flash/BIOS stehen? Welchen wähle ich da dann aus? (Ich habe den Amilo M 1425)

Sorry, dass ich nochmals nachfragen muss und auch nochmals vielen vielen Dank!

Auf der Fsc Support Seite die Intel 852/855 GM/GME Chipset (Onboard) Treiber als erstes installieren, dann den Grafiktreiber ATI MOBILITY RADEON 9700 (Onboard) .
Setze vor jedem Aktualisieren einen Systempunkt um beim Chrasch wieder zurücksetzen zu können.
Sind Chipsatz und Grafik geladen, nimm dann den Lan Treiber " Realtek RTL8100CL (Onboard) ".
Nun bei Erfolg kannst du weiter Treiber online im Gerätemanager suchen lassen oder weiter die von Fsc einbinden.Dann immer die neuste Version und Datum auswählen.
Den von dir erwähnten Flash Bios, da lasse bitte die Finger davon.
Als Anfänger oder unbedarfter User hat man sich allzuschnell sein Gerät ( das Bios )damit restlos nicht wiederherstellbar zerschossen.
Der Rechner ist dann absolut hin und nur noch über einen wirklichen Experten eventuell zu retten.
Das letzte dort verfügbare Bios stammt aus 29.12.2004.
Also wenn dein Rechner von 2005 ist sehe ich keinen Grund oder Bedarf dies zu ändern.
Lasse dich nicht verleiten auch mal eben win 7 darauf zu testen.
Dein Gerät ist dafür nicht von FSC freigegeben und unterstützt dies nicht.
Ein Gerät aus 2005 ist in keiner Weise veraltet und lohnt immer zu reparieren.
Hier bezieht es sich meist eh nur auf eine neue Festplatte oder Arbeitsspeicher den man bis auf das Maximum ( meist 2 GB ) aufrüsten sollte.
Da Speicher im Moment sehr günstig ist solltest du dies machen.
In unseren FSC Notebooks läuft der Infineon und Corsair Speicher sehr gut.
Wichtig ist, das du in jedem Streckplatz den gleichen benutzt.
Also bei zwei Steckplätzen 2mal 1 Gb Speicherriegel.
Besser ein gutes ausgereiftes Gerät als ein neues zu haben, wo du Versuchskaninchen spielen musst.
Gerade die neueren Amilo geräte haben nicht gerade die bester Referenz mehr.
Ich nehme seit ewigen Jahren ausschließlich die Pro Serie als Geräte.
Das letzte Gerät ( 13 Zoll Display ) wurde, nachdem es zehn Jahre alt war an einen Studenten für ein Taschengeld weitergegeben.
Dieser war danach noch jahrelang glücklich damit.
Heute werden solche Geräte fast wieder als aktuell verkauft.Und mehr als damals können sie auch nicht.

Lieber ein schnelles sauberes XP, als ein kränkelndes Win7
Hilfe bei Fehlern gibt die auch das "System Diagnostics Tool - AMILO M1425 "welches auch unter Treiber und Downloads geladen werden kann.
Lg

Hallo zurück :wink:
Gestern habe ich mich endlich nochmals an den Computer gemacht und ich war sehr sehr glücklich, weil ich tatsächlich alles zum Laufen bekommmen habe. Der Pc war schnell und sogar das Internet hat funktioniert. Danke also! Leider ist das keine eindeutig frohe Botschaft:
Ich wollte Adobe Reader und Flash Player runterladen und das hat wegen eines Plug Ins schon nicht ordentlich funktioniert. Als Windows dann aber von alleine das Service Pack 3 heruntergeladen hat ging plötzlich einfach kaum noch was (Internet auch nicht mehr). Der Pc war total langsam und vor allem bin ich nicht mehr in die Systemwiederherstellung reingekommen. Über die Recovery CD habe ich die Windows Installation reparieren lassen (jetzt sind alle gestern gesetzten Systemwiederherstellungspunkte verschwunden) und der Pc läuft wieder normal. Allerdings komme ich über WLAN nicht mehr ins Internet (LAN schon). Er zeigt immer volle Verbindung an, aber kann keine Seite laden. Alle Treiber sind aber ordentlich installiert und ich habe im Virenprogramm und in der Firewall alles Mögliche ausprobiert. Es scheint also weder an Firefox zu liegen noch an der Verbindung noch an irgendeinem blockierenden Programm. Diese Proxyeinstellungen im Thunderbird habe ich auch mal probehalber verändert, was nichts gebracht hat und an der Verschlüsselung (WPA) liegt es scheinbar auch nicht.
Hättest du da nochmals eine Idee? Und was lief bei diesem ServicePack 3 verkehrt?

Schon jetzt vielen herzlichen Dank! Bisher waren deine Tips immer super!!!

Windows XP W-LAN und Sp3
@:Ich wollte Adobe Reader und Flash Player runter laden und das hat wegen eines Plugins schon nicht ordentlich funktioniert…
Bist du sicher das es die Originalen Seiten waren, denn im Netz wird vor gefakten Seiten diesbezüglich gewarnt.
Das dann auf einmal das SP 3 geladen wird ist sehr seltsam, ich sehe das nicht als Zufall sondern als folge eines falschen Downloads ( befall )an.

Gerade weil dann nichts mehr ging und die Kiste verdammt langsam war, lässt mehr als die Vermutung aufkommen, das du nun teil eines Bot Netzes bist.

Wir könnten nun tagelang hin und herschreiben, aber das wird dir nichts nützen.
Im Rahmen deiner eigenen Sicherheit empfehle ich dir deine Dateien auf eine DVD zu brennen und den rechner samt Bootsektor "komplett " platt zu machen ".
Die Notfall CD hilft dir dabei.
Partitionen alle löschen und Bootsektor formatieren.
Befehl:
FDISK/mbr unter der Eingabekonsole mit Dos starten.
Dann neu partitionieren und die Win Version neu aufsetzen.
Ist zwar ärgerlich aber ansonsten bist du nicht sicher ob der Rechner letztendlich nur das macht was du willst und nicht andere gerne hätten.
Online scans nach Rootkits kannst du vergessen.
Wenn dein System wieder sauber läuft und einen neuen aktuellen Virenwächter hat kannst du dir das Kontrolltool T-Dsl Speedmanager laden.
Quelle:
http://www.chip.de/downloads/T-DSL-Manager_12991450…
Dieses Tool zeigt dir genau wann etwas herunter oder raufgeladen wird.
Nebenbei auch noch einige andere Dinge wie Traffik ect.
Mfg

Juhu!
Hallo,

ich habe den Pc gestern wirklich nochmals formatiert und jetzt läuft bisher alles gut. Den Flash Player und den Adobe Reader habe ich erfolgreich heruntergeladen und diesmal kam zwar später wieder das Service Pack 3 Update, aber dabei ging nichts kaputt. Das WLAN funktioniert zwar komisch (ich bruahce zusätzlich zur ganz normalen WLAN-Verbindung noch so eine Pppoe-Verbindung, damit mir wirklich Seiten angezeigt werden), aber es klappt.
Vielen vielen Dank nun also endgültig für deine tolle Hilfe! Ohne deinen Beistand wäre ich längst verzweifelt und hätte einen neuen Pc gekauft. DANKE!

versuch mal eine live-cd wie knoppix (http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/) oder von der c’t-redaktion mit guten testprogrammen drauf (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/knoppicillin/k6d_…)
und unbedingt mit dem staubsauger mal durchsaugen den lappi - viel glück

Hi!
alle Lösungsansätze die du ausprobiert hast wären auch die meinen gewesen, ich hab auch keine weiterführenden Lösungsansätze.

mfG