Windows XP braucht 5 Minuten zum Bereit sein

… nach dem Hochfahren

Hallo,
Ich habe in meinem Notebook (P4 1,8 Ghz 512 MB) eine 16 GB SSD. Kenne mich auch sehr gut mit Computern aus aber das macht mich echt fertgi:

Windows braucht 30 Sekunden bis zum Erscheinen des Desktops = Top.

Dann braucht er dreist 5 Minuten, in denen er nix macht.

Alles deaktiviert (msconfig, auch alle Windows-Fremde Dienste, Virenscanner), versuchsweise auch den virtuellen Speicher…

1,7 GB sind noch frei, aber daran liegt es nicht…

Das war schonimmer so. Das BS wurde von einer 16 GB HDD auf die Festplatte kopiert.

Dankeschön!

Gruß
Micha

moin moin,

Dann braucht er dreist 5 Minuten, in denen er nix macht.

hatte ich auch schon und dann nur per Zufall die Macken gefunden. Mal war es der falsche/veraltete Treiber der Grafikkarte oder ein verbundenes Netzlaufwerk (was nicht mehr existierte, aber wonach die Kiste sich nen Wolf gesucht hat, alle Verbindungen killen mit net use * /delete /yes).
Hängen irgendwelche WLAN-Adapter, USB-Geräte, Drucker etc noch dran?

cu Tom

Hallo,

USB-Geräte: keines dran

Treiber: kann nicht sein, da sogar im Abgesicherten Modus (ohne NW-Treiber) das selbe geschiet

Netzlaufwerke alle „vernichtet“

3 interessante Sachen:

A: Nach erscheinen des Desktops lässt sich ca. 3 Sekunden arbeiten, danach nur noch 5 Min warten

B: Die Festplattenaktivitätsleuchte leuchtet während den 5 Minuten dauerhaft

C: zieht man einfach den Stecker, so wird C:\Windows\system32\config\system zerstört (durfte ich grade retten :-S)

Danke!

Kommt mir irgendwie bekannt vor . . .

Ich hab vor ein paar Wochen die HDD in mein Tablet durch eine CF-Karte ersetzt (sozusagen SSD für Arme :wink:

Und der hat genau das gleiche mit mir gemacht.
Aus irgendeinem Grunde hat er bei mir die (mit CF-to-IDE-Adapter) angeschlossene Karte als Wechsellaufwerk identifiziert - und dann wird XP außerordentlich zickg, was die Auslagerungsdatei angeht.

Schau mal, als was die SDD bei dir in der Datenträgerverwaltung erkannt wird. Bei mir hat er’s nach dem dritten Anlauf dann endlich gefressen, seither geht das Ding ab wie ein Zäpfchen.

lg, mabuse

moin,

arbeiten, danach nur noch 5 Min warten
B: Die Festplattenaktivitätsleuchte leuchtet während den 5
Minuten dauerhaft

lässt sich dabei der Taskmanager aufrufen so dass man dem Übeltöter mal „sieht“ (Haken rein bei Prozesse aller Benutzer anzeigen)?
das hier http://www.anvir.com/taskmanagerfree hab ich schon lange nicht mehr benutzt, glaube aber mich erinnern zu können, das man aus dem Log die Bremser rauslesen kann. Was sagt eigentlich die Windoof - Ereignisanzeige?

C: zieht man einfach den Stecker, so wird
C:\Windows\system32\config\system zerstört (durfte ich grade
retten :-S)

Toplappen ohne Akku? Ja, der Registry-Mist ist empfindlich bei sowas. Hatte ich auch gerade, weil mein Komposter an einer schaltbaren Steckdose hängt und ich aus Versehen mitten im Runterfahren schon das Knöbsche gedrückt hatte

Tom

Hallo,
nein als Festplatte. Auslagerungsdatei wurde schonmal aktiviert / deaktiviert, keine Änderung!

Trotzdem Danke!

Hallo,
ziehe meinem Läppi (mit entfernten Akku für lange Lebensdauer) öfters mal den Stecker, aber immer ohne Konsequenzen, nur diesmal beim Hochfahren!

Hatte schonmal alle Dienste und alle Treiber deaktiviert (Auch schon abgesicherter Modus), Fazit: PC konnte in 2 Sekunden rauf und herunterfahren, der Fehler war trotzdem da.

Ich werd mal den IDE-Treiber wechseln und das mit dem Ereignisprotokoll prüfen!

Danke schonmal!

Hier 3 Fehler:

conflictManagerTypeValue

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

IPSec-Dienst: Die IPSec-Dienste konnten die vollständige Liste der Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer nicht ermitteln. Dies kann die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigen, da die Schutzfunktionen des IPSec-Filters auf einigen Netzwerkschnittstellen nicht angewendet werden können. Führen Sie das IP-Sicherheitsmonitor-Snap-In aus, um weitere Fehlerinformationen anzuzeigen.

Der Dienst „Treiber für parallelen Anschluss“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Paralleler Port wurde doch deaktiviert?

Tja, seitdem mein WLAN nun kein DHCP mehr braucht, ist es nicht mehr ganz so schlimm und es sind keine Fehler mehr da.

Allerdings lädt der immernoch irgendetwas so lange, das Win-Sicherheitscenter sich schon beschwert, es wäre keine Firewall vorhanden, weil diese so langsam lädt…

moin,

conflictManagerTypeValue

steht da noch mehr als Beschreibung? da müsste doch eigentlich noch die Anwendung stehen die conflict… auslöst. Hast du irgendeine Verbindungssoftware für mobiles Internet? (vodafone VMCService??)

IPSec-Dienst: Die IPSec-Dienste konnten die vollständige…

hing der läppi mal in einer Domäne (die er jetzt schmerzlich vermisst?) Stell mal den IPSEC Dienst auf manuell. Benötigt irgendeine Software eine VPN-Verbindung?

Der Dienst „Treiber für parallelen Anschluss“ wurde aufgrund…
Paralleler Port wurde doch deaktiviert?

Na gut, das kannst jetzt nur du wissen
Wo wurde deaktiviert? Im Gerätemanager oder im BIOS?

Habe Vodafone-Dienst beendet

DFÜ-Verbindung gelöscht

Parallelen Port im Bios aktiviert, jetzt halbwegs OK

Danke!

moin

Habe Vodafone-Dienst beendet

hast du testweise mal die Startart auf deaktiviert gemacht? Danach würd ich das Teil wieder auf manuell umstellen, den Dienst brauchst du für dein überall-und-immer-net.
mich würde ja jetzt mal die Startzeit interessieren…

cu Tom

Nene, brauchte ich nur, wegen dem Treiber, habe mwconn!