Windows XP emulieren auf Windows 7

Hallo Experten,

ich habe ein uraltes Spiel, das auf Windows 7 leider nicht mehr läuft, auf XP jedoch schon (konzipiert war es für Windows 95). Was kann ich tun, damit ich es trotzdem installieren kann? (Bitte möglichst im Deppen-Modus erklären :wink:)

Mit „rechte Maustaste“ und dann „Kompatibilitätsprobleme lösen“ habe ich es schon versucht; dort kann ich anhaken, was ich will, das Setup startet trotzdem nicht. Mit der Professional-Edition von Windows 7 wäre das angeblich kein Problem, habe ich gelesen; ich habe aber leider die Home-Edition (64 Bit).

Ach so, und in der DOS-Box läuft es leider auch nicht :wink:

Danke!
Sonja

Hi Sonja

Wie heisst das Spiel denn und welche Version hast du davon? Gibt es beim Starten / Ausführen davon Fehlermeldungen? Wenn ja, welche genau?

Ach so, und in der DOS-Box läuft es leider auch nicht :wink:

ok… Ist es ein Windows-Game oder tatsächlich ein altes DOS-Game?

Wenn es ein DOS-Game ist und unter der DOS-Box nicht läuft, dann wird es wohl auch auf dem XP nicht laufen. Könnte auch an der Gschweindigkeit des neuen Rechners liegen.

Gruss
Sam99

Hallo,

es handelt sich um „Loony Labyrinth“ von LittleWing und ist definitiv für Windows. Weil es schon so alt ist, hatte ich bloß gehofft, dass es vielleicht zusätzlich auch mit DOS noch funktioniert.

Die Fehlermeldung, die kommt, wenn ich Setup.exe starten will, lautet: „Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86 - (32 Bit)- oder eine x65 - (64 Bit)-Version erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.“

Grüße
Sonja

Hi Sonja

Also, da es kein DOS-Game ist, hilft hier die DOS-Box sicher nicht weiter.

Also, das Problem, welches nun besteht, ist folgendes: Das Spiel ist zwar ein 32-Bit Programm und würde wohl mit guter Wahrscheinlichkeit auch auf dem 64-Bit Windows 7 laufen. Aufgrund der Fehlermeldung startet aber die Installations-Routine mit einem 16-bit-Programm. Bei den 32-Bit-Versionen von Windows 7 ist die Unterstützung dafür noch enthalten, in allen 64-Bit-Versionen von Windows werden DOS- sowie 16-Bit-Programme nicht mehr unterstützt.

Auch der XP-Mode (ab Windows 7 Pro) würde dir hier nix bringen, da Direct-X 8, welche vom Spiel benötigt wird, über die virtualisierung für das virtuelle XP nicht verwendert werden kann.

Das einzige, wo du nach meiner Meinung noch versuchen kannst, ist folgende:

-Installiere das Spiel auf einem älteren Rechner, am besten Windows XP. Am besten in den Ordern c:\Games\LoonyLabyrinth.
-Kopiere den Ordner auf einen USB-Stick. Auch die Verknüpfungen aus dem Desktop für das Spiel.

-Kopiere dann den gesamten Ordnerinhalt auf dem neuen Win7-Rechner ab dem Stick an den selben Ort (c:\Games\LoonyLabyrinth). Und kopiere auch die Verknüfung für das Spiel wieder auf dem Desktop.

-Versuche nun das Spiel so zu starten.

Gruss
Sam99

Hi Sonja

Nachtrag: Da es sich ja zu 99% um diese Flipper-Spiel handelt mit dem Namen „Loony Labyrinth“: Lade dir von der Homepage die aktuelle, alte Version runter, da kannst du dann sicher auch deinen Key eingeben und das Ding sollte laufen:

http://www.littlewingpinball.com/doc/en/downloads/in…

Loony Labyrinth -> Win Download.

PS: Auf meinem Testsystem mit Win7 x64 läuft es auf jeden Fall! :smile:

Gruss
Sam99

1 Like