Windows xp Fehlermeldung

Grüß dich,

ich erhalte seit einiger Zeit immer mal wieder eine Fehlermeldung, die mir beim Starten auf einem blauen Bildschirm präsentiert wird.

Beim letzten Mal stand dort etwas von einer fehlerhaften Datei: nv4-disp

und dass ich meinen Grafiktreiber updaten soll.

Folgendes habe ich abgeschreieben:

STOP: oxooooooEA/0x899BDDA8, 0x89CB4A98, 0xBA4EBCBC,0x00000001)

Kannst du mir erklären, was ich nun als sinnvollstes tun sollte ?

Nach Neustart läuft der Rechner dann für einige Zeit, bis s.o.

Ich habe im übrigen Windows XP installiert.

Vielen Dank im voraus

Anna

Hallo Anna,

sorry, da kann ich leider nichts machen.
Schöne Grüße
Thomas

Hallo

Aus Ihrer Anfrage geht nicht hervor, welche Hardware (Grafikkarte) installiert ist und welchen Nvidia-Treiber Sie verwenden. Seit wann tritt dieser Fehler auf. Haben Sie in der Zwischenzeit neue Installationen gemacht? Haben Sie an der Hardware etwas geändert? Hatten Sie gelegentlich Meldungen über Speicherfehler? Kann man von einer gewissen Regelmässigkeit ausgehen? Oder ist es immer nach dem Start eines gewissen Programms (Spiel, Anwendung).
Ohne diese hilfreichen Hintergrundinfos kann ich Ihnen keinen Rat geben.

Bis dahin
A. Weber

Sieht für mich nach einem Hardware bzw.Treiberproblem aus - nicht nach einen Problem mit XP. Würde es mal mit einer Neuinstallation des Grafiktreibers probieren. Deinstalliere den Grafikkartentreiber im Geräte-Manager und starte den Rechner neu. Beim Neustart installiert sich der Treiber neu. Treiberupdate würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen wenn der Rechner bisher einwandfrei gefaufen ist. Sollte es doch an XP liegen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner - ist schon zu lange her - hab seither schon mit Vista und Windows 7 gearbeitet - da verdrängt man die XP-Probleme ganz schnell. :wink:

Viel Glück
Irish Setter-1

hast du den grafiktreiber schon upgedatet?

ansonsten kann ich dir leider mit der fehlermeldung nicht weiterhelfen, aber es gibt bestimmt jemanden der sich mit solchen meldungen auskennt hier :wink:

Hallo Anna,

-Rechner starten und Funktionstaste F8 drücken
(Windows startet im abgesicherten Modus)
-gehe in Systemsteuerung
-System
-Hardware
-Gerätemanager
-Grafikkarte (rechte Maustaste anklicken)
-Treiber aktualisiern
ja nur dies eine mal
Software automatisch installieren.

Falls eine CD mit Treiber vorhanden ist diese benutzen.

probiers mal so
viel Erfolg
m.f.G. Klaus

Hallo Anna,
ich gehe mal davon aus, dass deine Grafikkarte mit dem falschen Treiber installiert ist. Stelle doch mal bitte in der Hardwareinstallation auf „standart“ um und berichte, ob dein Rechner dann funktioniert.
Gruß Jürgen

Hi,
ich denke, daß -wie Du ja schon schreibst- Dein Grafiktreiber ein Update benötigt.
Hierzu machst Du einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz, gehst auf Verwalten, dann auf Gerätemanager und dann auf Grafikkarte.
Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten.
Entweder Du schreibst Dir hier Hersteller und Modell Deiner Grafikkarte ab,gehst auf die Hersteller Homepage und lädst Dir die neuste Version des Treibers runter und installierst diese dann, oder Du machst einen Rechtsklick auf die Grafikkarte, gehst Dann auf Treiber und wählst updaten.

Ich würde den ersten Weg zuerst versuchen.

Gruß

ich erhalte seit einiger Zeit immer mal wieder …
blauen Bildschirm präsentiert wird.

Beim letzten Mal stand dort etwas von einer fehlerhaften
Datei: nv4-disp
und dass ich meinen Grafiktreiber updaten soll.
STOP: oxooooooEA/0x899BDDA8, 0x89CB4A98,
0xBA4EBCBC,0x00000001)
Ich habe im übrigen Windows XP installiert.
Anna

Hallo Anna,
ich vermute Dein Problem hat sich inzwischen sicherlich gelöst, aber wie Du richtig vermutet hast, ist der von Dir installierte Treiber für die Graphikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache.

Gehe in die Systemsteuerung, wähle den Gerätemanager aus, wähle unter den Geräten die Graphikkarte aus und schau dort nach, welche Graphikkarte Du installiert hast.
Alternativ kannst Du auch in der START-Funktion und der Funktion AUSFÜHREN das Programm DXDIAG.EXE eintippen. Es öffnet sich dann ein Programm, dass Dir ebenfalls die Grafikkarte ausgibt, die installiert ist.

Dann must Du im Internet nach dieser Karte suchen (Google) mit Angabe der Karte + Download + treiber + XP + (ggf. ergänzt um die Bezeichnung: WHQL ).
Wählen einen möglichst neueren Treiber aus, am besten direkt von einer Hersteller-Seite (in Deinem Fall: nvidia.com) oder von Heise.de oder Treiberupdate.de.

Wenn Du einen Treiber heruntergeladen hast, nicht direkt ausführen, sondern zunächst nur herunterladen und Speichern.

Dann noch einmal in die Systemsteuerung und auf die Grafikkarte (wie oben beschrieben). Jetzt den aktuellen Treiber deinstallieren. Klingt komisch, weil ja dann die Karte keinen Treiber mehr hat, womit soll sie jetzt noch funktionieren? Dafür hat Windows aber vorgesorgt, denn es gibt immer einen „Default“-Treiber für die Graphikkarten. Der unterstützt zumindest die Basisfunktionen zur Anzeige. Also keine Angst.
Danach den Rechner herunterfahren und neu starten.

Nach dem Neustart des PC das eben aus dem Intenet heruntergeladene Programm aufrufen und ausführen. (Nicht irritiert sein, wenn der Bildschirm jetzt mit einer recht niedrigen Auflösung angezeigt wird. Das liegt an dem o.g. Basis-Grafikkartentreiber. Der benutzt halt zunächst nur einen Standard. Aber er bleibt ja nicht lange aktiv.)

Wie gesagt, das neu heruntergeladene Treiberprogramm aufrufen und ausführen. Es lädt dann den neuen Treiber. Am Ende der Installation wird es Dich auffordern den PC herunterzufahren und neu zu starten. Das ist ok, sonst wirkt der Treiber nicht korrekt.

Das wäre es dann auch schon.
Danach sollten die sog. Blue-Screens verschwunden sein.

Gruß
Ulrich