Windows XP: Installation

Hallo,
ich habe mir eine 2. Festplatte gekauft, angeschlossen und als eine primäre Partition E: erst mal auf NTFS formatiert.

Ich würde jetzt gern auf diese Festplatte mein XP installieren um sie dann auf meinem andreren Rechner zu verwenden.

Kann ich jetzt einfach die XP-CD einlegen, auf E das XP installieren und dann die Festplatte in den anderen Rechner einbauen?
Und wie bekomme ich dann den LW-Buchstaben von E auf C gewechselt, da mir C leider nicht mehr angeboten wird, da es ja bereits vergeben ist? Oder ist es nicht notwendig, das LW „C“ zu nennen?

Vielen Dank,
Gruß Jan

Hallo Jan

Ich würde jetzt gern auf diese Festplatte mein XP installieren
um sie dann auf meinem andreren Rechner zu verwenden.

Wie soll den das funktionieren? Warum installierst du nicht gleich auf dem anderen Rechner?

Kann ich jetzt einfach die XP-CD einlegen, auf E das XP
installieren und dann die Festplatte in den anderen Rechner
einbauen?

Theoretisch ja, sollte aber auf dem ersten Rechner schon ein System sich befinden, wird dir Windows einen Bootmanager konfigurieren. Womit hinterher ein neues Problem entstanden ist.

Und wie bekomme ich dann den LW-Buchstaben von E auf C
gewechselt, da mir C leider nicht mehr angeboten wird, da es
ja bereits vergeben ist? Oder ist es nicht notwendig, das LW
„C“ zu nennen?

Das ist eine Funktion von Windows, auf welche du kaum ernsthaften Einfluß hast. XP benötigt nicht zwingend C: als Startlaufwerk.

Aber mal ne Gegenfrage: Lässt deine Lizenz die Installation von XP auf mehreren Systemen zu? Nicht das du später nach Installation des WGA die Meldung erhältst, das dein System eine Raubkopie ist?

der hinterwäldler

Ich möchte den anderen Rechner später nicht mehr verwenden.
Aber ich war auf der Suche nach der geeingetsten Möglichkeit, da ich auf der alten Festplatte noch Programme habe, die ich gleich kopieren könnte.

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte den anderen Rechner später nicht mehr verwenden.
Aber ich war auf der Suche nach der geeingetsten Möglichkeit,
da ich auf der alten Festplatte noch Programme habe, die ich
gleich kopieren könnte.

Dann wäre ein Image von Acronis oder Paragon die schnellere und einfachere Lösung. Gehe zum nächsten Kiosk und kauf dir eine Zeitschrift wo TrueImage, ExactImage oder DriveBackup drin ist. Sollte XP mit der anderen Hardware nicht so richtig zurecht kommen, mache anschliesend eine Reparaturinstallation. So gehts ohne Datenverlußt.

Vermutlich wirst du XP neu registrieren lassen müssen und damit kannst du nur mit einem XP ins Internet. Besser wäre das Zweitsystem mit Linux auszustatten.
[ironie]Den Gutschein für eine Vista-Lizenz gab es nur bis zum 31. Juli für registrierungswillige Raubkopierer.[/loriot]

der hinterwäldler

Hi,

Ich möchte den anderen Rechner später nicht mehr verwenden.
Aber ich war auf der Suche nach der geeingetsten Möglichkeit,
da ich auf der alten Festplatte noch Programme habe, die ich
gleich kopieren könnte.

Wenn es darum geht, Daten von diesem anderen Rechner zu sichern, ist die einfachste Lösung, die dortige Festplatte auszubauen und entweder in ein externes Gehäuse (das du ja schon hast) einzubauen oder sie in den anderen Rechner an Stelle eines optischen Laufwerks zu setzen. Dann kannst du fröhlich hin und her kopieren.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Aber mal ne Gegenfrage: Lässt deine Lizenz die Installation
von XP auf mehreren Systemen zu? Nicht das du später nach
Installation des WGA die Meldung erhältst, das dein System
eine Raubkopie ist?

Das wird nicht passieren. WGA prüft das nicht, wenn es sich um eine legal erworbene Version handelt. Nicht immer nur Angst verbreiten…

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi

Das wird nicht passieren. WGA prüft das nicht, wenn es sich um
eine legal erworbene Version handelt. Nicht immer nur Angst
verbreiten…

Und wer sagt WGA, das es nicht prüfen braucht? Hälts du ein Schild auf den Monitor?

WGA prüft nur dann nicht, wenn es deinstalliert wurde, aber spätestens am nächsten Internetupdate hast du den Quatscher wieder drauf oder kennst du einen Trick?

der hinterwäldler

Wenn es darum geht, Daten von diesem anderen Rechner zu
sichern, ist die einfachste Lösung, die dortige Festplatte
auszubauen und entweder in ein externes Gehäuse (das du ja
schon hast) einzubauen oder sie in den anderen Rechner an
Stelle eines optischen Laufwerks zu setzen. Dann kannst du
fröhlich hin und her kopieren.

Bevor du überhaupt die ersten Vorbereitungen dazu gemacht hast, bin ich schon fertig. Die Standardsicherung des BS ist eh schon auf DVD und dann noch 15 Minuten zum Restore auf dem anderem System. Irgendwann muß jeder mal anfangen… oder nimt Linux.

der hinterwäldler

Das wird nicht passieren. WGA prüft das nicht, wenn es sich um
eine legal erworbene Version handelt. Nicht immer nur Angst
verbreiten…

Bist Du dir da sicher? WGA scheint mir ziemlich viel zu prüfen.
Ich hab mal die Systemplatte von PC 1 als externe HD an PC 2 gehängt und Sicherheitsrichtlinien angewendet für einen Benutzernamen, den es auf PC 1 nicht gab (um in die System Volume Information zu kommen).
Wieder in PC 1 kam prompt das WGA. Also brav die Richtlinien wieder zurückgesetzt und weg war’s.

Hi,

Bevor du überhaupt die ersten Vorbereitungen dazu gemacht
hast, bin ich schon fertig.

Es ging doch, wenn ich das richtig verstanden habe, darum, von einem alten Rechner irgendwelche Programme oder Daten auf einen anderen Rechner zu kopieren.
Wenn ich das machen müsste, würde ich einfach meinen USB-to-IDE-Adapter anschließen (bei eingebauter Platte) und dann das Gewünschte kopieren. Das geht unschlagbar schnell. Wer so einen Adapter nicht hat, fährt IMHO mit der von mir beschriebenen Methode am besten.

Die Standardsicherung des BS ist
eh schon auf DVD

Nicht bei jedem. Mancher hat z.B. keinen DVD-Brenner.

und dann noch 15 Minuten zum Restore auf dem
anderem System. Irgendwann muß jeder mal anfangen… oder nimt
Linux.

Wozu brauche ich Linux, um ein paar Dateien zu kopieren?

Viele Grüße
WoDi