Windows-XP-Installation (dringend Hilfe benötigt!)

Hallo ihr W-W-W’ler,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich versuche auf einer vollkommen leeren Platte mit einer Fat16 und einer NTFS-Partition Windows XP zu installieren.
Das funktioniert auch so weit, nur nach dem Neu-Starten des Computers nach dem Kopieren der Installationsdateien erscheint - statt dem Setup in grafischer Bedieenoberfläche nur die folgend Fehlermeldung:

„Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konte nicht gelesen werden.
Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen sie Hardware-Handbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.“

Meine Windows XP-Partition ist eine primäre mit 15 GB.
Ich weiß nicht ob’s wichtig ist, aber ich benutze ein meiner Festplatte mitgeliefertes Tool namens Ontrack, damit ich meine 160 GB voll nutzen kann. Dieses Tool startet sich noch vor dem Booten automatisch, und ist immer da, auch wenn ich die Festplatte formatiere.

Ich hoffe ihr könnt mir wie schon so oft helfen.
Ciao, PinkPanther

Als Ergänzung:
1.Die Installation wird in der Wiederrherstellungskonsole gefunde.

2.Wenn man die erste primäre Partition mit NTFS formatiert und dann xp installiert, dann meldet er i8mmer statt der anderen Fehlermeldung, dass \system32\hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt ist.
Wenn ich diese Datei dann allerdings mittels Wiederherstellungskonsole expandiere, funktionierts immer noch nichtr. Nach einer Neu-Installation auch niocht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm,

bist du dir sicher, das nicht eventuell ein Jumper, oder das Bios falsch konfiguriert ist? Normalerweise sollte doch die ganze Festplatte ohne Tool verfügbar sein?

mfg
Matze

hmm,

bist du dir sicher, das nicht eventuell ein Jumper, oder das
Bios falsch konfiguriert ist? Normalerweise sollte doch die
ganze Festplatte ohne Tool verfügbar sein?

nicht bei Festplatten über 128 GB und altem Mainboard (Fujitsu-Siemens D1107).
Falls das bei meinem Mainboard doch mmöglich ist, dann klär mich bitte auf.

Ciao, PinkPanther

Hi,

lass den Ontrack-Kempel weg.
Falls dein BIOS die große Platte nicht unterstützt, mach ein Update.
Danach installierst du dein XP, legst dabei aber nur die Partition C: an. In diesem Moment wird die Platte noch nicht voll erkannt.
Anschließend installierst du dir das SP2.
Nun wird die Platte mit 160GB erkannt und du kannst in der Datenträgerverwaltung den Rest partitionieren.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,
kann für’s BIOSS leider kein Update machen, da das Update 1. nicht funktioniert und 2. das neueste von 2001. In dem Jahr waren so große Festplatten noch nicht so verbreitet . (Korrigier mich bvitte, wenn ich falsch liege. Hab ein Siemens D1107 und will das Angebotene Mini-Update nicht machen, da ich dann auf viele Funktionen verzichten müsste.)

Also: Ich habe in der MS Knowledge Base nach längerem Suchen folgende Artikel gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

und

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Den ersten kapier ich nicht, aber wahrscheinlich trifft sowieso eher der zweite Artikel zu, da hier ja auch die andere Fehlermeldung auftaucht.
Hab also Schritte 2-4 durchgeführt, was jedoch keine Verbesserung brachte.
Schritt 1 konte ich nicht durchführen, weil ich 1. die Datei nicht fand und 2. weil ich nicht wüsste, was ich da eintragen sollte.
In Schritt 4 sagt chkdsk, das die Festplatte mindestens einen nicht reparierbaren Fehler hat.

So, more input for you, PinkPanther

Hi,

kann für’s BIOSS leider kein Update machen, da das Update 1.
nicht funktioniert und 2. das neueste von 2001. In dem Jahr
waren so große Festplatten noch nicht so verbreitet .

Dann kauf dir einen PCI-IDE-Controller. Diese Teile erkennen alle Platten ohne weiteres und du hast zusätzlich zu deinen 2 IDE-Ports zwei weitere, kannst also insgesamt 8 Geräte anschließen.
Kostenpunkt: so zwischen 15 und 20 Euro, also nicht die Welt.
Ich habe damit an so manchem älteren Rechner richtig dicke Platten (250 GB) zum Laufen gebracht.

Viele Grüße
WoDi