Windows XP kaputt oder User unfähig?

Hi,

haben letzten Samstag neuen PC mit Win XP gekauft. Haben jetzt folgende Probleme und fragen uns, ob PC kaputt ist oder was sonst passiert sein kann.

1. Schnurloses Keyboard reagiert manchmal plötzlich nicht mehr, ist dann auch nicht mehr über die Systemsteuerung zu finden, d.h. unter Keyboard nur gähnende Leere. Irgendwann einmal geht wieder alles, keine Ahnung, warum.

2. Wenn mehrere Benutzer angemeldet sind, stürzt der PC ab, wenn er heruntergefahren werden soll.

Insgesamt ist noch festzustellen, dass der Start von Programmen teilweise so lange dauert, dass man meinen könnte, sie würden nicht ausgeführt werden.

Dazu nun noch einige Fragen:

Kennt jemand die Ursachen?
Kann es sein, dass wir dies alles verursacht haben?
Kann es sein, dass das Betriebssystem verantwortlich ist?
Sind die Vorgänge Grund genug, so ein Teil umzutauschen? Wir haben die Nase schon gestrichen voll.

Dank schon mal allen, die antworten.

Pumuckl

Hi,

eventuell. Was ist das denn für ein Rechner.

Soll ich ehrlich sein??? Ja! Ich weiß nicht was ihr mit dem Ding gemacht habt, aber manchmal frage ich mich, warum die Menschen immer so über Computer schimpfen und das die es nie tun würden. Wenn ich mit nem Auto ne Geisterfahrt auf der Autobahn mache gehts wahrscheinlich auch kaputt, aber das is off-topic, da ich ja wie gesagt nichts genaueres weiß.

Ja

Sind die Vorgänge Grund genug, so ein Teil umzutauschen? Wir
haben die Nase schon gestrichen voll.

Man gewöhnt sich an alles. Aber mal im Ernst. Das hängt davon ab, was das für ein PC war, den ihr gekauft habt, bzw. womit geowrben wurde und vor allen Dingen was ihr mit dem Ding gemacht habt.

nicht besonders erhellend meine Antwort, aber vielleicht kannst du ja noch was schreiben, dann klappt das sicher.
Viel Glück
freak

Hallo Pumuckel

Kann an allem und nichts liegen.

Ja, wenn ihr wild dran rumkonfiguriert habt oder der Rechner von Anfang an schlecht konfiguriert war.

Ja.

Ich würde sagen ja. Allerdings steht dem Händler zuerst eine entsprechende Zeit für eine Nachbesserung zu. Ihr solltet da auch nicht allzu viel dran rumgeschraubt haben. Wobei ein evtl. angebrachtes Siegel am Gehäuse durchaus beschädigt sein darf.
Ich würde mit dem Ding zum Händler gehen, die Mängel aufzeigen und ihm eine Frist zur Nachbesserung einräumen.

Grüße
Martin

Der Idiot sitztz immer vor dem Rechner :–]
Hallo,

ist es evtl. möglich, dass die schnurlose Tastatur zu weit weg steht? Hast du es schon mit einer „normalen“ versucht? Was passiert da?

Es kommt hin und wieder vor, dass Rechner schlecht oder „zu gut und zu viel“ konfiguriert aus den Händen der Hersteller gegeben werden. Ich gehe davon aus, dass du eine so genannte „Recovery CD“ zu deinem Gerät bekommen hast.
Sichere alle pers. Daten von deinem PC und stell das OS wieder her, in dem du die Recovery CD einlegst und von dieser startest. Dann wird dein Rechner komplett neu zurück gespielt. Alles was an Software zum Kaufzeitpunkt drauf war, ist dann wieder drauf. Man könnte fast sagen „Originalzustand“.

Ein Versuch ist es wert und eine gute Übung für jemanden der es noch nicht gemacht hat. Passieren kann dabei nichts und viele Händler machen oftmals auch nichts anderes, leider.

Gruß, olli

Hi
Manche sender mögen es nicht auf metall zu stehn… z.B. auf dem pc gehäuse direkt über dem netzteil…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist es evtl. möglich, dass die schnurlose Tastatur zu weit weg
steht?

Nein, die Tastatur steht nur wenige Zentimeter entfernt vom Sender.

Hast du es schon mit einer „normalen“ versucht? Was

passiert da?

Wir haben Verschiedenes versucht:

• Rechner runterfahren, andere Tastatur und andere Maus (vorher Funkmaus) anschließen, Rechner hochfahren: keine Erkennung und keine Nutzung der Tastatur möglich.
  • Nur die, die Tastatur betreffende Hälfte des Kabels, das mit dem Sender für Maus und Tastatur verbunden ist, ausgestöpselt (Rechner war angeschaltet)und durch Kabel von normaler Tastatur ersetzt(diese Idee hatte heute Morgen mein Sohn): Plötzlich gehts, aber warum?

Es kommt hin und wieder vor, dass Rechner schlecht oder „zu
gut und zu viel“ konfiguriert aus den Händen der Hersteller
gegeben werden. Ich gehe davon aus, dass du eine so genannte
„Recovery CD“ zu deinem Gerät bekommen hast.
Sichere alle pers. Daten von deinem PC und stell das OS wieder
her, in dem du die Recovery CD einlegst und von dieser
startest. Dann wird dein Rechner komplett neu zurück gespielt.
Alles was an Software zum Kaufzeitpunkt drauf war, ist dann
wieder drauf. Man könnte fast sagen „Originalzustand“.

Für den Tipp danke ich dir. Wir werden es versuchen, falls der Rechner nicht eine Wunderheilung erfährt.

Pumuckl

Hi
Manche sender mögen es nicht auf metall zu stehn… z.B. auf
dem pc gehäuse direkt über dem netzteil…
HH

Gute Idee, ich werde es beachten, trifft aber augenblicklich nicht zu.

Trotzdem danke,

Pumuckl

Hallo Pumuckel

Kann an allem und nichts liegen.

Ja, wenn ihr wild dran rumkonfiguriert habt oder der Rechner
von Anfang an schlecht konfiguriert war.

Tja, wer kann ermessen, welcher der beiden Fälle vorliegt. Als Normalbürger weiß man leider nicht, ob man „wild rumkonfiguriert“. Wir haben nur ein paar Programme draufgespielt und dann, als wir den Eindruck hatten, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, nochmal die CDs mit den Treibern laufen lassen.

Ja.

Ich würde sagen ja. Allerdings steht dem Händler zuerst eine
entsprechende Zeit für eine Nachbesserung zu. Ihr solltet da
auch nicht allzu viel dran rumgeschraubt haben. Wobei ein
evtl. angebrachtes Siegel am Gehäuse durchaus beschädigt sein
darf.

Keinesfalls würde ich an so einem Teil rumschrauben, solange ich noch die Möglichkeit der Rückgabe habe.

Ich würde mit dem Ding zum Händler gehen, die Mängel aufzeigen
und ihm eine Frist zur Nachbesserung einräumen.

Hoffentlich kommts nicht so weit. Ich habe noch ein paar Tipps bekommen, die das vielleicht noch verhindern können.

Herzlichen Dank,

Pumuckl

Hi,

eventuell. Was ist das denn für ein Rechner.

Fujitsu 2,54 GHz

Soll ich ehrlich sein??? Ja! Ich weiß nicht was ihr mit dem
Ding gemacht habt,

Wir haben nur ein paar Programme draufgespielt und dann, als wir den Eindruck hatten, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, nochmal die CDs mit den Treibern laufen lassen. Ach so, natürlich auch noch TDSL zum Laufen gebracht.

aber manchmal frage ich mich, warum die

Menschen immer so über Computer schimpfen und das die es nie
tun würden. Wenn ich mit nem Auto ne Geisterfahrt auf der
Autobahn mache gehts wahrscheinlich auch kaputt, aber das is
off-topic, da ich ja wie gesagt nichts genaueres weiß.

Ich nehme an, du meinst nicht mich. Ich versuche nur die Ursache für etwas zu finden, das ich so nicht haben möchte und daher vorhabe, es abzustellen.

Ja

Man gewöhnt sich an alles. Aber mal im Ernst. Das hängt davon
ab, was das für ein PC war, den ihr gekauft habt, bzw. womit
geowrben wurde und vor allen Dingen was ihr mit dem Ding
gemacht habt.

s.o. Womit geworben wurde, kann ich so genau nicht sagen. Auf alle Fälle schien uns das Angebot im Vergleich zu anderen recht gut zu sein. Video- und Bildbearbeitung wurden erwähnt, das ist auch genau das, wofür ich ihn nutzen möchte. Dafür war unser alter Rechner nicht leistungsstark genug.

Pumuckl

Hi,

Fujitsu 2,54 GHz

abgesehen, dass ich von der Zusammenstellung von Fujitsurechnern wenig halte, kenne ich bis jetzt nur Leute die damit keine Probleme hatte. Wenns kein Selbstgestrickter ist, dann werden sich da wohl alle Teile drin verstehen.
sein, dass wir dies alles verursacht haben?

Wir haben nur ein paar Programme draufgespielt und dann, als
wir den Eindruck hatten, dass etwas nicht in Ordnung sein
könnte, nochmal die CDs mit den Treibern laufen lassen. Ach
so, natürlich auch noch TDSL zum Laufen gebracht.

Dann schließe ich mich mal dem Vorschlag mit der RecoveryCd an.

aber manchmal frage ich mich, warum die
Menschen immer so über Computer schimpfen und das die es nie
tun würden. Wenn ich mit nem Auto ne Geisterfahrt auf der
Autobahn mache gehts wahrscheinlich auch kaputt, aber das is
off-topic, da ich ja wie gesagt nichts genaueres weiß.

Ich nehme an, du meinst nicht mich.

Hab ich doch geschrieben.

s.o. Womit geworben wurde, kann ich so genau nicht sagen. Auf
alle Fälle schien uns das Angebot im Vergleich zu anderen
recht gut zu sein. Video- und Bildbearbeitung wurden erwähnt,
das ist auch genau das, wofür ich ihn nutzen möchte. Dafür war
unser alter Rechner nicht leistungsstark genug.

also wie gesagt ich würde das nochmal mit der RecoveryCD versuchen. Denn wenn du ihn zurüc gitst, dann siehst du ihn wenn du Pech hast erstmal so schnell nicht wieder.
Das ist das Problem bei der Sache, denn dann geht der erst mal zurück zum Hersteller. Das ist das Problem bei den Super-Günstig-Angeboten.
Nochmal viel Glück
freak

Tja, wer kann ermessen, welcher der beiden Fälle vorliegt. Als
Normalbürger weiß man leider nicht, ob man „wild
rumkonfiguriert“. Wir haben nur ein paar Programme
draufgespielt und dann, als wir den Eindruck hatten, dass
etwas nicht in Ordnung sein könnte, nochmal die CDs mit den
Treibern laufen lassen.

Naja mit „wild rumkonfiguriert“ meinte ich, an Einstellungen rumgespielt die man nicht kennt z.B. mit einem Programm zum Registrytuning usw.

Grüße
Martin

Schnurlose Geräte sind so eine Sache…
Da kann schnell mal die Verbindung fehlen und man meint der PC wäre kaputt. Ich rate davon ab, das bisschen Kabel stört doch nun weiß Gott nicht.
Ansonsten läuft bei mir das XP tadellos, kann nicht klagen.