Windows XP lädt ständig online-Daten :-(

Hi Leute,
muss ich meinen PC erst von „Fensters XP“ befreien, oder gibts noch eine andere Lösung ? :frowning: :frowning: :frowning: bin „stinksauer“ :frowning:

Ich habe derzeit (noch) kein DSL, und ganz ehrlich, ich brauche es momentan noch nicht, und somit will ich es jetzt auch nicht.

Um aber die Datenrate von ISDN vernünftig nutzen zu können, muss ich meinem „Fensters XP“ mal sagen, was „Sache“ ist, aber wie mache ich das ???

Problem; obwohl ich in der Systemsteuerung diese blöde online Updategeschichte für das Betriebsystem deaktiviert habe, wird ständig irgend ein Mist geladen. Deaktiviert war das immer schon, aber seit ca. 2 Wochen wird ständig online irgend was geladen. Ich sehe das an dem Monitor des DFÜ Netzwerkes. Da juckeln mit voller Geschwindigkeit Daten durch, aber weder ein Mailprogramm, noch ein Online Browser, noch sonnst irgend ein Programm ist geladen, welches online Daten zieht. Also, was soll das ?

Konkretes Problem; ich kann mein VOIP Programm nicht mehr vernünftig nutzen, vor kurzem ging das noch. Für mich ist der Fall klar, es liegt daran, das Windows irgend was „ausspioniert“ oder meint, „mir senden zu müssen“.

Wie stelle ich das verbindlich und dauerhaft ab ?

Danke.

Jürgen

Re: Windows XP lädt ständig online-Daten :frowning:
Hallo.

Klingt ja böse. Abwegige Idee: der Rechner wurde korrumpiert
und ein Sendeprogramm verwendet die Leitung um allen erdenklichen Mist (spam mails als Bspl.) von selbigem zu senden. Siehe z.B. http://www.gulli.com/news/botnetze-werden-zunehmende…
Quelle: tecchannel.de - suche nach ‚botnetz‘

HTH
mfg M.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jürgen,

Schau doch erstmal in den Task-Manager wer was tut?
STRG-ALT-ENTF - Taskmanager - Prozesse

Falls du nicht weisst was ist
poste es hier rein.

Gruß
Frank

Hi Frank, danke. DAnke auch an Markus,

also, ich habe das nochmals ganz genau getestet. Dazu habe ich den Rechner neu gestartet. Es gibt bei mir keine Autostart Programme. Nur das reine Windows XP Home mit SP II. Es ist kein Internet Browser geladen, und auch kein Mail Programm. Kein Virenscanner aktualisiert sich gerade, die Firewall von Windows ist aktiv. Es ist also defakto (so sollte ein normaler Mensch meinen) unmöglich, das irgendwo online Daten angefordert werden. Wenn ich nun das DFÜ Netzwerk aufrufe (ISDN Verbindung), so sehe ich sofort nach dem online gehen,das sofort wieder massenweise Daten fliessen, in voller Geschwindigkeit (ca. knapp 8Kbyte/Sek.)

Der Tastmanager von Windows meldet;

• Anwendungen; keine aktiv

• ca. 30 verschiedene. Mir so auf Anhieb nichts unbekanntes dabei. Die letzte Position ist ein „Leerlaufprozess“, mit Benutzername „System“, der braucht ständig 99 % CPU Power. Ist das der „Blödman“ ??? Ich kriege „so einen Hals“. :frowning:

• Systemleistung; ca. 2 % CPU Auslastung, 130 MB Auslagerungsdatei (ist mir sowieso ein Rätzel, wie ich bei 512 MB Ram und nur rein Windows ohne irgendwelche speziellen speicherfressenden Programme, eine 130 MB Auslagerungsdatei habe) Egal, das wissen wohl nur die „Herren Superprogrammierer von Microsoft“, warum das so sein muss (wir machen unsere Software schön gross, damit Ihr neue Hardware verkaufen könnt…)

• Netzwerk; kein Eintrag

• Benutzer; nur ein Eintrag, das bin ich

In der Systemsteuerung ist unter „autom. Updates“ angeklickt, das ich keine will (brauche ich auch nicht, da ich kaum online bin, und eine lizensierte Vollversion von Antivir Professional habe, die ich gerade gestern upgedatet habe.

Ich bin nicht der Fachmann, was diese Windows systemnahen Dinge angeht, aber ich habe eine Vermutung; das scheint eine Aktion von Windows selber zu sein. Vor ca. 2 Wochen habe ich mal zu Testzwecken das autom. Update aktiviert. Dann lädt „Fensters“ ja immer zwischendurch die Klamotten nach, die die Programierer nicht gleich hingekricht haben. Da wurde dann auch was installiert. Dann kam aber ein Update, was ca. 20 MB gross ist, und das habe ich dann abgebrochen, und in der Systemsteuerung die autom. Updates ausgeklickt. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich zweifle an der Art und Weise, wie MS programmiert, und ich denke, das dieser Abruch der 20 MB zwar geklückt sind, aber das mein abschalten von Updates erst aktiviert wird, wenn diese 20 MB geladen sind. Ja, so „doof“ kann Software sein, wenn Sie aus dem Hause…kommt.

Wo bleiben eigentlich die runtergeladenen Sachen, die Updates von Windows ??? Kann man das mal erfahren, oder ist das ein MS Geheimnis ???

Tja, was mache ich denn jetzt ??? Man sollte alles mit nem Hammer kaputtschlagen :frowning:

Wo bleibt die Selbstbestimmung bei diesen Dingen ? Warum schreibt MS seinen Kunden alles so genau vor ? Warum darf der Kunde nicht selber entscheiden, wie er seinen PC nutze möchte ?

Beste Grüße
Jürgen

Re^3: Windows XP lädt ständig online-Daten :frowning:
Moin

Wenn ich nun das DFÜ Netzwerk aufrufe
(ISDN Verbindung), so sehe ich sofort nach dem online
gehen,das sofort wieder massenweise Daten fliessen, in voller
Geschwindigkeit (ca. knapp 8Kbyte/Sek.)

Evtl. mal nach nen Web/Traffic Monitor suchen der außer dem reinen Up- und Download auch noch anzeigt welche Prozesse/Applications gerade aufs Internet zugreifen (manche Firewalls machen das auch).

Auch könnteste mal HijackThis ausprobieren und den Log auswerten lassen (welches auch gleich online geht bei http://hijackthis.de/de)

Oder es hilft das schon:
„Durch Deaktivieren des AutoUpdate-Dienstes in der Systemsteuerung wird Dienst nicht beendet“
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Besser ist ein Prozessexplorer… der Win eigne Taskmanger zeigt nicht alles und von nix den Pfad.
(mein Liebling: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/, gibt aber auch engl. Freeware: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533)

• Anwendungen; keine aktiv
  • ca. 30 verschiedene. Mir so auf Anhieb nichts unbekanntes
    dabei. Die letzte Position ist ein „Leerlaufprozess“, mit
    Benutzername „System“, der braucht ständig 99 % CPU Power. Ist
    das der „Blödman“ ??? Ich kriege „so einen Hals“. :frowning:

"Ihre gesamte Prozessorkapazität entspricht 100%. Nehmen wir einmal an, Windows XP belastet Ihren Prozessor mit 1% Auslastung. Somit haben Sie noch 99% zur Verfügung. Diese 99% werden als „Leerlaufprozess“ bezeichnet. Es handelt sich also dabei um freie Kapazitäten und nicht um eine Belastung. Mit dieser Angabe sehen Sie jederzeit, wie viel Kapazität Sie noch zur Verfügung haben. "
Quelle: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/wi…

Zufällig ein Prozess aktiv der ‚Wuauclt‘ heißt wenn der Traffic anfängt?

In der Systemsteuerung ist unter „autom. Updates“ angeklickt,
das ich keine will (brauche ich auch nicht, da ich kaum online
bin, und eine lizensierte Vollversion von Antivir Professional
habe, die ich gerade gestern upgedatet habe.

Das System upzudaten und ein Virenprogramm sind je ein rechter und ein linker Schuh :wink:
Durch Systemupdates werden Sicherheitslücken gestopft. Das kann ein Virenprogramm nicht.
Das eine ist eine präventive Maßnahme und das andere meldet sich wenn schon was aufm Rechner ist, oder unterwegs dahin.

Ich bin nicht der Fachmann, was diese Windows systemnahen
Dinge angeht, aber ich habe eine Vermutung; das scheint eine
Aktion von Windows selber zu sein. Vor ca. 2 Wochen habe ich
mal zu Testzwecken das autom. Update aktiviert. Dann lädt
„Fensters“ ja immer zwischendurch die Klamotten nach, die die
Programierer nicht gleich hingekricht haben.

Machts aber im Hintergrund, sollte dein normales Surfverhalten nicht beeinflußen (hab auch ISDN und ich bemerk es nicht, es sei denn ich seh durch Zufall des Icon im Systray). Musst auch nicht warten bis es fertig ist. Kannst ganz normal weiterarbeiten, wie eh und je.

Wo bleiben eigentlich die runtergeladenen Sachen, die Updates
von Windows ??? Kann man das mal erfahren, oder ist das ein
MS Geheimnis ???

In Wins Temp Ordner würd ich annehmen. Werden aber eh nach Installation gelöscht.

MfG
Lilly

Hallo Jürgen,

Es gibt bei mir keine Autostart Programme.

Du meinst keine im Autostart Ordner
Lade dir mal das Tool hier runter:
http://pc-shark.de/StartupCPL.exe
Einfach installieren und du hast in der Systemsteuerung
dann ein STARTUP wo du sehen kannst was wirklich alles
beim Start mit gestartet wird.
Es sind 5 Reiter
Schreib mir mal was dort so alles drin steht.

Anwendungen; keine aktiv
ca. 30 verschiedene.

Das sieht mir etwas viel aus

Die letzte Position ist ein „Leerlaufprozess“, mit
Benutzername „System“, der braucht ständig 99 % CPU Power.
Ist das der „Blödman“ ??? Ich kriege „so einen Hals“. :frowning:

Nein keine Angst - Leerlauf ist Leerlauf
ja MS hat das nicht gerade gut ausgedrückt
aber dein Prozessor steht damit auf 1% Auslastung

• Systemleistung; ca. 2 % CPU Auslastung, 130 MB
    Auslagerungsdatei (ist mir sowieso ein Rätzel, wie ich bei 512
    MB Ram und nur rein Windows ohne irgendwelche speziellen
    speicherfressenden Programme, eine 130 MB Auslagerungsdatei
    habe) Egal, das wissen wohl nur die „Herren Superprogrammierer
    von Microsoft“, warum das so sein muss (wir machen unsere
    Software schön gross, damit Ihr neue Hardware verkaufen
    könnt…)

Sehe ich auch so, habe aber 1GB Ram und da stört sowas nicht mehr

In der Systemsteuerung ist unter „autom. Updates“ angeklickt,
das ich keine will (brauche ich auch nicht, da ich kaum online
bin, und eine lizensierte Vollversion von Antivir Professional
habe, die ich gerade gestern upgedatet habe.

Und Antivir macht bei mir immer updates, Täglich mehrere

Ich bin nicht der Fachmann, was diese Windows systemnahen
Dinge angeht, aber ich habe eine Vermutung; das scheint eine
Aktion von Windows selber zu sein. Vor ca. 2 Wochen habe ich
mal zu Testzwecken das autom. Update aktiviert. Dann lädt
„Fensters“ ja immer zwischendurch die Klamotten nach, die die
Programierer nicht gleich hingekricht haben. Da wurde dann
auch was installiert. Dann kam aber ein Update, was ca. 20 MB
gross ist, und das habe ich dann abgebrochen, und in der
Systemsteuerung die autom. Updates ausgeklickt. Es ist
wirklich nicht böse gemeint, aber ich zweifle an der Art und
Weise, wie MS programmiert, und ich denke, das dieser Abruch
der 20 MB zwar geklückt sind, aber das mein abschalten von
Updates erst aktiviert wird, wenn diese 20 MB geladen sind.
Ja, so „doof“ kann Software sein, wenn Sie aus dem
Hause…kommt.

Auch das kann gut möglich sein, da Windows erkennt das es ein Update
gibt ?
Lass es am besten mal zuende laden, ist übrigens auch besser
da es einige Fehlerquellen ausbessert.

MS Geheimnis ???

Meistens in Versteckten Ordnern
schau mal in deine TEMP Ordner rein
C:\Windows\TEMP
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN NAME\Lokale Einstellungen\Temp
Alles was sich dort befindet KANNST du LÖSCHEN

Tja, was mache ich denn jetzt ??? Man sollte alles mit nem
Hammer kaputtschlagen :frowning:

Doch nicht die HARDWARE, ist doch ein Software Problem :smile:

Wo bleibt die Selbstbestimmung bei diesen Dingen ? Warum
schreibt MS seinen Kunden alles so genau vor ? Warum darf der
Kunde nicht selber entscheiden, wie er seinen PC nutze möchte ?

Ja OK, bei vielen ist es noch so wie du schreibst, aber nicht bei allen.
Mein Windows XP SP2 läuft super gut, musste zwar tief ins System eingreifen aber dafür ist es nun super schnell.

Beste Grüße
Jürgen

Gruss
Frank

Moin,

…und ich denke, das dieser Abruch
der 20 MB zwar geklückt sind, aber das mein abschalten von
Updates erst aktiviert wird, wenn diese 20 MB geladen sind.

Genau das.

MS Geheimnis ???

Im Ordner c:\Windows\SoftwareDistribution

Wo bleibt die Selbstbestimmung bei diesen Dingen ? Warum
schreibt MS seinen Kunden alles so genau vor ? Warum darf der
Kunde nicht selber entscheiden, wie er seinen PC nutze möchte?

Man kann viel (und oft auch berechtigt) auf MS schimpfen, aber ohne Security-Patches kommt heutzutage keine Software mehr aus. Selbst wenn Du nur ISDN hast: die Windows-Updates sind ein absolutes Muss, da Du sonst nicht nur Deinen eigenen Rechner gefährdest (das wäre ja noch Deine Privatsache), sondern auch als Werkzeug genutzt werden kannst, um anderen Schaden zuzufügen.

Aber: über eine 64k Leitung machen die Updates wirklich keinen Spaß. Lösung: es gibt diese Updates auch als offline-Dateien. Oft in den Zeitschriften-CD’s. Aber auch zum Download von diversen Seiten (z.B. http://www.winfuture.de). Man sucht sich also einen Kumpel mit DSL und lädt die 32MB runter. Dann auf dem eigenen PC einfach aufrufen und zurücklehnen - das dauert eine Weile.

Danach müsste auch Dein Windows Ruhe geben, da er ja sein Ziel erreicht hat.

Ansonsten folgendes:

• DOS Box öffnen
  • „net stop wuauserv“ eingeben
    (spätestens jetzt müsste Ruhe einkehren wenn es wirklich daran liegt; kann aber ein paar Minuten dauern)
  • die beiden Unterverzeichnisse „download“ und „DataStore“ im oben genannten SoftwareDistribution-Verzeichnis löschen
  • neu booten

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

danke für alles. Das muss ich zwar jetzt erstmal „verdauen“, aber das speicher / drucke ich mir aus, und gehe das durch.

Jürgen

Hi Frank,

normal lade ich nicht einfach „irgendwas“ was ich nicht kenne runter, und installieren tue ich sowieso ganz ungern. Lieber ZIP, das weis ich was passiert - wenigstens einigermassen.

Ich habe es aber runter geladen und installiert, ist aber nirgendwo was zu finden. Vielleich tmuss ich neu starten, geht jetzt aber nicht…

Danke erstmal.

Jürgen
PS: weiss noch nicht, wann ich wieder hier bin, evlt. mich direkt anschreiben

Zufällig ein Prozess aktiv der ‚Wuauclt‘ heißt wenn der
Traffic anfängt?

Hi Lilly,

danke erstmal so weit.

Momentan ist so ein Ding nicht drin, aber ich glaube, es war noch vor 2 STunden drin.

Was bedeutet das ???

PS: mich evlt. direkt anschreiben, da ich ansich selten in Foren bin.

Danke.
Jürgen

Man kann viel (und oft auch berechtigt) auf MS schimpfen, aber
ohne Security-Patches kommt heutzutage keine Software mehr
aus. Selbst wenn Du nur ISDN hast: die Windows-Updates sind
ein absolutes Muss, da Du sonst nicht nur Deinen eigenen
Rechner gefährdest (das wäre ja noch Deine Privatsache),
sondern auch als Werkzeug genutzt werden kannst, um anderen
Schaden zuzufügen.

Hi, da muss ich jetzt doch noch mal nachhaken. Also, ich weiss ja, das ich nicht der Ober PC Guru bin, aber in wenig Ahnung habe ich schon, und ich behaupte; nein, das ist NICHT möglich, nicht bei mir, denn;

-ich habe den neuesten Virenscanner, der regelmässig upgedatet wird.
-ich bin generell eher wenig online (1 Stunde pro Tag immer nur weniger Muniten am Stück)

• ich beobachte exakt meine Online-Verbindung, was mir komisch vorkommt, breche ich sofort ab.
  • Ich benutze auch nicht „Aussenguck“ von Microsoft, sodern ein vernünftiges Mailprogram, was somit nicht angegriffen werden kann. Mal so ganz nebenbei; „Aussenguck“ gehört in den „Softwaremülleimer“, da es bei POP 3 nichtmal die Möglichkeit bietet, Mails auf dem Server zu löschen, und mir somit auch nicht die Möglichkeit bietet, meine Mailliste als Vorschau anzusehen. Traurig, was MS alles so „kann“.

Jürgen

Re^4: Windows XP lädt ständig online-Daten :frowning:

Lade dir mal das Tool hier runter:
http://pc-shark.de/StartupCPL.exe

Hi, was ist denn das ??? Habe ich installiert, und NICHTS tut sich. Kein Icon unten ind er Menüleiste, kein Eintrag im Menü, nichts in der Systemsteuerung ??? :frowning:

-(

Und wieder die Bestätigung; installiere NIEMALS Programme, die man installieren muss, weil man NIE weis, was passiert.

Auch nach dem Neustart von XP ist NICHTs von dem Programm zu finden, ob die Install Routine korrekt abgelaufen ist.

SEHR seltsam, was es alles so für Programme gibt :frowning:

Jürgen.
PS: meld dich mal, aber am besten direkt bei mir Forum bringts nichts, ist viel zu zeitaufwendig.

Moin,

Hi, da muss ich jetzt doch noch mal nachhaken. Also, ich weiss
ja, das ich nicht der Ober PC Guru bin, aber in wenig Ahnung
habe ich schon, und ich behaupte; nein, das ist NICHT möglich,
nicht bei mir, denn;

-ich habe den neuesten Virenscanner, der regelmässig upgedatet
wird.

Damit filterst Du zwar 90% aus, aber auch nicht mehr.

-ich bin generell eher wenig online (1 Stunde pro Tag immer
nur weniger Muniten am Stück)

Das kann reichen - siehe damals Sasser.

• ich beobachte exakt meine Online-Verbindung, was mir komisch
    vorkommt, breche ich sofort ab.

Manche Sachen sieht weder ein Virenscanner, noch Windows selber - und Du wirst sie erst recht nicht sehen. Stichwort: Rootkit

• Ich benutze auch nicht „Aussenguck“ von Microsoft, sodern
    ein vernünftiges Mailprogram, was somit nicht angegriffen
    werden kann.

Auch Outlook kann man sicher konfigurieren - es ist nur etwas schwerer als bei anderen Programmen (Nebenbei: bei der Version 2003 hat sich da viel erfreuliches getan). Ausserdem kann jedes Programm angegriffen werden, nur konzentrieren sich die Anstrengungen der „bösen Buben“ naturgemäß auf die Produkte mit der weitesten Verbreitung - also M$-Produkte. Seit dem z.B. Firefox eine nennenswerte Verbreitung erreicht hat, gibts da auch schon die ersten Exploit-Reveals.

Mal so ganz nebenbei; „Aussenguck“ gehört in den
„Softwaremülleimer“, da es bei POP 3 nichtmal die Möglichkeit
bietet, Mails auf dem Server zu löschen, und mir somit auch
nicht die Möglichkeit bietet, meine Mailliste als Vorschau
anzusehen. Traurig, was MS alles so „kann“.

Afair geht das jetzt bei der neuen Version. Interessiert mich aber auch nicht so, da ich meine Mails bereits beim Provider filtere und ich tunlichst meine Mailadressen aus öffentlichen Foren u.ä. heraushalte.

Gruß und viel Erfolg!

Stefan

Hi,

Mal so ganz nebenbei; „Aussenguck“ gehört in den
„Softwaremülleimer“, da es bei POP 3 nichtmal die Möglichkeit
bietet, Mails auf dem Server zu löschen, und mir somit auch
nicht die Möglichkeit bietet, meine Mailliste als Vorschau
anzusehen. Traurig, was MS alles so „kann“.

Wenn deine Software so altertümlich ist, solltest du nicht auf andere schimpfen. Die Funktion, die du da vermisst, gibt es seit mittlerweile rund vier Jahren seit Oputlook 2002.
Da du aber wegen deiner Aversion gegen MS mit deinem System ohnehin nie glücklich werden wirst, kann ich dir nur raten, auf Linux, Solaris oder Mac umzusteigen und sei es nur, um festzustellen, dass auch anderswo nur mit Wasser gekocht wird.

Viele Grüße
WoDi

Hi

Zufällig ein Prozess aktiv der ‚Wuauclt‘ heißt wenn der
Traffic anfängt?

Momentan ist so ein Ding nicht drin, aber ich glaube, es war
noch vor 2 STunden drin.

Was bedeutet das ???

Heh das is das AutoUpdate von Windows :wink:
Am besten du deaktivierst den Dienst selber wenn de ihn nicht magst.

MfG
Lilly

Ach vergessen zu erwähnen…
Tippst ein START > Ausführen services.msc ein, ENTER.
Da suhcste dann den ‚Automatische Updates‘ Dienst, machst n Doppelklick und setzt Starttyp ‚Deaktivert‘.
Dann n Neustart.

MfG