Windows XP: lsass.exe

Hallo,

was will diese Datei im Internet? Habe sie zuletzt immer blockiert und habe keine Einschränkung feststellen können. Interessieren tut mich das aber doch…

Danke, HOFee

Hi HOFee,

was will diese Datei im Internet? Habe sie zuletzt immer
blockiert und habe keine Einschränkung feststellen können.
Interessieren tut mich das aber doch…

Lsass.exe 220 Netlogon ,PolicyAgent,SamSs
Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en…&

http://cert.uni-stuttgart.de/archive/usenet/microsof…

http://www.reger24.de/prozesse/LSASS.EXE.html

LSASS.EXE
Lokaler Sicherheits-Autentifizierungs-Server oder «Local Security Authentification Server»
Interaktive An- und Abmeldung von Benutzern, wird von SMSS.EXE nach Aufbau der Sitzungsumgebung für den Benutzer (durch Drücken von Ctrl+Alt+Del bzw. Strg+Alt+Entf) aufgerufen
Quelle: http://www.stefan-lenz.ch/glossareintrag_anzeigen.ph…

4 Minuten google, 3 Minuten auf der MS-Homepage.

Gruß,
Herbert

Grmpf!

Herzlichen Glückwunsch - ich habe da natürlich geguckt und einen Teil der Ergebnisse quer gelesen. Wurde nicht schlau daraus, weil die meisten Begriffe davon böhmische Dörfer für mich sind.
Was bringt es jetzt, mir gönnerhaft dieselben Links um die Ohren zu hauen?! Eine knappe und verständliche Erklärung wäre mir lieber gewesen und hätte dem Sinn von w-w-w m.E. auch eher entsprochen.

Trotzdem auch Dir einen guten Rutsch,
HOFee

1 „Gefällt mir“

Hi HOFee,

Herzlichen Glückwunsch - ich habe da natürlich geguckt und
einen Teil der Ergebnisse quer gelesen. Wurde nicht schlau
daraus, weil die meisten Begriffe davon böhmische Dörfer für
mich sind.

danke für den Glückwunsch. Leider ist meine Kristallkugel grad zum Jahresservice. Aufgrund Deines Ausgangspostings konnte ich nicht ahnen, daß Du mit böhmischen Dörfern nichts anfangen kannst, schließlich hattest Du das nirgends erwähnt. Auch nicht, daß Du (möglicherweise) schon selbst danach gesucht hast und auch alle meine angegebenen links gefunden hattest. Ich konnte, trotz mehrmaligem Nachlesen nichts davon finden. Bloß, daß Du sie zuletzt immer blockiert hast. Und da liefert der uni-stuttgart-link sowie dessen Follow-Ups einiges an Informationen.

Was bringt es jetzt, mir gönnerhaft dieselben Links um die
Ohren zu hauen?! Eine knappe und verständliche Erklärung wäre
mir lieber gewesen und hätte dem Sinn von w-w-w m.E. auch eher
entsprochen.

Ich bin zu friedlich, um jemandem, der mir nichts getan hat, eine um die Ohren zu hauen. Nicht zuletzt deshalb, da ich §3 StGB kenne.

Was spricht dagegen, links als Erklärung anzugeben? Soll´s auch noch vorgekaut werden? Sei´s drum.

Trotzdem auch Dir einen guten Rutsch,

Danke, gleichfalls.

Herbert

PS: Vielleicht ist es so besser:
Das L ocal S ecurity A uthority S ub S ystem beschäftigt sich mit den sicherheitsrelevanten Einstellungen der Workstation (lokaler Sicherheitsdienst). Dieses Programm führt den Logon-Prozess aus und startet alle eingerichteten Treiber und Dienste.

3 „Gefällt mir“

‚Vielleicht ist es so besser‘

Das Local Security Authority
SubSystem beschäftigt sich mit den
sicherheitsrelevanten Einstellungen der Workstation (lokaler
Sicherheitsdienst). Dieses Programm führt den Logon-Prozess
aus und startet alle eingerichteten Treiber und Dienste.

Damit kann ich schon mehr anfangen (wenngleich ich noch immer nicht 100%-ig schlau bin). Natürlich hätte ich näher erläutern können (wahrscheinlich/offensichtlich sogar müssen), wie fit ich auf diesem Gebiet bin bzw. dass ich schon nachgesehen habe (wobei ja gerade der von Dir so gepriesene Uni-Stuttgart-Link einen ähnlichen Tenor wie unsere kleine Auseinandersetzung hat; und in der Tat habe ich, als ich ihn vorher gelesen habe, darauf gehofft, dass mir sowas bei w-w-w nicht passieren würde).
Mich nervt nur immer wieder, dass manche Leute hier ihre „Hilfe“ mit einem besserwisserischen Hinweis auf Google o.ä. garnieren müssen.
Ebenso wundert mich es mich aber natürlich auch, dass manche User sich die Mühe machen, krampfhaft eine Frage zu formulieren, anstatt einfach zwei Wörter bei Google einzugeben und so dasselbe (oder sogar ein besseres) Ergebnis zu erhalten, aber das kommt ja auch immer aufs Thema an - je komplizierter die Materie ist, desto weniger bringen einen 167 Links weiter.

Um aber beim Thema zu bleiben: lsass.exe zu blockieren ist angesichts der obigen Erläuterung also eher kontraproduktiv, ja!? Komischerweise läuft ja alles vermeintlich normal…

Nix für ungut, HOFee

Hi HOFee,

Das Local Security Authority
SubSystem beschäftigt sich mit den
sicherheitsrelevanten Einstellungen der Workstation (lokaler
Sicherheitsdienst). Dieses Programm führt den Logon-Prozess
aus und startet alle eingerichteten Treiber und Dienste.

Damit kann ich schon mehr anfangen (wenngleich ich noch immer
nicht 100%-ig schlau bin).

wer ist das schon?

Natürlich hätte ich näher erläutern
können (wahrscheinlich/offensichtlich sogar müssen), wie fit
ich auf diesem Gebiet bin bzw. dass ich schon nachgesehen habe

Es kommt halt beim Antworten immer draufan - was hat der Fragesteller schon alles getan, was weiß er bereits? Je mehr man darüber weiß, umso eher kommt man auf einen gemeinsamen Nenner.

(wobei ja gerade der von Dir so gepriesene Uni-Stuttgart-Link
einen ähnlichen Tenor wie unsere kleine Auseinandersetzung
hat; und in der Tat habe ich, als ich ihn vorher
gelesen habe, darauf gehofft, dass mir sowas bei w-w-w nicht
passieren würde).

Dann solltest Du IMO im Frageposting dazuschreiben, was Du gerne hättest. Links sind (zumindest für mich) einfacher, als das ganze irgendwie (und dann dann vielleicht noch aus einem Zusammenhang gerissen) abzutippen.

Mich nervt nur immer wieder, dass manche Leute hier ihre
„Hilfe“ mit einem besserwisserischen Hinweis auf Google o.ä.
garnieren müssen.

Sollte das eine Anspielung auf meine ursprüngliche Antwort sein - da war nichts besserwisserisch.

Ebenso wundert mich es mich aber natürlich auch, dass manche
User sich die Mühe machen, krampfhaft eine Frage zu
formulieren, anstatt einfach zwei Wörter bei Google einzugeben
und so dasselbe (oder sogar ein besseres) Ergebnis zu
erhalten,

ACK

aber das kommt ja auch immer aufs Thema an - je
komplizierter die Materie ist, desto weniger bringen einen 167
Links weiter.

Ich schau mir nie soviele links an, das bringt IMO kaum etwas. 10-20 links, wenn ich dann nichts finde, ändere ich die Suchbegriffe. Aber bei vielen links kommt man jedesmal ein kleines bischen weiter, und wenn man dann was nicht versteht, kann man ja immer noch auf dieser Grundlage weiterfragen. Bloß „muß“ man es halt vorher sagen.

Um aber beim Thema zu bleiben: lsass.exe zu blockieren ist
angesichts der obigen Erläuterung also eher kontraproduktiv,
ja!? Komischerweise läuft ja alles vermeintlich normal…

Im Detail weiß ich über die lsass.exe auch nicht bescheid. Allerdings muß es nicht zwangsläufig kontraproduktiv sein, wenn Du sie blockierst. Schließlich blockierst Du ja lediglich deren Zugang zum Internet. Und hier behaupte ich mal, wenn Dein System trotzdem problemlos läuft (http, mail, ftp, …, was auch immer), dann ist das, was Du tust (bzw. in diesem Fall blockierst) in Ordnung.

Gruß,
Herbert

Zum Abschluss noch mal NUR lsass.exe :wink:

Im Detail weiß ich über die lsass.exe auch nicht bescheid.
Allerdings muß es nicht zwangsläufig kontraproduktiv sein,
wenn Du sie blockierst. Schließlich blockierst Du ja lediglich
deren Zugang zum Internet. Und hier behaupte ich mal, wenn
Dein System trotzdem problemlos läuft (http, mail, ftp, …,
was auch immer), dann ist das, was Du tust (bzw. in diesem
Fall blockierst) in Ordnung.

Das denke ich eigentlich auch. Ausgeführt ist sie lt. Task Manager, und die WWW-Verbindung braucht sie offenbar nicht (wozu auch).
Gruß, HOFee

IMO
Salü Herbert

Spontan bin ich sehr angetan von Deinem (Schreib-) Stil!

So sachbezogen, geduldig, friedlich und mit einer Prise Humor stellen ich mir den idealen W-W-W Poster vor :smile:.
Da ich von eher feurigem und ungeduldigem Naturell bin und somit dieses Ziel für mich eine langzeit Aufgabe darstellt, wertschätze ich das sehr.

Nebenbei: Eine Abkürzung IMO kenne ich nicht. Hingegen kenne ich IMHO… Falls es ein IMO gibt, spezifiere es doch bitte - ein simpler Link würde ich bereits goutieren.

Grüsse
Peter

Hi Peter,

Spontan bin ich sehr angetan von Deinem (Schreib-) Stil!

Da ich von eher feurigem und ungeduldigem Naturell bin und
somit dieses Ziel für mich eine langzeit Aufgabe darstellt,
wertschätze ich das sehr.

Früher war ich das auch, heute bringt man mich kaum noch zur Ungeduld o.ä. Und schon gar nicht, wenn der „input“ über Internet (email, www, …) kommt. Denn zur Provokation gehören immer mindestens zwei. Wer meint, sich von irgendwelchen nicknames die Laune verderben lassen zu müssen, ist selbst schuld.

Nebenbei: Eine Abkürzung IMO kenne ich nicht. Hingegen kenne
ich IMHO… Falls es ein IMO gibt, spezifiere es doch bitte -
ein simpler Link würde ich bereits goutieren.

IMHO - In My Humble Opinion (meiner bescheidenen [hin und wieder auch mit „unmaßgeblich“ übersetzt] Meinung nach)

Niemand könnte überprüfen, ob ich tatsächlich bescheiden bin. Auch bin ich nicht der Meinung, daß meine Meinung unmaßgeblich ist. Wenn dem so wäre, würde ich sie nicht kundtun.

Daher: IMO - In My Opinion (meiner Meinung nach)

Gruß nach Zürich (Stadt oder Kanton),
Herbert