Windows XP: Mit der Maus markieren..?

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage:

Wenn ich im Explorer mehrere Dateien mit der Maus markiere, dann geht das ziemlich schleppend.Ausserdem ist der markierte Bereich dann blau hinterlegt so lange ich die Maustaste gedrückt halte und die Maus bewege…?

Wie kann ich das abstellen. Auf dem Desktop kommt dieses Problem nicht vor. Ein Freund von mir hat dieses Problem im Explorer auch nicht.

Was muß ich umstellen?

Danke
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich verstehe es, aber ich weiß zu wenig um dir nen Tipp geben zu können. Was hast du den für nen Rechner???

freak

Hi
ich verstehe es, aber ich weiß zu wenig um dir nen Tipp geben
zu können. Was hast du den für nen Rechner???

freak

Ich glaube nicht, dass das am Rechner oder so liegt! Ich hatte vorher Win2000 drauf, da war das ja auch nciht so - das ist mit Sicherheit eine Softwaregeschichte…

Der Rechner meines Freundes ist gleichwertig ausgestattet…!

Gruß
Jens

Hi Oliver,

ich lasse mir z.B. die Dateien in dem Verzeichnis c:\Baum anzeigen (Ansicht spielt keine Rolle -> bei mir ist es jetzt „Kacheln“). Nun möchte ich z.B. 6 Dateien auf einmal kopieren. Dazu muss ich die Dateien ja irgendwie markieren. Ich setze die Maus also knapp oberhalb der ersten Datei an, drücke die Taste, und ziehe dann mit gedrückter Maustaste - dabei entsteht dann ein gestricheltes Rechteck - bis zu letzten Datei. Also soweit, bis meine gewünschten Dateien alle in diesem Rechteck sind. Unter Win2000 hat dieses Rechteck keinen farbigen Hintergrund und es hat auch nicht geruckelt. Es war halt nur der Rahmen. Bei meinem Freund unter XP war es auch nicht farbig und es war auch nur der Rahmen zu sehen. Bei mir ist der Hintergrund allerdings leicht bläulich… und es ruckelt.

Jetzt verstanden? :smile:

Jens

Hi Jens!

Wieso markierst Du so eigenartig?
Um mehrere Dateien zu markieren einfach die erste anmarkieren, dann Shift-Taste gedrückt halten und die letzte Datei markieren. Danach sind alle Dateien die dazwischen liegen markiert. Oder Du markierst mit Strg-Taste, dann kannst Du „selektiv“ markieren, d.h. Du kannst nicht zusammenhängende Dateien anklicken und damit gleichzeitig markieren.

Gruß
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens!

Wieso markierst Du so eigenartig?
Um mehrere Dateien zu markieren einfach die erste anmarkieren,
dann Shift-Taste gedrückt halten und die letzte Datei
markieren. Danach sind alle Dateien die dazwischen liegen
markiert. Oder Du markierst mit Strg-Taste, dann kannst Du
„selektiv“ markieren, d.h. Du kannst nicht zusammenhängende
Dateien anklicken und damit gleichzeitig markieren.

Gruß
Stefanie

Hi,

das ist mir auch nicht neu, aber es ist nur bedingt bequem. Oftmals ist die Maus einfach bequemer. Vielleicht kanntest Du auch einfach nicht diese Art zu markieren, und es klingt für Dich nur so kompliziert, weil ich es so genau beschrieben habe! :smile:

Wie gesagt, ich würde gerne erfahren, wie ich den blauen Hintergrund wegbekomme… Die verschiedenen Arten des Kopieren kenne ch wohl!

Danke
Jens

Die Lösung
Hi!

Control Panel - System - Advanced - Performance - Visual effects

–> da den Haken raus bei „Show translucent selection rectangle“

Viele Grüße,

Dennis =o)

PS: Auf Deutsch wird das in etwa Start – Systemsteuerung – System (müsste wohl auf Deutsch auch so heißen) – Eerweitert - Leistung (oder so ähnlich) - Optische Effekte (oder so ähnlich) sein

Nicht ganz… aber fast :smile:
Hi Dennis,

der Punkt, den ich meinte hieß allerdings „Durchsichtiges Auswahldreieck anzeigen“!!

Hast mir sehr weitergeholfen!!

Danke

Jens