Windows xp proffessional

hallo,liebe Experten!

1 Frage:
ist OPTIMIEREN und DEFRAGMENTIEREN dasselbe?
2.Frage:
Stimmt es ,dass bei XP proffessional NICHT defragmentirt werden muss, bzw.sollte???
3.Frage:
Wir haben das Programm NORTON INTEGRATOR installiert,da zeigt der Norton Doktor immer an-sehr starke FRAGMENTIERUNG.
Was genau müssen/sollen wir tun.
Bitte um Euren Rat
kamanilu

Hallo,

1 Frage:
ist OPTIMIEREN und DEFRAGMENTIEREN dasselbe?

kommt drauf an, wo das so steht. Optimieren kann man ein System auch indem man überflüssige Software deinstalliert oder Autostarteinträge entfern - und das hat mir defragmentieren nun gar nichts zu tun.

2.Frage:
Stimmt es ,dass bei XP proffessional NICHT defragmentirt
werden muss, bzw.sollte???

Quatsch. Der Sinn ist dieser: XP läuft meistens unter NTFS. NTFS fragmentiert nicht so schnell wie FAT32. Darum sollte man bei FAT32 öfter defragmentieren, bei NTFS ist es nicht so oft nötig. Schaden tut es aber auf keinen Fall.

Wenn du eine große Datei hast (bspw. ein Film mit einigen GB) und diesen löschst wird der Platz auf der festplatte freigegeben. Solange du nach dieser großen Datei nichts mehr gespeichert hast alles ok. Aber wenn danach wieder Daten geschrieben wurden klafft also nun einfach nur ein leerer Abschnitt in Größe dieser gelöschten Datei auf der Platte. Speicherst du nun weitere Sachen werden die dort abgelegt wo der Film war - bis der Platz aufgebraucht ist. Sollte eine Datei also größer sein als der in der Lücke vorhandene Platz wird ein Teil der Datei an eine andere Stelle der Festplatte geschrieben - die Datei verteilt sich also auf verschiedenen Plätzen der Platte.

Da man dauernd etwas löscht und neu speichert etc. ist diese fragmentierung natürlich etwas schlimmer, als in meinem Beispiel (es ist 7 Uhr morgens - mir fiel nichts Besseres ein). Aber der Effekt ist der selbe: Die Dateien verteilen sich irgendwann in jeder Ritze der Platte - eben wo gerade Platz ist.

Um die Dateien wieder zusammenzuführen defragmentiert man. Dadurch kann auf die einzelnen Dateien besser (schneller) zugegriffen werden, da die Datei nur von einem Platz genommen werden muss und nicht von der ganzen Festplatte zusammengesucht werden muss.

Deswegen sollte man ab und an defragmentieren - egal welches Windows man nutzt.

Ich hoffe, das war verständlich :smile:

3.Frage:
Wir haben das Programm NORTON INTEGRATOR installiert,da zeigt
der Norton Doktor immer an-sehr starke FRAGMENTIERUNG.

Ähm, zu Norton sag ich jetzt nichts und was die starke fragmentierung st hab ich ja oben schon geschrieben.

Was genau müssen/sollen wir tun.

Ihr solltet defragmentieren. Ich kenne den Integrator nicht, deswegen halte ich dazu die Klappe und erkläre, wie es mit Boardmitteln geht: Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf die Partition / Festplatte, die defragmentiert werden soll -> Eigenschaften -> Extras -> Defragmentierung. Und dann einfach die defragmentierung durchführen.

Liebe Grüße
Timi

Sehr gut, Timi,

das hast Du sehr schön erklärt. Aber verrätst Du auch, warum man unter Linux wirklich nicht defragmentieren braucht? Ja, iss schon klar, weil es eben nicht fragmentiert. Aber warum nicht, warum gibt´s diesen … wieder nur bei MS???
Nichts für ungut, ist nur `ne harmlose Frage aus Interesse, die (bitte!) keine Grundsatzdiskussion auslösen soll!

:smile: Barbara