Hi leude,
ich möchte mir nen dell-rechner zulegen. Mit Windows XP (is ja bei allen neuen dabei).
Allerdings: Alles, was ich bisher darüber gelesen habe, waren millinen von Tipps, die man erst mal anwenden muss, damit das system so läuft, daß man es halbwegs nutzen kann.
Ist XP wirklich so SCH…, oder kann ich Hoffnung haben???
Gruß
Alex
Moin
Ist XP wirklich so SCH…, oder kann ich Hoffnung haben???
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man’s nur für Office braucht funtkioniert alles schon ohne Einstellorgien. Für’s Internet braucht man einen Haufen Updates (die meisten davon kann sich XP automatisch ziehen, geht relativ einfach). Tut man das nicht fängt man sich innerhalb von Minuten ein paar Viren ein.
Bei Spielen sollte man ein bisschen einstellen wenn man den letzten kleinen Rest aus dem System rausprüllen will, muss man aber nicht tun. Die meisten Spielen laufen auch so.
Wenn du deine Daten vor M$ verstecken willst geht der Spass allerding richtig los.
cu
Hallo,
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man’s nur für Office braucht
funtkioniert alles schon ohne Einstellorgien. Für’s Internet
braucht man einen Haufen Updates (die meisten davon kann sich
XP automatisch ziehen, geht relativ einfach). Tut man das
nicht fängt man sich innerhalb von Minuten ein paar Viren ein.
Bei welchen anderem Windows (NT) System braucht man das denn nicht? Den Blaster _Wurm_ fängt man sich auch mit allen anderen WinNT-Systemen ein…
Wenn du deine Daten vor M$ verstecken willst geht der Spass
allerding richtig los.
Auch hier wirds nicht anders sein.
Was gebraucht wird:
XP -Antispy
gescheiter Virenscanner mit aktueller Definition
Windows Sicherheitsupdates (sollte auf jedes Windows)
AdAware (nicht mehr erforderlich wenn man mit z.B. mit Firefox surft)
Gruß, olli
Hi,
das ist es ja. Ich spiele relativ viel und benutze das internet. Bisher hatte ich ME und das ging völlig ohne modifikationen ganz gut. Das dollste, was man da mal machen musste, war mal’n neuer GraKa-Treiber.
Könnt Ihr mir denn vielleicht mal ne site nennen, die einem sagt, was man machen sollte, damit Bill Gates beim surfen nicht auf meinen Schoß sitzt oder meine Musik mitanhört.
Musste mir halt sagen lassen, daß bei nem neuen System auch ein Wechsel nach XP fast unumgänglich ist…
Lg Alex
FROHES EIERSUCHEN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Bei welchen anderem Windows (NT) System braucht man das denn
nicht? Den Blaster _Wurm_ fängt man sich auch mit allen anderen
WinNT-Systemen ein…
dem für IA64… ok Hardware kann sich kein Schwein leisten.
Ich sags nur ungerne, aber suse/debian/RedHat und wie sie alle heisen sind im dem Punkt windows einen Schritt vorraus.
XP -Antispy
jupp.
der sich nicht von jedem Virus austricksen lässt. Welcher der letzten Würmer hat den norton-anti-viren-bla-irgendwas nicht ausgeschaltet ?
ja, unbedingt.
AdAware (nicht mehr erforderlich wenn man mit z.B. mit Firefox
surft)
oder opera, oder sonst irgendwas das nicht auf IE basiert. Ausserdem sollte man nix im ala Gator installieren…
Aber wenn wir schon in Details gehen: In Liste fehlt Outlook. Damit sollte man nicht arbeiten.
cu
Moin
das ist es ja. Ich spiele relativ viel und benutze das internet.
Bisher hatte ich ME und das ging völlig ohne modifikationen ganz
gut.
Gut, bleibt dabei (oder nimm 98SE, das soll stabiler sein)
Dein Rechner hat sich inzwischen aber realtiv sicher einen Virus eingefangen.
Könnt Ihr mir denn vielleicht mal ne site nennen, die einem
sagt, was man machen sollte, damit Bill Gates beim surfen nicht
auf meinen Schoß sitzt oder meine Musik mitanhört.
google => XP-antispy
Musste mir halt sagen lassen, daß bei nem neuen System auch ein
Wechsel nach XP fast unumgänglich ist…
Eigentlich nicht. Man kann sich immernoch einen Rechner ganz ohne kaufen und dann ein altes windows drauf installieren. OK, wegen der CPU wird man 1-2 Patches brauchen, aber an sich geht das. Windows auf einen neuen blanken Rechner zu installieren ist kein so grosses Problem.
cu
Moin
Bei welchen anderem Windows (NT) System braucht man das denn
nicht? Den Blaster _Wurm_ fängt man sich auch mit allen anderen
WinNT-Systemen ein…
dem für IA64… ok Hardware kann sich kein Schwein leisten.
Ich sags nur ungerne, aber suse/debian/RedHat und wie sie alle
heisen sind im dem Punkt windows einen Schritt vorraus.
Da haste recht, aber wir reden ja hier von Windows 
XP -Antispy
jupp.
der sich nicht von jedem Virus austricksen lässt. Welcher der
letzten Würmer hat den norton-anti-viren-bla-irgendwas nicht
ausgeschaltet ?
Eigentlich alle, nat. ist das ja nur eine Gegenmaßnahme.
ja, unbedingt.
AdAware (nicht mehr erforderlich wenn man mit z.B. mit Firefox
surft)
oder opera, oder sonst irgendwas das nicht auf IE basiert.
Ausserdem sollte man nix im ala Gator installieren…
Aber wenn wir schon in Details gehen: In Liste fehlt Outlook.
Damit sollte man nicht arbeiten.
Och, find ich nicht so. Halt keine HTML Mails empfangen…
Wünsch dir frohe Ostern, olli
hi,
Ich sags nur ungerne, aber suse/debian/RedHat und wie sie alle
heisen sind im dem Punkt windows einen Schritt vorraus.
das liegt nur daran, dass kaum ein otto-norma-verbraucher so nen teil zuhause hat und sich deshalb die programmierung von viren/würmern für solche systeme nicht auszahlt. Die verbreitung auf win-systemen ist nur so stark, weils da populär macht. Bei schlimmen viren/würmern für linuxbasierende systeme hättest irgendwo ne kleinanzeige in ner zeitung also auch kein prestige in der viren-programmierer-„branche“ 
Ich sah erst eine liste an unzulänglichkeiten bei der sicherheit wo win/linux/mac drauf war. bei der Linux -liste waren weit mehr fehler… kann natürlich auch zufall gewesen sein.
lg,
fred
Moin
das liegt nur daran, dass kaum ein otto-norma-verbraucher so nen
teil zuhause hat und sich deshalb die programmierung von
viren/würmern für solche systeme nicht auszahlt.
na und ? Es ist mir scheissegal aus welchem Grund das System sicherer ist, hauptsache es läuft.
Bei
schlimmen viren/würmern für linuxbasierende systeme hättest
irgendwo ne kleinanzeige in ner zeitung also auch kein prestige
in der viren-programmierer-„branche“ 
nee, du hästet eine volle Doppel-Seite in allen grossen Zeitungen, gesponsort vom Mircosoft. Deshalb werden ja so kleine, eigentlich unbenutzbare Löcher in Linux-systemen immer wieder im Internet durchgekaut.
Ich sah erst eine liste an unzulänglichkeiten bei der sicherheit
wo win/linux/mac drauf war.
Und was glaubst du von wem die Liste wohl gesponsort wurde ?
bei der Linux -liste waren weit mehr
fehler… kann natürlich auch zufall gewesen sein.
Bei Linux sind mehr öffentlich bekannt, weshalb auch mehr schnell behoben werden. M$ hat durchgesetzt dass Fehler in ihren System nicht veröffentlich werden „dürfen“ bis M$ einen Patch dafür hat. Das dauert dann zwischen 3 und 9 Monaten, auch bei ernsten, grossen Löchern (Kanns dir ja mal die Arbeit machen und die wochenupdates durchlesen. Da steht drin ab wann das Loch bekannt war, Durchschnitt sind 7 Monate). Bei Linux ist mir kein ernstes Problem bekannt für das es nicht innerhalb von einer Woche einen funktionierenden Patch gab.
Lieber 200 kleine bekannte. leicht abzustellende Probleme als X unbekannte evtl. grosse.
Wenn du mal eine vollständige Fehlerliste für MS sehen willst: Kuck dir die Kownlagebase-artikel zu den Service-packs an.
Das gleiche für Linux findet man in den revision-listen und im jeweiligen cvs.
cu
Tja, was soll ich sagen. Windows XP ist Sch…? na ja… Jedenfalls ist es das beste Windows. Was hast Du denn jetzt? An Windows mußte man doch schon immer „schrauben“, um es zu optimieren. Also schlecht ist es nicht wirklich. Wenn da behauptet wird, irgendein Linux wäre besser, mag das in vielerlei Hinsicht stimmen. Aber die Umgewöhnung dauert mit Sicherheit länger als das einstellen von XP. Und ob Deine Hardware damit läuft, besonders Neue, ist eher fraglich, auf jeden fall erst in Linux- Foren recherchieren.
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]