Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich meinen Pc anmache, kommt nach einer Minute die Meldung, dass Windows neu gestartet werden müsse wegen irgendwelcher Probleme (ich kann die genaue Meldung raussuchen, wenn euch das hilft).Dann kann ich nichts mehr machen als die Minute abzuwarten, bis er neu gestartet wird.Das wiederholt sich so bei jedem Start, nur im abgesicherten Modus passiert nichts. Kann ich den Neustart im abgs. Modus irgendwie abstellen, oder was kann ich sonst machen, um auch wieder im normalen Modus arbeiten zu können. Wenn es geht, würde ich am liebsten meine Dateien behalten.
Danke im Voraus
Patrick
Virus!!!
Hi Patrick,
klingt nach einem Virus namens „W32.Blaster.Worm“. Bitte überprüf, ob in dem Fehlermeldungsfeld der Satz steht: „Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT/SYSTEM ausgelöst“ (Benutzername kann abweichen!)
Wenn ja, dann öffne das Startmenü, wähle Ausführen, gib in das Feld „shutdown -a“ ein und klicke auf OK. Der Shutdown wird sofort beendet. Dann lade folgendes Microsoft-Update herunter:
http://download.microsoft.com/download/1/a/4/1a4178c…
Dann lade folgende Datei herunter:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBla…
Das Programm fixblast löscht den Virus vom Computer und aus der Registry.
LG,
Tristan
Ja, genau die Meldung ist es, die immer kommt. Irgendwas mit Autorität/Sytem.Das ist also ein Virus? Gut dann werde ich jetzt mal die Schritte ausführen, die du mir vorgeschlagen hast. Ich hoffe, es klappt auch.
Vielen Dank Tristan
Gruß Patrick
Hi,
Vor dem Download gehe in Start->ausführen und gib dort ein :
shutdown -a
damit verhinderst Du, das der PC wieder von selbst runterfährt, bevor Du den Patch einspielen konntest.
Gruß,
Micha
Ganz was neues!
@Micha: Ich hab das Gefühl, das hab ich schon mal wo gelesen. Wo bloß? …
Ah, jetzt hab ich’s!
Das Ganze ähnelt ziemlich dem, was ich zwei Einträge weiter oben hingeschrieben hab. Komisch, oder?
@Patrick: Und, hat’s geklappt? Ich hatte den Virus auch schon mal, gleich am ersten Tag, als der Virus unterwegs war und ihn noch kein Scanner erkannt hat.
…
Scanner?
Verwendest du eigentlich einen Virenscanner? Der hätte den Virus eigentlich erkennen müssen. Zumindest mein Symantec Norton AntiVirus 2004 hat ihn erkannt. Falls du keinen hast, würde ich dir dringend einen empfehlen.
LG,
Tristan
PS: Falls ich dir weiterhelfen konnte… es ist nicht verboten, hilfreiche Artikel mit einem kleinen Bewertungspunkt zu bedenken 
Hallo,
Also ich habe mir Stinger runtergeladen und es hat den Trojaner auch gefunden. Dann habe ich ihn natürlich von dem Programm löschen lassen, so dass eigentlich jetzt nichts mehr drauf sein dürfte. Doch als ich den Pc danach neugestartet habe, kam wieder die Meldung von dem Neustart, wie es vorher auch der Fall war. Fällt euch vielleicht noch was ein, woran das liegen könnte, bzw. wie man dieses Problem beseitigen könnte? Vielleicht ist es ja ein noch ein anderer Wurm oder der ist nicht vollständig gelöscht?
Trotzdem Danke und Gruß Patrick.
Hi,
@Micha: Ich hab das Gefühl, das hab ich schon mal wo gelesen.
Wo bloß? …
Ah, jetzt hab ich’s!
Das Ganze ähnelt ziemlich dem, was ich zwei Einträge weiter
oben hingeschrieben hab. Komisch, oder?
ja, wer lesen ann, ist klar im Vorteil… aber ich kann ja wenigstens schreiben. 
Sorry, hatte ich überlesen!
Gruß,
Micha
Selbst ist der Mann…
Dann halt anders:
Nach dem Start würgst du den Neustart ab wie gehabt.
Dann öffne eine Dateisuche und such das Wort „msblast“.
Der Computer sollte eine „msblast.exe“ finden, die du dann löschen musst.
Dann gehst du wieder auf Ausführen und gibst ein „msconfig“. (ohne „“). Dann Enter. Im jetzt offenen Programm den am weitesten rechts liegenden Menüreiter „Systemstart“ anklicken. Such jetzt in der Liste in der Kategorie „Befehl“ (die in der Mitte) nach der Datei „msblast.exe“. Entferne das Häkchen vor dem Eintrag und geh auf OK. Jetzt wirst du gefragt, ob du den Rechner neustarten willst: Ausnahmsweise JA. 
Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Gruß
Tristan