Mein Windows startet nicht mehr ganz durch. Bis zur Benutzerauswahl und Passworteingabe läuft alles ok, wenn die Ansicht auf den Desktop wechselt, erscheinen aber keine Symbole oder Schaltflächen. Das einzige was ich machen kann ist den Taskmanager zu starten (Strg+Alt+Ent). Dabei fällt mir auf, dass kein Explorer.exe läuft.
Kann ich mein Windows wieder reparieren (möglichst ohne Neuinstallation) und wenn ja, wie?
Mein Windows startet nicht mehr ganz durch. Bis zur
Benutzerauswahl und Passworteingabe läuft alles ok, wenn die
Ansicht auf den Desktop wechselt, erscheinen aber keine
Symbole oder Schaltflächen. Das einzige was ich machen kann
ist den Taskmanager zu starten (Strg+Alt+Ent). Dabei fällt mir
auf, dass kein Explorer.exe läuft.
Kann ich mein Windows wieder reparieren (möglichst ohne
Neuinstallation) und wenn ja, wie?
Hallo Mahoni
leg die XP-CD ein und starte neu, drück dann eine Taste, um von der CD zu starten.
Lass die Installation laufen, der Assistent meldet dann, dass er eine Windows Installation überschreiben oder reparieren kann.
Drück R für Reparatur.
Gruß
Rainer
wenn du den taskmanager starten kannst, dann geh auf „neuer task ausführen“ (unter „datei“ im 2000er aber in xp gibts das auch, nur ob es genau da ist weiß ich grad nicht, kann aber zaus nachsehn) und gib explorer ein.
Dann sollte der desktop erscheinen.
Wenn du das allerdings beim nächsten start wieder machen mußt, weiß ich keine option für die rep.-console um das zu fixen und jedesmal den explorer manuell zu starten is wohl etwas mühsam auf lange sicht.
jetzt wo ich das lese weiss ich, dass du doch die Brille benötigst.
Rainer schrieb von installieren und dann reparieren. Salop ausgedrückt könnte man sagen, „das System drüber bügeln“.
Was du meinst ist die Wiederherstellungskonsole und darüber gibt es einen ausführlichen FAQ:364
Und wie man evtl. benötigte Dateien aus dem i386 Vz. extrahieren kann, steht im FAQ:475
Gruß, olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pandabärchen
hatte ein bischen wenig Zeit, viel Stress im Geschäft und abends Fortbildung, aber jetzt wirds wieder.
Liebe Grüße ins Baumhaus *g*
*wink*
Rainer
erstmal Danke für die Tips. Hatte leider noch keine Zeit sie zu testen. Das mit dem explorer starten ausm Taskmanager hatte ich mal versucht, ohne erfolg. Der Desktop an sich ist schon zu sehen, nur halt keine Icons o.Ä.
Zum ‚drüberbügeln‘: das werd ich bei Gelegenheit testen. Ich hoffe allerdings, dass dabei die Daten (Eigene Dateien, Favoriten,…) nicht verloren gehen.
Also, nochmal Danke für eure Hilfe. Und falls euch noch was einfällt könnt ihr es gerne noch posten.
Aber noch eine Frage: ich habe in letzter Zeit gehäuft Probleme mit Windows Systemdateien die Fehlen oder beschädigt sind. Hab mir auch schon neues RAM zugelegt. Meint Ihr es könnte an einer kaputten Platte liegen? Oder müsste ich da dann Einträge im Ereignisprotokoll haben?