wollte windows 7 auf meinem computer (win xp) installieren dann habe ich nach ungefähr 5 minuten abgebrochen weil ich vrher noch was schauen wollte und jetzt startet windows nicht mehr wenn ich die windows xp instalations cd einlege läd diese auch etwa 2minuten aber dann kommt es wurde ein problem festgestellt…
mit der windows 7 installations cd geht es auch nicht mehr kann ich die festplatte komplett irgendwie über bios löschen oder so das ich einfach windows so installiere als wäre der computer neu?
hallo heboo,
versuche mal folgendes:
- im bios das cd/dvd-laufwerk als boot-laufwerk einstellen, speichern
- windows7-installations-cd einlegen
- pc neu starten
- der pc sollte nun von der cd/dvd starten
- bevor der pc windows von der festplatte startet, sollte er „Drücken sie eine Taste um den Computer von der CD / DVD zu starten“ (oder ähnlich) melden.
- taste drücken
- Versuche dich dann bis zu der Stelle vorzuarbeiten, nan der du die festplatte für die installation auswählst.
- Über den Punkt „erweiterte Laufwerksoptionen“ hast du dann die Möglichkeit, die entspr. Platte zu partitionieren oder zu formatieren
Gruß Gerdzilla
PS: Wenn Dein PC es von der Leistung her schafft, kann ich Dir nur Windows7 empfehlen. Für WindowsXP wird Microsoft im nächsten Jahr die sicherheitsrelevaten Updates einstellen.
hallo heboo
du könntest probieren in den abgesicherten bereich von windows zu kommen. das machts du, ndem du beim starten des rechners, direkt nach dem ablauf vom bios, die taste F8 drückst. wenn das noch geht, wählst du nur eingabeaufforderung aus und bootest bis dahin. auf der eingabeaufforderung gibts du format c: /s ein, damit wird die platte formatiert und der bootsektor neu geschrieben. aber eigentlich hast du auch die möglichkeit, reparaturenoptionen von der cd aus wählen.
von cd booten, dann müßte dir das eigentlich angeboten werden. sowohl bei win xp wie auch bei win 7.
hoffe das ich damit ein wenig habe helfen können.
Nach dem was Du schreibst verstehe ich, dass Du Windows 7 von XP ebene installieren wolltest.
Das sollte nur update sein oder wolltest Du Win 7 darauf auf Win XP installieren. Keine so genante Dual Installation? Stimmt das?
Du kannst in Bios gehen und so umstellen, dass Dein PC von der Win 7 CD oder DVD Bootet.
Nach dem Start fragt Dich dein PC was möchtest DU.
Am meisten ist die Anzeige:
Möchten Sie vom CD Booten, drücken Sie eine Taste…
Nach der Bestätigung bekommst Du die Installationshinweise von Win 7.
Viel Spass
Georg
[…]
mit der windows 7 installations cd geht es auch nicht mehr
kann ich die festplatte komplett irgendwie über bios löschen
oder so das ich einfach windows so installiere als wäre der
computer neu?
Was bedeutet das „mit der windows 7 installations cd geht es auch nicht mehr“ denn genau? Wo bleibt die Installation denn hängen? Ist die CD eine „richtige“ Win7-CD oder eine Recovery-CD?
Bei einer richtigen sollte es egal sein, was instalöliert oder nicht installiert ist, da man auch neu partitionieren kann.
Aber fuer eine bessere Antwort brauche ich mehr Infos über Meldungen etc.
Hallo heboo,
ich hoffe, Du brauchst die Daten Deines Windows XP PC nicht mehr. Ich sehe mit meinen Kenntnissen keine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen. Meines Wissens nach kann man über das BIOS keine Platte komplett löschen. Es soll aber Programme auf Datenträgern geben, die sich booten lassen und dann die Platte mit denen sich dann die Platte löschen lässt. Meines Wissens nach kann man über eine Neuinstallation von Windows 7 oder XP die Platte löschen. Die Installationsprozedur schaut sich die Platte an, fragt ob es darauf installieren soll und formatiert dann die Platte neu und bringt anschließend das System auf die Platte.
Empfehlenswert ist in jeden Fall der Einsatz eines Backupprogrammsm mit dem sich das System sichern läßt (USB Platte, NAS Speicher). Mit diesen Dateien läßt sich dann das System vollständig wiederherstellen.
Mit freundlichen Grüßen
SKBS
da ich schon des öfteren meine diversen programme installiert habe, sollte es normalerweise keine Probleme geben mit folgendem Vorgehen.
Zuerst den PC starten um das CD (DVD ) Fach zu öffnen.
Das entsprechende Programm ( Windows 7 oder XP ) einlegen.
Den PC neu starten und auf Anforderung die Festplatte formatieren. Danach startet normalerweise der PC mit der Neuinstallation und diese sollte bis zum Ende nicht unterbrochen werden !!!
Bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit.
Sollte dies aber nicht funktionieren würde ich den Kauf einer neuen Festplatte empfehlen, ist günstiger wie ein neuer PC, vorrausgeseztz er ist nicht schon zu alt.
Viel Erfolg und es wäre nett, wenn ich eine Mitteilung über Erfolg oder Nichterfolg bekommen könnte.