Windows XP startet nur noch über

… Abgesicherter Modus
Hallo allerseits,
mein Computer mit Windows XP kriege ich nur noch über den Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreiber) zum Laufen.
Wenn ich über Normal Ansicht starte bleibt er stehen mit dunklem Schirm und es passiert nichts.
Somit kann ich auch nicht drucken und vieles andere mehr.
Was kann ich (sollte ich) tun?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße, Walter

Hallo Walter,
wenn der Rechner noch im abgesicherten Modus startet, ist eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt möglich. Dabei wird das System auf einen Zustand zu einem Zeitpunkt, wo noch alles funktioniert hat, zurückgesetzt.
Du verlierst dabei keine Daten, da Dokumentenordner nicht von der Wiederherstellung angerührt werden.
Hier eine Seite von Microsoft dazu:
http://support.microsoft.com/kb/306084/de
und hier eine Schritt für Schritt Erklärung auch von Microsoft:
http://goo.gl/XD0P7
Wähle dabei ein Datum, wo noch alles funktioniert hat!

Viele Grüße
Alois

http://www.easy4me.info

Hi,

hast Du noch die originbal Windows CD? Lege diese ein, starte und lass mal den Reparaturmodus laufen.

Viele Grüße

Hallo Walter,

die große Frage ist, ob ein neuer Treiber oder Programm installiert wurde, bevor der Fehler auftauchte.

Eine Möglichkeit wäre, im abgesicherten Modus zu starten, danach auf Start-> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung. Im neuen Fenster wählst du dann „Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen“ und wählst aus der Kalender Ansicht einen früheren Zeitpunkt. Dann nur noch bestätigen. Der Computer startet nun mit den Treibern des gewählten Zeitpunkts. Sollte der Fehler noch nicht behoben sein, ist es ratsam, einen noch früheren Zeitpunkt zu wählen.

Grüße,
David

Hallo !

Offensichtlich wurde etwas auf dem Rechner installiert (vermutlich ein Treiber), der den normalen Systemstart blockiert.

Wenn Du Dich im abgesicherten Modus befindest, öffne bitte das Tool „msconfig.exe“ (zu starten über START->Ausführen)

Dort kannst Du allerlei Startoptionen festlegen, auch welche Treiber und Dienste während des Starts geladen werden.
Diese kannst Du einzeln (!) aktivieren und deaktivieren.

Mit dieser Methode lässt sich sehr einfach der Übeltäter identifizieren und ausblenden.
Später, wenn Dein System dann ordentlich gestartet hat, kannst Du diesen Dienst/Treiber deinstallieren.

Gruß,
Bernd

Hallo,

hört sich so an als ob die Registry zerschossen worden ist.-> Irgendwie wiederherstellen, habe ich jetzt noch nicht gemacht.

Hier mal einen Link dazu:
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/…

—>>> Ich weiss aber nicht genau, ob es wirklich die Registry ist, am bestem noch andere Infos einholen.

Oder am besten die wichtigen Dateien sichern und das Betriebssystem neu aufspielen, sollte man sooderso alle paar Jahre machen.

Am besten mal die Einzelaufforderung starten und beobachten nach welchem Befehl XP streikt.

Schon sehr komisch, aber sorry keine Ahnung.

Hallo Walter,

das hört sich für mich nach einem Treiberproblem an, da der PC ja noch nicht mal hochfährt.
Trenne mal alle USB-Geräte vom PC und guck mal, ob er dann startet. Ansonsten kannst du über Start > Ausführen > msconfig im Reiter Dienste einige Dienste ausschalten (sofern nicht von Microsoft Corporation) und wenn der Rechner dann wieder normal hochfährt, durch einzelnes wieder anschalten der Dienste gucken, an welchem es gelegen hat.

LG Nico

Hallo,

es gibt unendlich viele Gründe, warum XP nicht mehr regulär startet. Man muss systematisch vorgehen, um den Grund herauszufinden, was langwierig wird. Hauptfrage natürlich: wurde etwas neues installiert, bevor die Probleme anfingen?
Aber: wäre der Umstand sehr groß, XP einfach frisch zu installieren? Geht evtl. doch schneller als eine mühsame Fehlersuche.
Schonmal die Reperaturfunktion von XP versucht?

Grüße

Steffen

Hallo Steffen

Vielen Dank für Deine Hinweise.
XP startet wieder normal.
Am Ende war es dann doch eher banal, aber Deine Hinweise zusammen mit denen anderer Experten gaben den Ausschlag.
Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo Nico,

Am Ende war es dann doch eher banal, aber Deine Hinweise zusammen mit denen anderer Experten gaben den Ausschlag.
Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo Uwe,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Schon sehr komisch, aber sorry keine Ahnung.

Hallo,
wenn ich fragen würde, warum mein Auto nur noch 30km/h fährt, gäbe es weit weniger mögliche Ursachen ^^

Prinzipiell: Wiederherstellungspunkt benutzen (über die Windows-Hilfe), kaputte Treiber deinstallieren. Fehlerprotokoll angucken. Festplatte und RAM auf Fehler checken.

Und vor allem ein paar mehr Infos liefern… Meine Kristallkugel ist leider letzte Woche kaputt gegangen, deshalb weiß ich gerade nicht
-> seit wann der Fehler auftritt (plötzlich, nach xyz, …)
-> was du schon probiert hast
-> was du ausschließen kannst
-> was du für Hardware hast
-> wie viel Ahnung du von Computern hast

In diesem Sinne
gute Nacht! ^^

Hallo Fischle,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo Bernd,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo David,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo Alois,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo combinesoldier,

Nochmals „Dankeschön“

Gruß, Walter

Hallo Walter,
danke für die freundliche Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen

Alois