Windows XP: Stürtzte auf ein mal ab

Hallo!

Ich habe um meinen PC angst, zum glück habe ich nicht gearbeitet, denn ein kleiner, blauer Kasten erschien plötzlich auf den Desktop, ich konnte nichts lesen, außer:
„Windows hat einen Fehler entdeckt…“, das war viel zu schnell weg, auf jeden Fall war die schrift lange.
Jetzt habe ich Angst wenn ich arbeite, weil wenn ich jetzt was wichtiges tuhe stürtzt der PC plötzlich ab und alles ist weg…
Was kann man den dagegen zun?

(Hab Windows XP)

Danke für jede Antwort (Hoffentlich sieht ihr die Nachricht wenn nicht dann ist er wieder abgestürtzt :wink:)

begleiter

Hört sich ohne Dir Angst machen zu wollen nach einem Virus an. Einen kleinen blauen Kasten der dich auf einen Fehler aufmerksam macht gibt es bei Microsoft nicht. Die Fehlermeldung wäre Bildschirmfüllend. Es gibt einen Bildschirmschoner der das simuliert, nennt sich Bluescreen.

Autoruns könnte dir helfen.

http://download.sysinternals.com/Files/Autoruns.zip

Viele Grüße
ricnbg

Auf jedenfall sofort alles wichtige sichern und im Abgesicherten Modus nen Virenscan laufen lassen

Kein Virus
Ich habe mein PC 3Stunden lang gescennt, Microsoft Security Essentials sagt dazu nix.
Und:
Wenn ich jetzt nen´ USB Stick reinsteck, und da z.B was übertrage, und es auf anderen PCs wiedergebe, ist er da infiziert?!
Und wenn ich mal absichtlich ein Virus auf den Stick lade und im Mac ausprobiere, mal sehen :wink:
Naja, spaß beiseite, wird er infiziert?
Und wie kann ich das Problem lösen, kein VIrus, kein Fund, nichts!!

Danke für jede weitere Antwort!

begleiter

Sorgen auf 100%
Kann keiner dazu was sagen?
Ich habe um meinen PC Angst

Sorry, das dir bei deiner etwas „dürftigen“ Beschreibung deines Problems keiner weiterhelfen kann. Wenn du halt mehr dazu sagen könntest … , aber wie ich dir schon geschrieben habe, es gibt im Betriebssystem von Windows XP keine Datei die in der Lage wäre dir eine solche Fehlermeldung rauszugeben. Ein kleiner blauer Kasten ist nirgends programmiert. Was aber nicht heissen soll, das eine andere Anwendung auf deinem PC, irgend ein anderes installiertes Programm diese Fehlermeldung bringt und „sich als Windows meldet“.

anbei ein Link für Norton Online Scan (kostenlos)

http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=de

Mit Autoruns kannst du alle Systemrelevanten Parameter loggen, speichern und per Hand auch „hart“ löschen. Wenn du das möchtest kannst du mir auch gerne einen Log als Anfrage senden und ich schau mal durch ob Merkwürdigkeiten vorhanden sind. Sysinternals-Programme sind kostenlos und von den Microsoft Programmierer Teams.
Das Programm findest du unter folgendem Link.

http://download.sysinternals.com/Files/Autoruns.zip

Ob du per USB ect. dir irgendwas schrotten kannst, hängt natürlich davon ab, ob dein PC einen Virus oder etwas ähnliches hat und was derjenige der dieses Programmchen geschrieben hat für Absichten hat.
Es gibt ja neben XP auf deinem Rechner sicher auch noch Subsysteme die Platformübergreifend sind. z.B. Java, XML oder NetFramework,… .
Es sollte dir halt schon zu denken geben, das du die Fehlermeldung nicht ordentlich lesen, das Herunterfahren nicht beeinflussen kannst und zum Speichern deiner Dateien/Arbeiten aufgefordert wirst.

Viele Grüße ricnbg