Windows XP Systemstartfehler

Hallo,

ich habe XP seit 2 Wochen auf meinem 2 Wochen alten mobilen Rechner.
Nun habe ich die letzten Daten vom alten auf Win 98 basierenden Rechner auf den neuen XP basierenden Rechner übertragen. Alles lief wie geschmiert.
Doch beim Neustart am nächsten Morgen gab es nur noch eines, was mein neuer Rechner anzeigen kann:

NTLDR fehlt (auf schwarzem Bildschirm, mit dem Nachsatz: Neustart mit Strg+Alt+Entf)

Nun habe ich also das Problem, dass ich nicht mehr an meine Daten gelangen kann.

Mit der mir mitgelieferten System CD kann ich nur eine Neueinrichtung des BS vornehmen, doch dann sind alle meine Daten von der festplatte verschwunden.

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich die Daten noch behalten kann?

Gruß Jan

Wie hast Du sie übertragen? Per CD? LAN? Diskette? Festplatte umgehängt?

Per Mobile Disk, also Usb Schnittstelle!
Wieso? Was könnte davon abhängig sein, wie man Daten überträgt?

Wieso? Was könnte davon abhängig sein, wie man Daten
überträgt?

Nee, aber laut Microsoft scheint dieser Fehler vermehrt aufzutreten, wenn Windows XP auf einer alten Win9x/ME Platte installiert bzw. ein Upgrade durchgeführt wurde.

Hier ein paar Links dazu:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en…

http://www.webopedia.com/TERM/N/NTLDR.html

Hoffe, die helfen, ansonsten melde Dich nochmal.

Hallo,

setze voraus, dass Abgesicherter Modus, anderer Benutzername etc. alls nicht tut!

Wenn die ntldr fehlt oder defekt ist, geht gar nichts mehr. Du kannst dich mal mit der Wiederherstellungskonsole versuchen FAQ:364 … aber viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen.

Normal würde ich sagen, bügel dein System drüber, deine pers. Daten bleiben dabei erhalten. Mit einer Recovery CD ist dies jedoch nicht möglich.

Wenn du dir eine „normale“ InstallationsCD besorgen kannst, dann würde ich ein zweites NT-System (vorerst) separat installieren und erstmal auf Nummer sicher gehen und die Daten sicher, die zu sichern sind. Dann würde ich versuchen, das defekte System damit zu reparieren.

Melde dich und halt uns auf dem laufendem.

Gruß, o

Melde dich und halt uns auf dem laufendem.

Hallo Oliver (und Christian),

ich nehme Deine Aufforderung mal wörtlich, auch wenn ich nicht gemeint war. Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem wie Jan, allerdings unter anderen Systemvoraussetzungen. Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf, aber Eure Antworten interessieren mich, weil ich befürchte, dass mir der Schlamassel wieder passiert.

Ich habe eine 60-GB-IDE-Platte, aufgeteilt in fünf Partitionen. Früher habe ich WinME verwendet. Die XP-Installation (Home Edition) habe ich als Neuinstallation, nicht als Update durchgeführt.

Im Rahmen der Installationroutine habe ich die frühere WinME-Systempartition (Laufwerk C: mit einer Grösse von 6 GB) als NTFS-Laufwerk neu formatiert und dann darauf XP installiert. Die anderen vier Partitionen sind (unverändert) als FAT32-Laufwerke eingerichtet. Danach habe ich die notwendigen Peripherietreiber (Graphik, Drucker, Scanner, kabellose Tastatur und Maus) und Anwendungsprogramme installiert, vier Wochen später das XP Service Pack 1. Ansonsten keine „Spielereien“ mit Systemutilities, kein zweites Betriebssystem, keine Hardware-Änderungen. - Mehrere Wochen bootete der PC auf dieser Basis fehlerfrei, dann tritt von einem zum anderen Tag diese NTLDR-Meldung auf.

Warum schreib ich Euch den ganzen Kram? - Weil ich über diesen Absatz (der alle Fehlerbedingungen ganz gut zusammenfasst) in dem zweiten von Christian angegebenen Link gestolpert bin:

Often a user will see the message „NTLDR is Missing“ after attempting to install Windows 2000 or Windows XP, or upgrade a Windows 95-based or Windows 98-based computer to Windows 2000 or Windows XP. The message appears after the first reboot. This occurs only if Windows 95 or 98 has been installed on a drive with the FAT32 file system.

Das passt mit meinem Rechner überhaupt nicht zusammen, trotzdem rassel ich in die gleiche Fehlersituation.

Wenn Ihr einen Tipp habt, was bei mir los ist, würde ich mich freuen. Ansonsten ist dies nur die Schilderung des Problems unter anderen Systembedingungen.

Ach ja: Ich habe meinen PC durch mehrfaches Ausschalten/Einschalten/Ausschalten/Einschalten… zur Weiterarbeit „überredet“. Frag mich keiner, warum die Platte plötzlich wieder erkannt wurde…

Der Fehler ist bisher nur einmal aufgetreten. Auch die aktuellsten Daten werden jetzt immer täglich extern gesichert. Das ungute Gefühl bleibt.

Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback. Leider kann ich dir hierzu nix aus der Trickkiste anbieten. Ich würde wie folgt vorgehen.

Erstelle ein Image deines laufenden Systems --> Sicher das, am besten auf CD oder einer 2. unabhängige HDD --> entferne alle Partitionen --> partitioniere neu --> formatiere alles neu (vergiss nicht den MBR ) --> wenn es sich ermöglichen lässt, verzichte auf FAT und benutze NTFS --> spiel dein Image zurück (probier das mit dem Image vorher mal aus, sicher ist sicher).

Gruß & Glück
olli
PS: Eigenartig das dieses Problem bei der HE entsteht. Mit meiner Pro Version habe ich gar keine Probleme, null. Leider hilft dir das nix …

…Image deines laufenden Systems … 2. unabhängige HDD … MBR…FAT … NTFS …

Hallo Olli,

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Aber eben ist Schluss: Nix is mit Image, zweiter Festplatte und MBR. Computer sind toll, aber ich bin Anwender und kein IT-Spezialist. Ob FAT oder NTFS ist mir schnurz - ich hab auch noch andere Hobbies!

So, jetzt hab ich mich genug aufgeregt :smile:)

Weiss schon, was Du meinst. Aber tatsächlich ist meine Motivation, den ganzen Fackelzug auszutesten, begrenzt. Der Aufwand ist mir einfach zu gross: Ghost (oder ähnliches) besorgen, installieren, konfigurieren oder zweite Platte einbauen, und … oder… ruck zuck sind drei Jahre vorbei, und dann kann ich schon wieder beim Finanzamt „Guten Tag“ sagen wegen des neuen Rechners.

Soll nicht abgehoben klingen. Aber eine Neuinstallation von Betriebssystem und Applikationen ist für mich allemal schneller, als zeitaufwendige Try-and-error-Suche im - zum Glück! - seltenen Fehlereinzelfall.

Wichtige Daten wandern ab jetzt täglich ins Backup. Falls der Rechner endgültig die Grätsche macht, wird die ganze Platte gekillt, und ich erstelle alle Partitionen neu unter NTFS, so wie Du es empfiehlst. - Jeder „richtige“ Neuanfang macht ja dann doch auch immer wieder Spass :wink:

Sollte ich selbst zu wichtigen Neuerkenntnissen kommen, sag ich Bescheid. Ansonsten lese ich wie immer bei Euch mit…

Danke nochmal und Gruss,
Andreas

Sie haben nach Windows XP ein weiteres Betriebssystem installiert und damit den MBR (Master Boot Record) überschrieben. Nun startet zwar das zuletzt installierte Betriebssystem aber Windows XP nicht mehr.- Es wurden der Startsektor sowie der Bootloader mit älteren Windows Versionen überschrieben. So stellen Sie den MBR von Windows XP wieder her:
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetzen Sie das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

Quelle: http://www.heisig-it.de/tipps_tricks7.htm unter „Bootsektor wiederherstellen“