Melde dich und halt uns auf dem laufendem.
Hallo Oliver (und Christian),
ich nehme Deine Aufforderung mal wörtlich, auch wenn ich nicht gemeint war. Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem wie Jan, allerdings unter anderen Systemvoraussetzungen. Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf, aber Eure Antworten interessieren mich, weil ich befürchte, dass mir der Schlamassel wieder passiert.
Ich habe eine 60-GB-IDE-Platte, aufgeteilt in fünf Partitionen. Früher habe ich WinME verwendet. Die XP-Installation (Home Edition) habe ich als Neuinstallation, nicht als Update durchgeführt.
Im Rahmen der Installationroutine habe ich die frühere WinME-Systempartition (Laufwerk C: mit einer Grösse von 6 GB) als NTFS-Laufwerk neu formatiert und dann darauf XP installiert. Die anderen vier Partitionen sind (unverändert) als FAT32-Laufwerke eingerichtet. Danach habe ich die notwendigen Peripherietreiber (Graphik, Drucker, Scanner, kabellose Tastatur und Maus) und Anwendungsprogramme installiert, vier Wochen später das XP Service Pack 1. Ansonsten keine „Spielereien“ mit Systemutilities, kein zweites Betriebssystem, keine Hardware-Änderungen. - Mehrere Wochen bootete der PC auf dieser Basis fehlerfrei, dann tritt von einem zum anderen Tag diese NTLDR-Meldung auf.
Warum schreib ich Euch den ganzen Kram? - Weil ich über diesen Absatz (der alle Fehlerbedingungen ganz gut zusammenfasst) in dem zweiten von Christian angegebenen Link gestolpert bin:
Often a user will see the message „NTLDR is Missing“ after attempting to install Windows 2000 or Windows XP, or upgrade a Windows 95-based or Windows 98-based computer to Windows 2000 or Windows XP. The message appears after the first reboot. This occurs only if Windows 95 or 98 has been installed on a drive with the FAT32 file system.
Das passt mit meinem Rechner überhaupt nicht zusammen, trotzdem rassel ich in die gleiche Fehlersituation.
Wenn Ihr einen Tipp habt, was bei mir los ist, würde ich mich freuen. Ansonsten ist dies nur die Schilderung des Problems unter anderen Systembedingungen.
Ach ja: Ich habe meinen PC durch mehrfaches Ausschalten/Einschalten/Ausschalten/Einschalten… zur Weiterarbeit „überredet“. Frag mich keiner, warum die Platte plötzlich wieder erkannt wurde…
Der Fehler ist bisher nur einmal aufgetreten. Auch die aktuellsten Daten werden jetzt immer täglich extern gesichert. Das ungute Gefühl bleibt.
Gruss,
Andreas