WinXP ist vorh,möchte aber nachtr.Win98 inst.!

…hallo! Auf meinem Medion Notebook mit zwei grossen Partitionen möchte ich gerne auf Laufw. „D“ Win98 installieren um div. Spiele etc,weiter zu benutzen. XP ist auf „C“ bereits vorinstalliert. Nun weiss ich, dass, wenn man Win98 zuerst installiert und später XP, ein Bootmanager installiert wird. Wie ist das im umgekehrten Fall,also erst XP dann ein weiteres BS??? Merkt XP beim Booten, dass nun ein weiteres BS vorhanden ist und richtet dann auch einen Bootmanager ein?? Sorry,wenn das eine doofe Frage sein sollte!
Gruss
Helmut

Auch hallo.

…hallo! Auf meinem Medion Notebook mit zwei grossen
Partitionen möchte ich gerne auf Laufw. „D“ Win98 installieren
um div. Spiele etc,weiter zu benutzen. XP ist auf „C“ bereits
vorinstalliert. Nun weiss ich, dass, wenn man Win98 zuerst
installiert und später XP, ein Bootmanager installiert wird.

Stimmt, der stammt dann von XP.

Wie ist das im umgekehrten Fall,also erst XP dann ein weiteres
BS??? Merkt XP beim Booten, dass nun ein weiteres BS vorhanden
ist und richtet dann auch einen Bootmanager ein??

Kommt drauf an: wenn die prim. Partition (sowie D:smile: mit NTFS formatiert sind, geht in Richtung Win98 gar nichts. Mit FAT32 auf C: _und_ D: geht man wie folgt vor: Win98 auf D: installieren und einrichten. Allerdings ist der Bootsektor von XP dadurch zerstört worden und muss neu installiert werden: von CD booten und System reparieren lassen.
Obwohl es wohl einfacher wäre, den Kompatibilitätsmodus von XP zu verwenden um ‚alten‘ Programmen ein Win98’er System vorzugaukeln. Weg dahin: rechte MT auf exe-Datei, Eigenschaften, Kompatibilität, ‚Windows 95‘ o.ä.

HTH
mfg M.L.

Hallo Helmut!

Das mit dem Bootmenü ist nicht das Problem, man kann es ganz einfach über die Systemeigenschaften von XP erweitern. Die Daten werden dann in die Datei boot.ini geschrieben. Diese Datei befindet sich im Hauptverzeichnis (root) deiner XP-Partition. Sie ist versteckt und kann über die Ordneroptionen sichtbar gemacht werden.
Um Win98 zu installieren, musst du die Partition, auf die du 98 installieren willst, als aktiv einstellen. Das ist mit Bordmitteln kaum möglich. Hier hilft ein Programm wie Partitionmagic oder Partitionmanager oder ähnliche. Die XP-Partition solltest du erst mal verstecken. Auf der Festplatte benötigst du eine Partition, die Win98 kennt (z.B. FAT32). Diese wie gesagt als aktiv einstellen und Win98 installieren.
Danach mußt du wieder die XP-Partition als aktiv einstellen und kannst nun die Änderungen an der boot.ini vornehmen.

Auf keinen Fall vergessen, die Daten vorher zu sichern.

Gruß
Guido

Hi,

Win98 kann nur auf C: installiert werden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi!

Was ist das für ein Satz? Es ist nicht ganz richtig. Das Hauptverzeichnis wird bei Win98 C:\ sein. Dabei spielt es aber keine Rolle, auf welcher Partition ich 98 installiere. Da 4 primäre Partitionen auf einer Platte möglich sind, kann ich also 4 mal win 98 installieren. Alle werden den Laufwerksbuchstaben C:\ benutzen. Die anderen Partitionen bekommen andere Buchstaben. D.h. ich finde die Daten immer auf einem anderen Laufwerk (macht nicht wirklich Spass).

Gruß
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Was ist das für ein Satz?

Ein Hauptsatz. :smile:
Win98 kann nur auf die erste Platte und dort auf die C:stuck_out_tongue:artition installiert werden, nicht z.B. auf D:.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

bei der gerade noch aktuellen PCWelt und dem PCMagazin ist ein Programm dabei, mit dem man sich auf einem realen PC mehrere virtuelle PCs anlegen kann:

http://www.pcwelt.de/news/software/123786/

ujk