WinXP und DSL-Modem

Hallo zusammen,

nach diversen Problemen mit WinME und DSL habe ich jetzt WinXP auf meinem Rechner installiert. Läuft alles gut, nur ins Internet komme ich jetzt gar nicht mehr (DSL der Telekom mit Telekom-Modem und -Netzwerkkarte, Provider Tiscali). WinXP behauptet, das Modem wäre aus, kaputt oder sonst irgendwie nicht einsatzbereit. Treiber habe ich schon nachinstalliert, woran kann das liegen?

Gruß

Rolf

Hallo,

wenn die Netzwerkkarte richtig installiert ist und das Modem syncronisiert, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich kenne das Modem von diesem Provider nicht. Kann man davon ausgehen, dass die Verkabelung richtig gesteckt ist und das eine einwandfreie Verbindung (vom Provider bis zu deinem Modem) hergestellt ist (Leitung ok?)?

Wie schon gesagt, die Hardware von deinem Provider kenne ich nicht, bei mir ist es so, dass die Netzwerkkarte in meinem PC installiert ist und diese mit dem DSL-Modem verbunden ist. Das Modem selbst brauch man nicht installieren.

Mit WinXP kannst du eine Breitbandverbindung erstellen, welche das PPPOE Protokoll beinhaltet. Dann wird über deine Ethernetkarte eine Verbindng zum Modem hergestellt und du kannst surfen.

Beschreibt doch mal bitte genauer deine Vorgehensweise. Weitere Anhaltspunkte findest du hier: http://www.adsl.support.de
WinXP bringt die Treiber für PPPOE mit, d.h. du musst nichts extra runter laden.

Gruß, olli

Hallo Rolf,

Hallo zusammen,
nach diversen Problemen mit WinME und DSL habe ich jetzt WinXP
auf meinem Rechner installiert. Läuft alles gut, nur ins
Internet komme ich jetzt gar nicht mehr (DSL der Telekom mit
Telekom-Modem und -Netzwerkkarte, Provider Tiscali). WinXP
behauptet, das Modem wäre aus, kaputt oder sonst irgendwie
nicht einsatzbereit. Treiber habe ich schon nachinstalliert,
woran kann das liegen?
Rolf

auf der Seite:

http://www.wolf-jochen.de/index1.htm

kannst Du Dir unter der Rubrik „Test“ das Programm „T-DSL Test“ herunterladen.

Das Programm checkt Deine Hardwarekonfiguration und sagt Dir, ob der Fehler an Dir oder an der Telekom oder am Provivider liegt.

Gruß
Easy

Beschreibt doch mal bitte genauer deine Vorgehensweise.

Noch mal Hallo und Danke für die Hilfe.

Also: Ich hatte den DSL-Zugang über WinMe korrekt eingerichtet und alles funktionierte - abgesehen von ein paar Instabilitäten -, d.h die gesamte Hardware ist ordnungsgemäß angeschlossen. Dann habe ich WinXP drüber installiert, und seit dem kriege ich die Fehlermeldung, dass mein Modem nicht einsatzbereit ist.

Mehr habe ich nicht gemacht, außer versucht, die Treiber, die auf der von der Telekom zur Netzwerkkarte/ Modem mitgelieferten CD zu installieren. Das hat aber auch noch nicht geholfen.

Gruß

Rolf

Ok,

dann schau doch mal im Gerätemanager nach, ob die Ethernetkarte installiert ist und ob evtl. Probleme angezeigt werden.

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanger --> Netzwerkadapter.

Wenn das nicht ordnungsgemäß ist, dann deinstalliere diese Karte und lass sie neu installieren. Fals keine Treiber gefunden werden, dann nimm die CD, sind dort keine XP Treiber da kann man auch die Treiber für Win2000 benutzen.
Sicherheitshalber könnte man jetzt noch das TCP/IP Protokoll zurück setzen, damit es vom LAN her keine Schwierigkeiten mehr gibt. Wie das geht? http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q29…

Dann solltest du eine Breitbandverbindung einrichten. Kontextmenü auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> neue Verbindung --> mit dem Internet --> manuell --> Breitbandverbindung mit Benutzer+Pw --> deine Daten eingeben.

Gruß, olli

Herzlichen Dank,

probiere ich mal.

Gruß

Rolf